GartenXXL ist Testsieger und expandiert nach Österreich

Erst kürzlich hat GartenXXL das höchste Qualitätsurteil erhalten: Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) kürte den Spezialshop in einem unabhängigen Test von zehn Garten-Online-Shops als Sieger und beurteilte ihn als einzigen Teilnehmer mit „sehr gut“. Nun ist der Testsieger auch in Österreich präsent.

Bei dem Test wurden die zehn Online-Shops für Gartenbedarf mit dem breitesten Sortiment hinsichtlich des Informationswertes, der Bedienungsfreundlichkeit sowie der Transparenz und Sicherheit geprüft. Darüber hinaus erfolgten eine Angebotsanalyse und die Erhebung und Bewertung der Bestell- und Zahlungsbedingungen.

Das Qualitätsurteil „sehr gut“ für den Testsieger GartenXXL begründet das unabhängige Institut vor allem mit dem überzeugenden Webauftritt. „In Sachen Angebot belegte der Anbieter Platz eins und glänzte mit einer breiten Produktpalette von Gartenmöbeln über Pflanzen bis hin zu Geräten und Gartenbekleidung“, heißt es in der Begründung weiter. Der Wegfall der Versandkosten ab einem Bestellwert von 20 Euro wurde als weiterer Pluspunkt gewertet.

Die Kombination von breitem Sortiment und hoher Servicequalität ist unsere Stärke, an der wir permanent arbeiten“, freut sich Bastian Siebers, Sprecher der Geschäftsführung der Tengelmann E-Stores GmbH in Mülheim an der Ruhr, über die Auszeichnung. „Obwohl wir erst im letzten Jahr gestartet sind und ein sehr schnelles Wachstum aufweisen, hat Qualität bei uns oberste Priorität. Das spiegelt auch die hohe Zufriedenheit unserer Kunden wider.“

Dazu komme die Steigerung der Markenbekanntheit durch eine erfolgreiche Werbekampagne mit TV-Spots auf Pro7, SAT1, und Kabel1 in diesem Frühsommer und einer massiven Online-Reichweitenkampagne. „Diesen Schub wollen wir nun für die Expansion in weitere Länder nutzen“, so Siebers. Mit dem Launch von gartenxxl.at in Österreich habe die geplante Internationalisierung des erfolgreichen Online-Shops begonnen. Die in Deutschland bewährte Marketing- und Produktstrategie wird dabei ebenso weitgehend übernommen wie die multishopfähige E-Commerce-Plattform.

Ziel ist es, einen Großteil des Sortiments von rund 20.000 Artikeln – darunter viele bekannte Herstellermarken wie etwa BOSCH, KÄRCHER, Kettler oder Gardena – auch im Nachbarland verfügbar zu machen. „Damit sind wir aus dem Stand heraus der E-Commerce-Anbieter mit der größten Sortimentsbreite und -tiefe in Österreich“, betont Bastian Siebers. So wie in Deutschland wolle man den Hobbygärtnern ein vollständiges Gartensortiment mit allen wichtigen Marken bieten und bei bestimmten Produktgruppen wie Rasenmähern, Gartenmöbeln, Gewächs- und Gartenhäusern das umfassendste Angebot am Markt haben.

Bastian Siebers sieht für den Testsieger und Service-Champion GartenXXL hohes Wachstumspotenzial: „Bisher gibt es in Österreich keinen vergleichbaren Wettbewerber zu unserem Spezialshop, zudem wächst der Online-Handel dort dynamisch“. Nach einer aktuellen Studie, die im Auftrag der österreichischen Wirtschaftskammer erstellt wurde, kaufen inzwischen 57 Prozent der Österreicher bei in- und ausländischen Online-Anbietern ein und haben dabei 2013 über 5,9 Mrd. Euro ausgegeben.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Avatar
Alexander Noack
Online-Marketer, ausgebildeter Fachmann für Online-Kommunikation und Experte für Content-Marketing am Zentrum für innovatives Marketing Berlin/Brandenburg, ZIM-BB. Außerdem Mitbegründer der Online-Marketing-Agentur CLICKHERO GmbH und der Audiostruct GmbH aus Eberswalde bei Berlin.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

Nexus 2020 – Vollgas am Nürburgring

Das dritte E-Commerce Event des Händlerbundes findet im kommenden Jahr unter einem neuen Namen statt: NEXUS. In insgesamt vier Themenwelten beschäftigen sich Expertinnen und...

Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten Branchenevent zum Thema E-Commerce entwickelt. Alljährlich nehmen mehrere hundert...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das Event hat sich zu einem Pflichtprogramm für alle Player im...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das?

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben sich recht eindeutige...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für die Führungskräfte...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

digital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge