Erreichbarkeit Hürde vieler Schweizer Online Shops

Laut der dritten Untersuchung von „Uptrends“ zum Thema Erreichbarkeit von Webseiten für die Verbraucher, liegt der Anteil der Schweizer Online Shops mit kritischer bis schlechter Erreichbarkeit bei katastrophalen 37,5 % – ein aussagekräftiger Wert, der vor allem im anstehenden Weihnachtsgeschäft bei steigenden E-Commerce Werten eine große Hürde darstellt.

Das führende Schweizer Anbieter externer Web Performance Monitoring Lösungen „Uptrends“ veröffentlichte vor kurzen die dritte Untersuchung über die Erreichbarkeit von Webseiten. Demnach seien unterschiedliche Entwicklungen zutage gekommen. Insgesamt zeige sich seine allgemein positive Entwicklung. Ungefähr 39,6 % der insgesamt 144 untersuchten Webseiten können den Ergebnissen nach gut erreicht werden (>99,90 %), wozu unter anderem auch dell.ch, linsenmax.ch, digitec.ch und weltbild.ch gehören. Noch besser, das heißt mit keinen Ausfallzeiten (100 %) perfekt abgeschnitten haben mittlerweile fast 23 % der Webseiten, knapp 3,5 % mehr als noch im April, darunter travel.ch, haar-shop.ch oder zalando.ch.

Weiterhin zu viele Webseiten mit schlechter Erreichbarkeit

Ganz im Gegenteil zu der Erreichbarkeit der eben genannten Online Shops stehen solche, die bei der Untersuchung auf einen Prozentwert unter 99,89 % kommen. Zwar seien den Ergebnissen von Uptrends zufolge die Ausfallzeiten der schlechtesten Webseiten um starke 28 % reduziert worden, jedoch bleibt der vergleichsweise sehr hohe Anteil der Webseiten mit schlechter Erreichbarkeit im Vergleich zum April weiterhin, und mit einem Abstieg von nur 0,08 % auch relativ unverändert, hoch. Zu den Shops mit derartigen Defizit gehören unter anderem auch tchibo.ch und alessi.ch, die wieder enttäuschen.

Ein besonderen Nachteil aus diesen Defiziten dürften die betroffenen Online Shops vor allem im anlaufenden Weihnachtsgeschäft haben. Schon Anfang des Monats spiegelte sich der Beginn des jährlichen Weihnachtsbooms in den Umsatzzahlen der Unternehmen wieder – fehlende beziehungsweise sehr schlechte Erreichbarkeit könnte den Unternehmen hier zum Verhängnis werden.

Robert Klatt

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Mirko Peters
Mirko Peters
Mirko Peters ist Medienkaufmann und Senior Experte Analytics und Market Insights. Er berät und betreut Unternehmen und Marken in den Themenfeldern E-Commerce, Online-Marketing und Internet-Strategie und begleitet federführend komplexe Projekte. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Datenanalyse, das Projektmanagement sowie die Entwicklung und Umsetzung effizienter Online-Marketing-Strategien sowie die Umsetzung von komplexen Online-Shops und deren Backend-Prozesse.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

Nexus 2020 – Vollgas am Nürburgring

Das dritte E-Commerce Event des Händlerbundes findet im kommenden Jahr unter einem neuen Namen statt: NEXUS. In insgesamt vier Themenwelten beschäftigen sich Expertinnen und...

Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das Event hat sich zu einem Pflichtprogramm für alle Player im...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das?

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben sich recht eindeutige...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für die Führungskräfte...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

digital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge