Euro Collect: Schutz vor Spassbestellungen in Online Shops

Spass- oder Fakebestellungen in Online Shops sind ein leidiges Thema. Sie kosten den Händlern viel Zeit und damit auch viel Geld. Einfache Methoden zum Schutz vor solchen betriebswirtschaftlich schädlichen Bestellungen funktionieren heute nicht mehr. Ein funktionierendes Betrugsschutz-System muss her. Die Düsseldorfer Firma Euro Collect bietet so etwas an.

Bestellt ein Kunde in Ihrem Online Shop eine Ware per Vorkasse und zahlt dieser dann nicht, ist das nicht nur ärgerlich, sondern kann auch einiges an Geld kosten. In der Regel wird der Kunde mehrfach darauf hingewiesen, dass es noch eine offene, nicht bezahlte Bestellung gibt. Das kann mit automatischen Systemen abgewickelt werden, doch es nervt trotzdem. Schlimmer ist es dann, wenn der Spassbesteller einen Artikel bestellt der kein Dauerläufer ist. Der Artikel ist dann im Waren- und Lagerbestand für den Spassbesteller reserviert und für andere Kunden Eventuell nicht mehr verfügbar. Dazu kommen erhöhte Lagerkosten. Keine schöne Sache.

Bestelleridentität lässt sich relativ einfach verschleiern

Um sich vor Spass- oder Fakebestellungen in Online Shops zu schützen reichte es noch bis vor ein paar wenigen Jahren aus die EMail-Adresse des Bestellers zu verifizieren oder die IP-Adresse zu speichern, um Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Damit konnte man im Falle eines Betruges relativ einfach die Identität des Bestellenden ermitteln. In Zeiten in denen es gefühlt tausende von Free- und Wegwerf-Mail Anbietern gibt und der einfachen Möglichkeiten die eigene IP-Adresse zu verschleiern, wird genau das immer schwieriger.

Neue Mittel und Methoden zum Schutz vor Spass- oder Fakebestellungen

- Anzeige -

Euro Collect hat nun eine Lösung für Online Shop Betreiber. Das Betrugsschutzsystem setzt auf drei einfache, aber wirksame Methoden zur eindeutigen Identifizierung des Bestellers. Um der Verschleierung der IP-Adresse entgegenzuwirken, prüft das Unternehmen, ob die IP-Adresse zur Landeskennung des Bestellers passt oder ob sie auf einer Blacklist mit Anonymisierungs-Proxys zu finden ist. Des Weiteren werden die Anschrift und der Name des Bestellenden über den Wirtschaftsinformationsdienst „Bürgel“ abgeglichen und auf Plausibilität geprüft. Auf Nummer sicher gehen Online Shops mit der Verifikation per SMS, bei der bei Abschluss einer Bestellung ein auf das Mobiltelefon gesendeter Code in das Bestellformular eingegeben werden muss. Die SMS-Verifikation kostet zwar bei jeder Bestellung ein paar Cent, doch sind diese sehr oft, im Vergleich zum möglichen Schaden bei einer Fake- oder Spassbestellung, Peanuts.

 

 

- Anzeige -

 

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Booking.com will sein Angebot mit künstlicher Intelligenz personalisieren

Mit QR-Codes bietet das Reiseportal Booking.com seinen Nutzern Zugang zu diversen Serviceleistungen. Das Ziel: Ein individuelles Angebot zu schaffen, das den Interessen und Wünschen...

Nachhaltiger E-Commerce – E-Shopper Barometer 2019

Das E-Shopper Barometer 2019 zeigt deutlich, dass die Zahl umweltbewusster Onlinekäufer zunimmt. Diese Käufer achten auf nachhaltige Herstellungsprozesse und sind bereit, für umweltfreundliche Produkte...

Smart Industrial City: Verwaltung und Industrie wollen zusammen digital werden

Die Stadt Dormagen möchte verstärkt mit der industrie kooperieren und hierdurch die Digitalisierung vielfältiger Lebensbereiche voranbringen. Schrittweise soll durch eine Fusion aus Smart City...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge