IT Fachkräfte finden

Derzeit ist die Situation in Deutschland im Bezug auf IT Fachkräfte schwierig. So klagen Firmen über die fehlenden Fachkräfte im IT Bereich. Hierbei geht es in besonderem Maße um Spezialisten in diesem Bereich. Durch die fehlenden Kräfte sehen die Firmen sich bedroht. Es gilt also Fachkräfte für den IT Bereich zu finden.

Das Finden von IT-Fachkräfte durch helfenden Unternehmen- IT-Fachkräfte in mittelgroßen Unternehmen
Um IT-Fachkräfte finden zu können gibt es die sogenannten helfenden Unternehmen, die Fachkräfte aus der IT Branche an andere Firmen vermitteln können.
Innerhalb des Raumes Deutschlands besteht die IT-Branche zum größten Teil eher aus kleinen bis mittel großen Unternehmen. Große Unternehmen sind hier eher weniger zu finden. So befinden sich in Deutschland geschätzt bis zu 85 Prozent von allen Auszubildenden im Bereich der IT-Branche in Unternehmen, die in den Mittelstand ein zu teilen sind. Genau diese mittelständigen, manchmal auch nur kleinen, Unternehmen können also beim Finden von Fachkräften im Bereich IT hilfreich sein. So sind doch die Mehrzahl an IT-Fachkräften in dieser Größenordnung der Unternehmen aus zu finden.
Um also eine IT-Fachkraft zu finden sollten sich Unternehmen/ Firmen an mittelständige Unternehmen richten und hier für Stellen im IT Bereich werben. 

IT-Fachkräfte finden über Onlineakquise
Die Möglichkeit die sogenannte Onlineakquise zu nutzen um IT-Fachkräfte finden zu können, kann sich ebenfalls als sehr hilfreich erweisen. Die Onlineakquise gilt hier als guter und einfacher Weg um schnell und unkompliziert eine Mehrzahl an potentiellen Interessenten im Bezug auf die freien Stellen in der Branche IT zu erreichen. Bei der Onlineakquise geht es darum im Web für die noch zu besetzenden Stellen zu werben. Hier können Firmen ihre freien Stellen in dem betreffendem Bereiche online ausschreiben. Hierbei kann sowohl die eigenen Website der Firma für die Aussschreibung der Stellen genutzt werden, als auch sogenannten online Portale die bei der Vermittlung von Jobs helfen. Die erwähnten online Portale sind daraufhin ausgerichtet, dass Firmen hier ihre noch freien Stellen veröffentlichen können und potenzielle Interessenten diese so entdecken können und sich anschließend bei der Firma bewerben können.
Neben diversen online Portalen besteht selbstverständlich auch noch die Möglichkeit der „altmodische Art und Weise“ beziehungsweise der klassichen Art für den Erwerb von Fachkräften.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Mirko Peters
Mirko Peters
Mirko Peters ist Medienkaufmann und Senior Experte Analytics und Market Insights. Er berät und betreut Unternehmen und Marken in den Themenfeldern E-Commerce, Online-Marketing und Internet-Strategie und begleitet federführend komplexe Projekte. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Datenanalyse, das Projektmanagement sowie die Entwicklung und Umsetzung effizienter Online-Marketing-Strategien sowie die Umsetzung von komplexen Online-Shops und deren Backend-Prozesse.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

Nexus 2020 – Vollgas am Nürburgring

Das dritte E-Commerce Event des Händlerbundes findet im kommenden Jahr unter einem neuen Namen statt: NEXUS. In insgesamt vier Themenwelten beschäftigen sich Expertinnen und...

Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das Event hat sich zu einem Pflichtprogramm für alle Player im...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das?

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben sich recht eindeutige...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für die Führungskräfte...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

digital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge