Der E-Commerce Blog

ECB | der E-Commerce Blog
ECommerce BlogAlle E-Commerce und Online-Handel-Themen im Überblick: Was es neues gibt, welche Trends gesetzt sind, Marktforschung und Marktentwicklung, Studien.

Amazon Key

Gruselig: Amazon Key – Wenn der Postmann keinmal klingelt

Mit Amazon Key stellt Amazon einen neuen Service bereit, der das Shoppen für Kunden noch einfacher machen soll. Mit dem Schlüssel des Onlineriesen kann den Paketboten Zugang...
Bundeskartellamt untersucht Online-Vergleichsportale

Wie vertrauenswürdig sind online Vergleichsportale?

Sie stellen mittlerweile einer der wichtigsten Recherchequellen für Kunden im E-Commerce dar: online Vergleichsportale. Aber wie objektiv sind die Angaben solcher Portale? Das Bundeskartellamt will es jetzt...
Mit PayPal bei Amazon bezahlen

„Payment im Handel“ – an Paypal führt kaum kein Weg vorbei

In einer aktuellen Payment-Studie beschäftigt sich der Händlerbund mit den verschiedenen Bezahlmöglichkeiten im E-Commerce und im stationären Handel. Hierbei zeigt sich deutlich die riesige Bedeutung von Paypal...
Auswahl der richtigen E-Commerce Agentur

Gedanken zur Auswahl der richtigen E-Commerce Agentur

Der Begriff E-Commerce ist in den 1990er-Jahren in den USA geprägt worden und bedeutet so viel wie "Internethandel". Er umfasst die vollständige elektronische Abwicklung von kommerziellen Geschäftsprozessen...
E-Commerce und der Brexit

Keine Angst vor dem Brexit – Momox verstärkt seine Aktivitäten in Großbritannien

Viele Unternehmen reagieren auf den Brexit mit Flucht aus Großbritannien. Sie fürchten eine Verschlechterung ihrer Handelserfolge, wenn die bestehenden Verbindungen zwischen Großbritannien und der EU erst einmal...
IKEA: so geht Click & Collect nicht

IKEA zeigt, wie Click & Collect nicht geht

Click & Collect zählt zu den beliebtesten Einkaufsmöglichkeiten hierzulande. Zumindest, wenn es richtig angeboten wird. In diesem Zusammenhang zeigen sich noch große Schwächen beim schwedischen Möbelhaus IKEA....
Studie über weltweiten E-Commerce

E-Commerce weltweit: Plattformen, Auslandslieferungen und E-Wallets sind beliebt

Eine aktuelle E-Commerce Studie hat das Nutzerverhalten von Verbrauchern im E-Commerce weltweit unter die Lupe genommen. Hierbei hat sich gezeigt, dass immer mehr Kunden E-Commerce Plattformen und...
„Ähnliche Angebote gruppieren“ („Grouped Listings View“)

Neues eBay-Feature – „Ähnliche Angebote gruppieren“ erleichtert die Suche

Die Suchergebnisse bei eBay sind oft sehr lang und unübersichtlich. Durch das neue Feature „Ähnliche Angebote gruppieren“ werden dieselben Produkte unterschiedlicher Anbieter zusammengefasst und die Ergebnisliste somit...
Zalando bringt Geschenkefinder für Google Assistant auf den Markt

Geschenkefinder – Zalando und Google kurbeln Weihnachtsgeschäft an

Jedes Jahr erweist sich die Suche nach Weihnachtsgeschenken als schwierig. Man möchte dem Partner, den Freunden und der Familie das perfekte Geschenk bereiten, findet aber keine geeignete...
E-Commerce Expo Berlin

Berlin Expo 2018: den E-Commerce von allen Seiten beleuchten

Am 15. Februar 2018 geht die "E-Commerce Berlin Expo" in die dritte Runde. Geplant ist es, an die letztjährigen Erfolge anzuknüpfen und das Event noch größer werden...
Content-Marketing zum Weihnachtsgeschäft

Weihnachtsgeschäft – das wünschen sich Kunden 2017

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat sich in einer Studie mit den Weihnachtswünschen von Internet- und Twitter-Usern auseinandergesetzt. Hierbei hat sich deutlich gezeigt, dass vor allem der Entertainmentbereich stark...
E-Commerce: EU gegen Steuerschlupflöcher

Schärfere Regeln bei Onlinezahlungen – die Digitalwirtschaft protestiert

Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde fordert schärfere Regeln bei Onlinezahlungen ab 30 Euro. Dies würde eine zusätzliche Authentifizierung von Kunden bei Onlinekäufen nötig machen. Die EU argumentiert, dass ein...
Alibaba

