Eventplanung: Veranstaltungsagenturen setzen Ihre Wünsche um

In Zeiten von Videokonferenzen, Skype-Telefonaten und Mails wird die Kommunikation in Wirtschaft und Gesellschaft zunehmend virtuell. Dennoch nimmt die Bedeutung von Kongressen und Tagungen nicht im gleichen Maße ab. Eventmanager einer Veranstaltungsagentur  verweisen in diesem Zusammenhang darauf, dass die Entwicklung auf relevanten Gebieten des globalen Lebens extrem schnelllebig ist und immer komplexer wird.

Ständig müssen Innovationen hinsichtlich ihrer Bedeutsamkeit geprüft und eingestuft werden. Kongresse und Tagungen sind deshalb, natürlich nach gründlicher Aufwand-Nutzen-Analyse, auch im digitalen Zeitalter unverzichtbar für den Wissenstransfer zwischen Experten. Veranstalter verschiedenster Wissenschafts- und Wirtschaftsbranchen, aber auch aus Kultur, Politik, Bildung usw. nutzen deshalb das Know-how einer Veranstaltungsagentur zur reibungslosen, effizienten Kongress- und Tagungsorganisation.

Lesen Sie auch ...

Micro Moment erkennen und im Marketing nutzen

Heutzutage haben wir unsere Smartphones überall dabei und das Internet jederzeit verfügbar bei uns in der Tasche. Das hat das Kaufverhalten erheblich verändert. Google...

Kano Modell im Kundenservice erfolgreich anwenden

Warum sollten Sie über das Kano Modell lernen? Ansätze, um den Kundenservice zu verbessern, gibt es viele, klare Schritte und Handlungsempfehlungen fehlen jedoch oft. Das...

Als erstes werden die Projektmanager der Veranstaltungsagentur mit dem Auftraggeber, ausgehend von dessen Maßgaben hinsichtlich des Inhalts und Ablaufs ihren Part beim Vorbereiten, Organisieren und Nachbereiten exakt abstecken. Hiervon ausgehend erstellt das Team eine to-do-Liste, auf der kein noch so kleines Detail fehlt. Einige Beispiele für die Bandbreite der Arbeitsschritte:

  • Beschaffen und Implementieren aller relevanten Daten in die Organisations-Software
  • Erstellen und Versenden der Einladungen
  • Erstellen von Informationsmaterial für Medien wie Print, Internet, Radio, TV
  • Anmieten der Kongress- / Tagungsräume – vom großen Saal bis zu Räumen für Workshops, Seminare, Pressezentrum, Organisationsbüro
  • Buchen von Übersetzungsdienstleistungen entsprechend den festgelegten Kongresssprachen
  • Bereitstellen der Tagungstechnik (z.B. Mikrofone, Licht, Beschallung, Beamer, Kopierer, Drucker usw.)
  • Erstellen der Tagungsunterlagen  wie Programm, Teilnehmerlisten, Info-Material
  • Organisieren des Caterings, der Hotelunterbringung sowie von Serviceleistungen wie technischer Support, Transfer und Reinigung

Doch damit am Ende des Tages alle Beteiligten vom Auftraggeber über den Keynote-Speaker und die Teilnehmer bis hin zu den Medienvertretern vollkommen zufrieden sind, gibt es für die Veranstaltungsagentur noch etliches zu tun: So müssen der Tagungsverlauf z.B. mittels Video- oder Tonmitschnitt dokumentiert werden, sind eventuell Ergebnisse der Tagung zu publizieren, das Rahmenprogramm und/oder eine Post-Convention-Tour zu realisieren, und, und, und… Wichtig: Als exzellente Netzwerker verfügen die Eventmanager über Kontakte u.a. zu Kongress-Centern, Messegesellschaften, Spezialisten für Kongresstechnik, Gastronomie und Tourismuszentralen.

Lesen Sie auch ...

Customer Journey Marketing – wie die vollumfängliche Personalisierung im digitalen Handel gelingt

Personalisierung ist essentiell für ein erfolgreiches Customer Journey Marketing im digitalen Handel. Durch ein optimiertes Einkaufserlebnis, das auf den individuellen Wünschen und Interessen der...

Twitter-Townhall-Meeting zur Digitalisierung

Die Botschafter der nordischen Länder setzen von jeher auf eine enge Zusammenarbeit. Diese gute Tradition wird auch während der Corona-Krise beibehalten. Jetzt wollen sie...

Lesen Sie auch ...

Micro Moment erkennen und im Marketing nutzen

Heutzutage haben wir unsere Smartphones überall dabei und das Internet jederzeit verfügbar bei uns in der Tasche. Das hat das Kaufverhalten erheblich verändert. Google...

Kano Modell im Kundenservice erfolgreich anwenden

Warum sollten Sie über das Kano Modell lernen? Ansätze, um den Kundenservice zu verbessern, gibt es viele, klare Schritte und Handlungsempfehlungen fehlen jedoch oft. Das...

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Online Marketing Konferenz All-in-one trotzt der Krise

Dass Konferenzen in Zeiten von Corona durchaus möglich sind, beweist das Online Marketing Event All-in-one, das am 18.06.2020 ab 14:30 stattfindet und von SEMrush-Connect...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business Konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge

Eventplanung: Veranstaltungsagenturen setzen Ihre Wünsche um

Teile diesen Artikel per Email