Mehr Effizienz im Unternehmen: Elektronische E-Mail-Archivierung für mittelständische Unternehmen

E-Mail-Korrespondenz ist heute ein wesentlicher Bestandteil effizienter Geschäftskorrespondenz geworden. Allein im vergangenen Jahr wurden knapp 200 Milliarden E-Mails weltweit verschickt (s. Statista-Grafik), Tendenz steigend. Speziell für Unternehmen stellt sich heute die Frage nach einer sinnvollen Archivierung dieser E-Mail-Dokumente. Denn auch nach jahrelanger Aufbewahrung müssen E-Mails schnell und effizient wieder gefunden werden.

E-Mails archivieren: Darauf sollte geachtet werden

Nicht nur Absender oder Betreff der entsprechenden E-Mail-Korrespondenz sollten über Metadaten auffindbar sein, sondern auch anhand deren Textinhalte müssen diese schnell und einfach wiedergefunden werden. Das erreicht man nur durch eine vollständige Indexierung des kompletten E-Mail-Dokuments inklusiver aller verfügbaren Inhalte. Eine gute E-Mail-Archivierungslösung ist darüber hinaus in der Lage, auch kontextbezogene Infos anderer Dokumente zu finden bzw. entsprechenden E-Mail-Dokumenten zuzuordnen. Genau hier setzt die E-Mail Archivierungslösung Doxis 4 von SER an. Diese archiviert die ankommende E-Mail-Flut nicht nur sinnvoll, sondern bietet mithilfe verschiedener Text-Mining-Funktionen auch inhaltsbezogene Volltextsuchen. Gerade für mittelständische Unternehmen bietet diese Lösungen ein hohes Maß an Effizienz und Flexibilität ganz ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand.

Lesen Sie auch ...

Sorge in der Logistikbranche vor den disruptiven Kräften der Digitalisierung

In der Logistikbranche macht sich eine Untergangsstimmung breit: Wird die Digitalisierung tatsächlich zum Wegfall zahlreicher Stellen führen? Hiervon geht ein Großteil der Beschäftigten in...

Mehr Digitalisierung im Gesundheitswesen – die elektronische Patientenakte kommt

Das Gesetz zur Digitalisierung des Gesundheitswesens hat den Bundestag erfolgreich passiert. Jetzt steht einer elektronischen Patientenakte nichts mehr im Weg. Hierin können ganz unterschiedliche...

Ein weiterer wichtiger Aspekt einer intelligenten E-Mail-Archivierungslösung ist, dass hier Dokumente und E-Mails nicht versehentlich vom Mitarbeiter gelöscht werden oder generell verloren gehen können. Im Idealfall ersetzt die Archivierungslösung den physikalischen Speicherort im Unternehmen bzw. auf den Firmenservern und bietet eine unabhängige Cloud-Archivierung an. In dieser sind die indexierten E-Mails mehrfach gegen Verlust abgesichert und das Dokumentenarchiv der Cloud kann vollkommen Standortunabhängig von den Mitarbeitern genutzt werden. Dokumente und E-Mails können so jederzeit und auch mobil abgerufen, genutzt oder auch verändert werden. Original-Dateien der archivierten Emails bleiben im Archiv erhalten und Veränderungen durch Mitarbeiter werden sinnvoll dokumentiert und sind so jederzeit nachvollziehbar.

Allein diese genannten Punkte sorgen für ein großes Plus an Effizienz im Büroalltag, da Mitarbeiter nicht mehr mit dem Suchen oder Zuordnen verschiedener E-Mails und Dokumente beschäftigt sind. Das heißt, eine sinnvolle Archivierungslösung für E-Mails und Dokumente ist weit mehr als „nur“ ein Online-Archiv. Es sollte vielmehr auch einen Informationspool für ein effektives DokumentenManagement bieten und so die Mitarbeiter entlasten.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Ähnliche Beiträge

Mehr Effizienz im Unternehmen: Elektronische E-Mail-Archivierung für mittelständische Unternehmen

Teile diesen Artikel per Email