Alibaba wird international – 15 Milliarden Investitionen in 5 Jahren

Der chinesische Onlineriese und Amazon-Konkurrent Alibaba plant für die kommenden 5 Jahre Investitionen in Milliardenhöhe. Hierdurch soll die Position am Heimatmarkt gestärkt und die Internationalisierung vorangetrieben werden....
Mobile Shopping ganz einfache

Mobile Shopping ist auf dem Vormarsch

Dass mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets für den E-Commerce immer relevanter werden, dürfte für niemanden eine Neuigkeit mehr darstellen. Doch wie groß ist der Anteil an...
Newsletter Öffnungsraten (Zeiten)

Shoppingzeiten – wann kaufen Kunden bevorzugt ein?

telbes und der Händlerbund haben eine Umfrage zu den Shoppingzeiten im E-Commerce durchgeführt. In diesem Zusammenhang wurde ermittelt, wann Kunden bevorzugt einkaufen und wie es die Händler...
E-Commerce-BBQ großer Erfolg

E-Commerce BBQ 2017: ein voller Erfolg – nächstes Jahr wieder

Das erste E-Commerce BBQ war ein voller Erfolg. Rund 300 Gäste nahmen an dem von der B&S GmbH Logistik und Dienstleistungen organisierten Event teil. Die sinnvolle Kombination...
Amazon 1-Klick-Bestellung Patent

Amazons Patent auf 1-Klick-Bestellungen läuft aus

Ende der 90er-Jahre meldete Amazon ein Patent auf 1-Klick-Bestellungen an und löste hierdurch Empörung bei den Mitbewerbern aus. In diesen Tagen läuft das Amazon-Patent aus und kann...
Wachstumsmarkt Indien E-Commerce

Zara in Indien: ein Musterbeispiel für Internationalisierung und Multichannel

Bereits seit sieben Jahren ist die spanische Modemarke Zara in Indien aktiv. Bisher wurden die Produkte allerdings nur in stationären Geschäften und über Drittanbieter wie Amazon vertrieben....
Bezahlen per Gesichtserkennung

Smile to pay – Bezahlen per Gesichtserkennung

Das bargeldlose Bezahlen gewinnt sowohl im Onlinehandel als auch im stationären Handel immer mehr an Bedeutung. Während sich einige Anbieter auf Techniken wie Zahlungen mit dem Smartphone...
Studie: Online Shopping Deutschland

E-Commerce Studie 2017: Trendwenden bei Google AdWords und den sozialen Medien

Die Aufgesang Inbound Marketing GmbH beschäftigt sich in ihrer jährlichen E-Commerce Studie mit Trends und Entwicklungen im Onlinehandel. Vor allem die Themen SEO, SEA und Social Media...
Enhanced Brand Content - A+

Erfolgreich mit Amazon Enhanced Brand Content

Amazon bietet nun mit Enhanced Brand Content Gelegenheit zu exklusiven Produktbeschreibungen, die als A+ Content bekannt sind. Diese stehen allen Händlern zur Verfügung, die eine eigene Marke...
Einkaufen per Sprache mit Google und Walmart

Sprachbasiertes Einkaufen – Walmart und Google planen gemeinsames Projekt

Walmart und Google gehen eine strategische Partnerschaft ein. Das Ziel ist es, sprachbasiertes Einkaufen für Walmart-Kunden möglich zu machen. Hierfür soll der Google-Assistant entsprechend angepasst werden, um...
e-commerce Payment Service Provider

Total Cost of Payment: Wie teuer sind Bezahlverfahren wirklich?

Kosten und Sicherheit – das sind die beiden Aspekte, auf die Online-Händler Bezahlverfahren besonders großen Wert legen. Das hat die kürzlich veröffentlichte Online-Payment-Studie 2013 des EHI Retail...
Mobiles bezahlen muss anders werden.

Apple Pay – kommt der Bezahldienst im September nach Deutschland?

