Kundendaten

Aktuell ist eine Entwicklung weg von den klassischen Ressourcen hin zu einer Verwertung von Kundendaten erkennbar.

Wie Sie mit dem Net Promoter Score Ihre E-Commerce Kunden glücklich machen können


Kennen Sie das Verhältnis Ihrer Promoteren zu Ihren Detraktoren? Für den unternehmerischen Erfolg kann dieses Wissen von entscheidender Bedeutung sein, denn es gibt Aufschluss über die Kundenzufriedenheit...
Qualitätsmanagement im Online Marketing

Flüchtlinge werden Konsumenten – und eine Herausforderung für die Datenqualität

Rund 11 Milliarden Euro musste der deutsche Staat alleine im letzten Jahr für die Bewältigung der Flüchtlingskrise aufbringen. Nach dem Herbstgutachten des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW)...
Nutzungsverhalten von Händler-Apps

Händler-Apps – so lässt sich ihre Beliebtheit bei den Kunden steigern

Mit eigenen Apps wollen Händler ihre Kunden mit Informationen und Services versorgen. Das Ziel: die Zielgruppe langfristig an sich und die eigenen Angebote zu binden. Die Marktanalysefirma...

Versicherungen kämpfen mit schlechter Datenqualität

Die deutschen Versicherungen haben bei der Umsetzung von Solvency II noch einiges zu tun: Besonders die Verfügbarkeit und Qualität der erforderlichen Daten lassen zu wünschen übrig. Das...
OroCRM Partner

OroCRM – Der CRM-Werkzeugkasten für Profis

Mit der Open-Source-Anwendung OroCRM wollen Yoav Kutner (Magento-Mitgründer) und Jary Carter (ehemals VP Sales bei Magento) auf die Bedürfnisse von Unternehmen mit mehrkanaligen Geschäftsbeziehungen eingehen. Die Customer-Relationship-Web-Anwendung...

Swing Shopper: Ohne Datenqualität gibt es Probleme

Das Sterbeglöckchen des stationären Einzelhandels muss nicht geläutet werden. Denn die Swing Shopper, die sowohl persönlich im Geschäft wie im Internet einkaufen, sind auf dem Vormarsch. Wer...

Data-driven E-Commerce: 2015 ist Multichannel Retailing auf dem Vormarsch

Nur noch wenige Tage und dann ist das Jahr 2014 auch schon zu Ende. Es wird also Zeit, den Blick in die Kristallkugel zu wagen und zu...
Zukunftsthemen im E-Commerce

Enterprise Commerce – die nächste Evolutionsstufe des E-Commerce

Die Digitalisierung schreitet bei den meisten Unternehmen unaufhaltsam voran. Mittlerweile haben nahezu alle Player im E-Commerce die Wichtigkeit einer digitalen Strategie erkannt und setzen auf eine Bündelung...
CRM Definition

Was ist CRM? Eine Definition und Hintergründe.

Customer-Relationchip-Management (deutsch: Kundenbeziehungsmanagement), abgekürzt CRM, ist die Bezeichnung für die gezielte Ausrichtung eines Unternehmens auf die Herstellung und Erhaltung von Kundenkontakten. Durch dokumentierte und sorgfältig verwaltete Kundenbeziehungen...
Retail (Handel) 4.0 Revolution

Retail 4.0: Kundendaten sind die neuen Ressourcen des Handels

Der Handel hat in seiner langen Geschichte von fliegenden Händlern bis hin zu digitalen Kaufhäusern eine Menge Wandlungen und Revolutionen durchgemacht. Insbesondere die Digitalisierung hat ihn komplett auf...

E-Commerce: Graphdatenbanken für Online-Empfehlungen in Echtzeit

Ein Gastbeitrag von Holger Temme, Area Director CEMEA, Neo Technology Dem Kundenwunsch einen Schritt voraus: Ob Produktempfehlungen, Dating Services oder Online-Booking –  Recommendation Engines haben sich längst zu einem...

E-Commerce: CRM funktioniert nur mit hoher Datenqualität

Alleine in Deutschland ändern sich jährlich durch Umzug etwa 8 Millionen Adressen und durch Sterbefälle weitere 870.000. Viele der insgesamt 387.000 Hochzeiten und 180.000 Scheidungen pro Jahr...
CRM Definition

Der CRM-Leitfaden 2019 für Ihr KMU

Die Liste der Vorsätze und To-dos für das neue Jahr ist für Sie als KMU-Inhaber vermutlich sehr lang. Die offenen Punkte umfassen sicher nicht nur unzählige administrative...
Chal-Tec Customer Success Story

Kundeninformation im Versandprozess – ganzheitliche Lösungen sind gefragt

Wenn Kunden etwas bestellen, wollen sie bis zur Auslieferung der Ware ausführlich über den aktuellen Versandstatus ihres Pakets informiert sein. Daher haben diejenigen Unternehmen Wettbewerbsvorteile, die umfassende...
Kundenzufriedenheit: mit Datenanalysen die Customer Experience beeinflussen

Wie man mit Datenanalysen die Customer Experience beeinflusst

Kundenzufriedenheit ist im E-Commerce ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Immer gezieltere und umfassendere Datenanalysen können entschlüsseln, welche Faktoren Customer Experience beeinflussen und wie man sie verbessern kann. Die Ergebnisse...

Online-Vermittlung von individuellem IT-Support: Calls als Leads, Conversion Tracking und Cross-Device Herausforderungen am Beispiel...

Call Conversions stellen im ECommerce immer noch einen Sonderfall dar, der Seitenbetreiber vor verschiedenste Herausforderungen stellt. Wie eine Plattform für Online-Computerhilfe diese mit der Hilfe mehrerer Tausend Rufnummern bewältigen konnte, wird im Artikel genau erläutert.
E-Mail-Marketing

Tipps – So generieren Sie qualifizierte E-Mail Leads

Vorab eine kleine Anmerkung du mich zum Artikel inspiriert hat: Aktuell gibt es das Buch "Generierung von Qualifizierten E-Mail-Adressen" bei xqueue.de zu gewinnen. Da ich aktuell selbst...
E-Commerce-Datenschutz made in Germany

Datenschutz im E-Commerce: „Made in Germany“ ist Wettbewerbsvorteil

Der Datenschutz spielt bei allen Aktionen im Internet eine große Rolle. Das gilt für die Wahl eines passenden IT-Anbieters ebenso wie für das Einkaufen im E-Commerce. Hierbei...

Wie Unternehmen mit Daten ihren Kundenservice verbessern

Den Goldschatz heben - „Dieses Gespräch wird zu Trainingszwecken aufgezeichnet“ – Diesen Satz hat jeder schon einmal gehört, der bei einer Kundenhotline angerufen hat. Doch wie können Unternehmen...
E-Commerce Wachstum

Kundendaten: Ohne Datenqualität funktioniert E-Commerce nicht

Kaum zu glauben, aber wahr: In den Kundendatenbanken deutscher Unternehmen finden sich mehr Fehler als noch vor fünf Jahren: Der Anteil unzustellbarer Kundenadressen stieg von 12,8 auf...
IBM Tealeaf CX - Session Record Tool

Aufzeichnungstools für Onlineshops – das Einkaufverhalten der Websitebesucher verstehen

Für Onlinehändler ist es wichtig, das Einkaufverhalten der Shopbesucher genau zu analysieren. So lassen sich beispielsweise Fehler im System erkennen und der Onlineshop optimieren. Während Analytic-Tools vor...

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