Facebook-Applikation stachelt spielerisch die Kauflust an: deal united kooperiert mit Klebefieber

Mit einer neuen Facebook-App können Online-Shops Kunden für einen Einkauf belohnen und gleichzeitig Traffic aus dem sozialen Netzwerk für die eigene Website gewinnen. Das Münchener Unternehmen deal united erweitert mit dieser Pay by Shopping-App sein Produktportfolio um eine Social-Commerce-Lösung für Facebook und nutzt gleichzeitig den wachsenden Gamificiation-Trend. Der Berliner E-Commerce-Anbieter Klebefieber, einer der führenden Hersteller und Online-Händler von Wandtattoos in Deutschland, setzt sie demnächst als Marketingtool ein.

Mit der neuen Facebook-Applikation bietet deal united sowohl Online-Shoppern als auch Casual-Gamern die Möglichkeit, durch einen Einkauf in Partner-Online-Stores sogenannte „GOLDIs“ zu verdienen. Auf der gleichen App lassen sich diese wiederum gegen Starter- oder Item-Pakete von Online-Spielen sowie in Gutscheine von Internet-Stores, wie zum Beispiel Amazon.com, eintauschen. „Facebook-Fans stellen für E-Commerce-Anbieter eine begehrte Zielgruppe dar“, ist Kai Joachim Boyd, CEO der deal united GmbH, überzeugt. Er sieht im Social Commerce und der Nutzung des sozialen Netzwerkes als Vertriebskanal künftig ein großes Potenzial für den Online-Handel.

Allerdings müsse das Einkaufen dort vor allem Spaß machen und einen spielerischen Ansatz nutzen. Deshalb setzt deal united mit der Pay by Shopping-App für Facebook voll auf den Gamification-Trend und bietet den Nutzern neben dem Sammeln von „GOLDIs“ für ihre Shopping- Aktivitäten auch „Badges“ an, wie sie z. B. aus dem sozialen Netzwerk Foursquare bekannt sind. Wettbewerbe unter den Facebook-Freunden, wer die meisten dieser „Abzeichen“ sammelt, sollen die Kauflust anstacheln. Durchaus erwünschter Nebeneffekt: Die Anwendung veröffentlicht – entsprechende Privatsphäre-Einstellungen vorausgesetzt – automatisch jeden Einkauf in einer Statusmeldung auf Facebook. Somit werden auch die Freunde auf den Online-Shop und die App aufmerksam und können sich am spielerischen Wettstreit um die meisten „Badges“ beteiligen.

Zum Einsatz kommt die Anwendung in Zukunft beispielsweise beim Berliner E-Commerce-Anbieter Klebefieber, der bereits seit 2011 als Shopping-Partner in der alternativen Bezahlmethode Pay by Shopping von deal united integriert ist. Nun erscheint im Kaufabschluss-Prozess des Online-Shops für hochwertige Wandtattoos, Wandbilder, Leinwanddrucke und Fototapeten ein Banner, dass dem Käufer die Möglichkeit anbietet, zusätzlich zum Kauf 75 „GOLDIs“ als Bonus zu erhalten, wenn er die Facebook-Applikation installiert. „Mit der Integration dieser  Anwendung schaffen wir für unsere Kunden einen spielerischen Anreiz und ein Belohnungssystem. Gleichzeitig erhöht sich durch die virale Verbreitung der Statusmeldungen die Reichweite unseres Shops und wir generieren zusätzlichen Traffic auf unsere Website, wenn die Freunde unseres Kunden von dem Einkauf erfahren und neugierig geworden sind“, erwartet Julia Aurich, Marketing, Lizenz- & Kooperations Managerin bei Klebefieber.de.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

#Tags
AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Der Winterschlussverkauf ist Geschichte – so geht Schnäppchenjagd heute

In einer längst vergangenen Zeit gab es für echte Schnäppchenjäger zwei eigene Jahreszeiten: Den Sommerschlussverkauf und den Winterschlussverkauf. Bereits seit 2004 haben sich diese...

Der Black Friday 2017 in Zahlen und Fakten

Für Onlinehändler ist es wichtig zu wissen, wie ihre potenzielle Zielgruppe tickt. Aus diesem Grund hat die Sparplattform Cuponation eine Analyse der wichtigsten Daten...

Mangelnde Datenqualität macht Waffenregister unbrauchbar

Eine am Wochenende bekanntgewordene Stellungnahme der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage veranschaulicht, wohin eine mangelnde Datenqualität führen kann. Es geht daraus hervor, dass die...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Ähnliche Beiträge