Euro Collect: Schutz vor Spassbestellungen in Online Shops

Spass- oder Fakebestellungen in Online Shops sind ein leidiges Thema. Sie kosten den Händlern viel Zeit und damit auch viel Geld. Einfache Methoden zum Schutz vor solchen betriebswirtschaftlich schädlichen Bestellungen funktionieren heute nicht mehr. Ein funktionierendes Betrugsschutz-System muss her. Die Düsseldorfer Firma Euro Collect bietet so etwas an.

Bestellt ein Kunde in Ihrem Online Shop eine Ware per Vorkasse und zahlt dieser dann nicht, ist das nicht nur ärgerlich, sondern kann auch einiges an Geld kosten. In der Regel wird der Kunde mehrfach darauf hingewiesen, dass es noch eine offene, nicht bezahlte Bestellung gibt. Das kann mit automatischen Systemen abgewickelt werden, doch es nervt trotzdem. Schlimmer ist es dann, wenn der Spassbesteller einen Artikel bestellt der kein Dauerläufer ist. Der Artikel ist dann im Waren- und Lagerbestand für den Spassbesteller reserviert und für andere Kunden Eventuell nicht mehr verfügbar. Dazu kommen erhöhte Lagerkosten. Keine schöne Sache.

Bestelleridentität lässt sich relativ einfach verschleiern

Um sich vor Spass- oder Fakebestellungen in Online Shops zu schützen reichte es noch bis vor ein paar wenigen Jahren aus die EMail-Adresse des Bestellers zu verifizieren oder die IP-Adresse zu speichern, um Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Damit konnte man im Falle eines Betruges relativ einfach die Identität des Bestellenden ermitteln. In Zeiten in denen es gefühlt tausende von Free- und Wegwerf-Mail Anbietern gibt und der einfachen Möglichkeiten die eigene IP-Adresse zu verschleiern, wird genau das immer schwieriger.

Neue Mittel und Methoden zum Schutz vor Spass- oder Fakebestellungen

Lesen Sie auch ...

Kano Modell im Kundenservice erfolgreich anwenden

Warum sollten Sie über das Kano Modell lernen? Ansätze, um den Kundenservice zu verbessern, gibt es viele, klare Schritte und Handlungsempfehlungen fehlen jedoch oft. Das...

Vorteile der Salesforce-Integration bei Google Ads

Salesforce und CRM. Doch wie kann beides gemeinsam genutzt werden und welche Vorteile ergeben sich aus der Salesforce-Integration bei Google Ads? Was ist Salesforce? Salesforce wurde...

Euro Collect hat nun eine Lösung für Online Shop Betreiber. Das Betrugsschutzsystem setzt auf drei einfache, aber wirksame Methoden zur eindeutigen Identifizierung des Bestellers. Um der Verschleierung der IP-Adresse entgegenzuwirken, prüft das Unternehmen, ob die IP-Adresse zur Landeskennung des Bestellers passt oder ob sie auf einer Blacklist mit Anonymisierungs-Proxys zu finden ist. Des Weiteren werden die Anschrift und der Name des Bestellenden über den Wirtschaftsinformationsdienst „Bürgel“ abgeglichen und auf Plausibilität geprüft. Auf Nummer sicher gehen Online Shops mit der Verifikation per SMS, bei der bei Abschluss einer Bestellung ein auf das Mobiltelefon gesendeter Code in das Bestellformular eingegeben werden muss. Die SMS-Verifikation kostet zwar bei jeder Bestellung ein paar Cent, doch sind diese sehr oft, im Vergleich zum möglichen Schaden bei einer Fake- oder Spassbestellung, Peanuts.

 

 

Lesen Sie auch ...

Bauwirtschaft digital gedacht – die Hochschule Luzern bietet neuen Studiengang

Die Digitalisierung der Baubranche ist in vollem Gange. Wer heute in der Bauwirtschaft tätig werden möchte, braucht deutlich andere Kompetenzen, als noch vor 10...

Kano Modell im Kundenservice erfolgreich anwenden

Warum sollten Sie über das Kano Modell lernen? Ansätze, um den Kundenservice zu verbessern, gibt es viele, klare Schritte und Handlungsempfehlungen fehlen jedoch oft. Das...

 

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Online Marketing Konferenz All-in-one trotzt der Krise

Dass Konferenzen in Zeiten von Corona durchaus möglich sind, beweist das online marketing Event All-in-one, das am 18.06.2020 ab 14:30 stattfindet und von SEMrush-Connect...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge

Euro Collect: Schutz vor Spassbestellungen in Online Shops

Teile diesen Artikel per Email