Aktuell flammen Spekulationen auf, dass der Bezahldienst Apple Pay ab September in Deutschland an den Start gehen könnte. Ins Rollen gebracht wurden diese Vermutungen von Ehssan Khazaeli,...
Google gegen EUKommission: Kartellrecht

Unterstützung für kleine Händler – Bundeskartellamt will Strukturen im E-Commerce bestimmen

Die Macht großer Player wie Amazon und eBay im E-Commerce wächst immer weiter. Hierunter leiden oft kleine Händler, die angesichts der Marktmacht solcher Konzerne oft nur geringe...
Vertriebspyramide

Die Vertriebspyramide – 5 wichtige Schritte hin zum Verkauf

Im E-Commerce läuft sehr viel digital und automatisch. Dennoch ist es für Onlinehändler wichtig, den Kundenkontakt zu pflegen und Verkaufstechniken zu beherrschen. Denn Kunden fühlen sich bei...
Aldi startet Lieferservice in den USA

Aldi gegen Amazon Fresh – Bringdienst in den USA geplant

Bisher bietet Aldi keinen Bringdienst an und behandelt sein Onlinegeschäft recht stiefmütterlich. Ein Pilotprojekt in den USA könnte das jetzt ändern. Hier will Aldi in ausgewählten Bundesstaaten...
E-Commerce BBQ 2017 Bielefeld

Freikarten für das E-Commerce BBQ in Bielefeld zu gewinnen – #ECBBQ17

Als Medienpartner des E-Commerce BBQ in Bielefeld am 01. September 2017, freuen wir uns, 3x eine Freikarte unter unseren Lesern verlosen zu dürfen. Dazu müssen Sie nur...
E-Commerce-Recht

Wichtige Urteile für Onlinehändler im Überblick

Auch im Juli 2017 wurden wieder diverse Gerichtsurteile gefällt, die Relevanz für Onlinehändler haben. Einige betreffen die Bezahlarten, andere beschäftigen sich mit dem Widerrufsrecht und den Energieeffizienzangaben....
Anbieter für erfolgreiche E-Commerce-Projekte

Optimale Basis für erfolgreiche E-Commerce-Projekte

So finden Sie den richtigen Anbieter für erfolgreiche E-Commerce-Projekte Die E-Commerce-Umsätze steigen seit einigen Jahren kontinuierlich. Grundlage dieser Entwicklung sind entsprechende Portale und Shops. Bei deren Konzeption und...
Amazons Mindestgebühren werden abgeschafft

Keine Mindestgebühren mehr bei Amazon

Amazon schafft zum 1. September 2017 die Mindestgebühren für Artikel, die über die Plattform verkauft werden, ab. Das berichteten mehrere E-Commerce-Medien. Stattdessen berechnet sich die Gebühr fortan...
Internationale Studie Shopping Präferenzen

Shopping weltweit – so kaufen Kunden in unterschiedlichen Ländern ein

In der aktuellen Studie „The State of Brick and Mortar 2017“ (Shopper rund um die Welt) gehen YouGov und Mood Media der Frage nach, wie Menschen in...
Mister Spex Multichannel-Strategie

Mister Spex und Westwing eröffnen stationäre Ladengeschäfte

Dem Multichannel gehört die Zukunft. Das haben auch der Brillenhändler Mister Spex und der Möbelhändler Westwing für sich erkannt und eröffnen stationäre Ladengeschäfte. Während Mister Spex deutschlandweit...
Welche Browser nutzen Onlinekunden?

Mit diesen Betriebssystemen und Browsern shoppen User im E-Commerce

Die Shoppingplattform Ladenzeile.de hat sich mit der Frage beschäftigt, welche Betriebssysteme und Browser Kunden aus Europa zum Einkaufen im E-Commerce nutzen. Die Ergebnisse der Studie wurden in...
E-Commerce-BBQ

E-Commerce BBQ – den Onlinehandel ganzheitlich in den Blick nehmen

Beim ersten E-Commerce-Barbecue, das von B&S und qualitytraffic ausgerichtet wird, werden alle Aspekte des E-Commerce vom Onlineshop über das Marketing bis hin zur Logistik unter die Lupe...
E-Commerce in 10 Jahren

Onlinehandel 2027 – damit rechnen die Kunden

In einer Umfrage wollte ComMedia von 3.000 Konsumenten aus Deutschland, den USA und China wissen, wo sie den Onlinehandel 2027 sehen. In Bezug auf Technik und Kundenservice...
Amazon Prime

Amazon im Fokus der Ermittler – arbeitet der Onlineriese mit Schein-Rabatten?

Die Verbraucherschutzorganisation „Consumer Watchdog“ wirft Amazon vor, mit Schein-Rabatten zu arbeiten und Käufer somit in die Irre zu führen. Sie fordert, dass Amazons Whole Food-Übernahme auf Eis...
Verkäufer-Trainings von eBay

Bewertungen mit Bildern – eBay stellt neues Feature vor

In Zukunft besteht bei eBay die Möglichkeit, Produktbilder in Bewertungen zu integrieren. Die Kundenmeinungen sollen hierdurch nachvollziehbarer werden und sowohl anderen Kunden als auch den Händlern Vorteile...
US-Händler expandieren nach Deutschland

US-Händler in Europa – der deutsche Markt ist für internationale E-Commerce-Händler interessant

Viele US-amerikanische Händler sehen in Europa einen der wichtigsten Wachstumsmärkte der Zukunft des E-Commerce. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Internationalizing Your Brand in 2017“. Hiernach will...
Studie: Omnichannel-Commerce 2017

Omnichannel im E-Commerce – das sind die wichtigsten 25 Händler

Das Thema Omnichannel gewinnt im E-Commerce Bereich immer mehr an Bedeutung. Eine aktuelle Studie vom "EHI Retail Institute" hat sich mit den führenden Omnichannel-Unternehmen beschäftigt und zeigt...
Bald bis zu 100 Amazon Popup-Stores

Amazon-Angst – neue Studie zeigt den Druck des Onlineriesen auf seine Händler auf

Händler wissen um die vielen Vorteile von Amazon und sind daher verstärkt beim Onlineriesen tätig. Allerdings übt Amazon einen enormen Druck auf die teilnehmenden Händler aus, da...
Prime Day von Amazon

Anti-Prime-Day-Kampagne – eBay greift Amazon frontal an

Amazon veranstaltet jährlich mehrere Prime Days. Bei diesen Events bindet der Onlineriese neue Partner und Käufer an sich und generiert beachtliche Umsätze. Jetzt ist eBay zum frontalen...
Darum schließt "A little Market"

Etsy rationalisiert – französischer Marktplatz „A Little Market“ wird geschlossen

Das international aktive Handmade-Portal Etsy hat sich entschlossen, sich fortan nur noch auf eine Plattform zu konzentrieren. Das bedeutet für den französischen Marktplatz „A Little Market“, den...
Produktfälschungen auf Online Marktplätzen

Kampf gegen Produktfälschungen – Fahnder beschlagnahmen eine Million Artikel

Im Kampf gegen Produktfälschungen ist den Ermittlern ein Fahndungserfolg gelungen. Eine Million gefälschte Artikel aus dem Elektrobereich wurden beschlagnahmt und aus dem Verkehr gezogen. Diverse Behörden aus...
So ticken die Onlineshopper in Europa

Wie sieht der typische Onlineshopper aus?

Für Onlinehändler ist es extrem wichtig, die eigene Zielgruppe genau zu kennen. Deswegen werden viele Shopbetreiber erwartungsvoll auf die neue idealo-Studie achten. Diese widmet sich dem Thema,...
Allfacebook Marketing Conference in Berlin

AllFacebook Marketing Conference – Social Media im E-Commerce professionell nutzen

Die sozialen Netzwerke spielen für den Onlinehandel eine größe Rolle. Daher ist es für Händler wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und praktische Techniken für...
Tesco now

Tesco Now – die britische Handelskette liefert jetzt innerhalb von einer Stunde

Mit Tesco Now weitet die britische Handelskette Tesco ihren Einsatz im Onlinehandel aus. Kunden haben dann die Möglichkeit, sich für einen Aufpreis Produkte innerhalb von einer Stunde...
Studie: Online Shopping Deutschland

In Deutschland kostet Onlineshopping vergleichsweise wenig

Die Social-Commerce-Gruppe Pepper.com hat sich mit den Preisen im Onlineshopping beschäftigt. Die Ergebnisse zeigen klar, dass Deutschland im internationalen Vergleich sehr günstige Preise anbietet. Das gilt sowohl...
Produktfälschungen kommen zunehmend aus Europa

Produktfälschungen: Immer mehr werden in der EU produziert

Gerade Onlinehändler haben mit dem Problem der Produktpiraterie zu kämpfen. Diese gefährdet die Glaubwürdigkeit des eigenen Unternehmens und kann zu einer echten Bedrohung für die Nutzer werden....
Wie treten unfaire Kundenbewertungen am häufigsten auf?

Wie unfaire Kundenbewertungen Händlern schaden und was sie dagegen unternehmen können

Tendenziell lässt die Bereitschaft von Kunden, Bewertungen zu hinterlassen, nach. Umso gewichtiger sind die Rückmeldungen, die abgegeben werden. Eine Umfrage des Händlerbundes hat nun ermittelt, dass bei...

Andere Artikel

Gut zu wissen:

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen