Start Der E-Commerce Blog

Der E-Commerce Blog

ECB | der E-Commerce Blog
ECommerce BlogAlle E-Commerce und Online-Handel-Themen im Überblick: Was es neues gibt, welche Trends gesetzt sind, Marktforschung und Marktentwicklung, Studien.

Wichtige Sicherheitstipps für E-Commerce Betreiber.

4 wichtige Sicherheitstipps für E-Commerce Betreiber

Sicherheit ist die vielleicht wichtigste Zukunftsfrage für E-Commerce Betreiber. Der Bundesverband digitale Wirtschaft hat dies in eigener Untersuchung beeindruckend herausgestrichen.Aus Angst vor Datendiebstahl möchten 25 Prozent der...
Bessere Kundenbindung durch Versandoptimierung

Stärkere Kundenbindung durch Versandoptimierung

Viele Wege führen zu zufriedenen Kunden. Doch müssen Onlinehändler alle gleichzeitig gehen? Und können sie nicht andere damit beauftragen? Ein Plädoyer für mehr Klarheit bei der Kundenbindung...

Was kann das neue HTML5?

as neue HTML5 sollte die Nachfolge des HTML4 in 2014 antreten. Einige Agenturen bieten es jedoch bereits schon jetzt an. Tim Berner-Lee setzte 2006 auf seinem Blog...
Multichannel - Mache keinen Unterschied zwischen On- und Offlinehandel

Multichannel – Off- und Onlinehandel sind sich näher, als man denkt

Unternehmen aus dem E-Commerce setzen zurecht verstärkt auf Multi-Channel-Lösungen, um Kunden auf verschiedene Weisen an sich zu binden. Eine neue Studie der GfK zeigt nun aber, dass...
Effektives Dialogmarketing im E-Commerce

Effektives Dialogmarketing im E-Commerce

Auch der elektronische Handel sollte Printwerbung nicht außer Acht lassen! Unternehmen aus dem Bereich E-Commerce stehen bei der Neukundengewinnung und der Bestandskundenbindung immer wieder vor großen Herausforderungen. Hier...
HubSpot Wegweiser und Ratgeber

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet wurde. Die bereitgestellten...
Kundenbindung durch Werbeartikel

Kundengewinnung – Kundenbindung und wie dabei Werbeartikel helfen können

Kundengewinnung und Kundenbindung sind für alle Unternehmen relevant, ganz gleich ob sie im Online- oder Offlinebereich tätig sind. Werbeartikel sind ein legitimes Hilfsmittel, um die Bekanntheit der...
Neuwagen online kaufen

Autokauf im Internet – Händler müssen ihre Vertriebskanäle verändern

Eine Studie hat ergeben, dass die Zukunft des Autohandels in der digitalen Welt liegt. Bis 2020 wird bereits jedes dritte Auto online gekauft werden, was vor allem...
Payment-Anbieter ohne Kreditkarte sofort zahlen

Payment: paydirekt, Giropay, SOFORT & Co. – Bezahlung über das Girokonto

Bei allen Bezahlvorgängen in der realen und in der digitalen Welt spielen Kundensicherheit und Datenschutz eine immens große Rolle. Zudem gewinnen Payment-Anbieter wie Giropay.de, paydirekt.de oder SOFORT.com, bei denen...
Predictive Analytics im CRM

Warenwirtschaftssysteme & Versandhandelssysteme

Was sind Warenwirtschaftssysteme? Warenwirtschaftssysteme sind Verfahren, welche bei Unternehmen den Materialfluss vom Einkauf bis in den Versand organisieren. Die Warenwirtschaft gliedert sich in die Teilbereiche Einkauf, Lagerung bzw....

Online Marketing Solutions AG erfolgreicher Berater für SafeTIC

Unternehmen, die in Zukunft erfolgreich sein möchten, müssen eine gute Online-Strategie vorweisen – das ist in den letzten Jahren schon deutlich geworden. Allein ein gutes Produkt oder klassische...
Zalando bringt Geschenkefinder für Google Assistant auf den Markt

Geschenkefinder – Zalando und Google kurbeln Weihnachtsgeschäft an

Jedes Jahr erweist sich die Suche nach Weihnachtsgeschenken als schwierig. Man möchte dem Partner, den Freunden und der Familie das perfekte Geschenk bereiten, findet aber keine geeignete...
Produktbilder optimieren um die Conversion Rate zu optimieren

Conversion-Rate erhöhen: Produktbilder aufpeppen!

Einwandfreie Produktbilder sind ein sehr wichtiges Kriterium, um ein Produkt darzustellen. Allerdings sind Sonderfunktionen, wie das Zoomen, Drehen und Vergrößern der Bilder, heutzutage noch nicht überall verbreitet....
TCO Zertifikat der neusten Generation

TCO Certified – Kriterien für mehr Nachhaltigkeit bei mobilen Geräten

Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Verkaufsfaktor bei mobilen Geräten. Immer mehr Kunden achten auf umweltfreundliche Produkte und erwarten Nachhaltigkeitsstrategien von den Unternehmen. Im Namen der Umwelt und mit...
Amazon Dash Button nun auch virtuell

Dash Buttons: Amazon bringt die Bestellknöpfe virtuell aufs Smartphone

Dash Buttons sollen das Bestellen von Waren im E-Commerce erleichtern. Mittlerweile haben zahlreiche Nutzer einen solchen Button zu Hause, mit dem sie per Knopfdruck Waren bestellen können....

Ohne Datenqualität scheitert Same-day Delivery

Die Zustellung von Online-Bestellungen noch am gleichen Tag ist ein absehbarer Trend im E-Commerce. Doch was nützt die beste Logistik für eine schnelle Lieferung, wenn die Adressdatenqualität...

E-Commerce in Europa (Teil 14) – E-Commerce in Litauen

Trotz steiger Entwicklung auf dem E-Commerce Markt leichter Rückgang in Litauen Im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern, in denen der Anteil des E-Commerces am Gesamtumsatz der Unternehmen...
Logistikroboter

Selbstlernende Packroboter – Amazon setzt auf Automatisierung

Amazon hat ein Patent für selbstlernende Packroboter erhalten. Diese sollen menschliche Greifeigenschaften imitieren und hierdurch Mitarbeiter in Packstationen überflüssig machen. Schon mit seiner „Picking Challenge 2015“ hat...
Amazon Sales Kongress

2. Amazon Sales Kongress – wie Vendoren und Seller bei Amazon erfolgreich verkaufen

Nachdem der Amazon Sales Kongress im Januar für Veranstalter und Besucher gleichermaßen ein Erfolg war, folgt im Juli bereits der zweite Kongress dieser Art. Der 2. Amazon...
Zukunft des M-Commerce

Mobile-Commerce: Topthema gestern, heute und morgen

Man würde sich anders verhalten, wenn man in die Zukunft blicken könnte, doch das können wir nicht. Allerdings können wir Prognosen anstellen, die wegweisend sind. Wir können...
Amazon Assistant – Nutzer schenken dem Onlineriesen ihre Daten

Amazon Assistant – Nutzer schenken dem Onlineriesen ihre Daten

Im Rahmen des Prime Day testet Amazon immer wieder neue Strategien aus, um seine Marktmacht zu festigen. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf dem Amazon Assistant....
Lengow Connect - München 2018

Lengow Connect 2018 – das Event geht in die zweite Runde

Nach dem Erfolg der Lengow Connect im vergangenen Jahr bietet Lengow auch 2018 eine Veranstaltung dieser Eventreihe an. Interessierte sind herzlich eingeladen, an der kostenlosen Veranstaltung in München...
Amazon Prime Now in München

Amazon kauft sich eine Supermarktkette und treibt seine stationäre Strategie voran

Amazon Möchte für 13,7 Milliarden US-Dollar die Supermarktkette Whole Foods kaufen. Der Deal muss allerdings noch von den Aktionären und den US-Behörden genehmigt werden. Mit diesem Schritt...
Backendprozesse im Online Shop

Shopware mit neuem Release

Die shopware AG hat diese Woche seine neueste Version, Shopware 3.05 released. Diese neue Version bietet umfangreiche Neuerungen wie Live Shopping und Bundle-Funktionen und ist damit ein...
Steuerhinterziehung im E-Commerce

Steuerhinterziehung im E-Commerce: dem Staat gehen jährlich hunderte Millionen Euro verloren

Wie das Politikmagazin „Kontraste“ ermittelt hat, haben zahlreiche Onlinehändler keine Umsatzsteueridentifikationsnummer und sind nicht in Deutschland angemeldet. Hierbei handelt es sich vorrangig um chinesische Unternehmen, die ihre...
5. AMAZON SALES Kongress 2019

5. Amazon Sales Kongress: Branchen Know-how für Seller und Vendoren

Der Amazon Sales Kongress geht am 15. und 16. Juli 2019 in die fünfte Runde. Mittlerweile hat sich der Kongress zu einem Event mit Tradition und Visionen...
Landingpage optimieren

Landingpages optimal gestalten

Landingpages sind heute aus dem Internet nicht mehr wegzudenken. Viele Unternehmen nutzen sie, um Interessenten auf ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen und neue Kunden zu...
Amazon Fake-Shops

Brandbuilding bei Amazon – eigene Marke: ja, eigener Onlineshop: nein

Am Beispiel von „The friendly Swede“ lässt sich zeigen, wie erfolgreiches Brandbuilding bei Amazon funktioniert. Es geht darum, ein individuelles Kundenerlebnis zu schaffen und ein hochwertiges Produkt...
Wasserzeichen in eBay-Produktbildern

Wasserzeichen-Verbot – eBay verschiebt die neuen Regelungen

Eigentlich sollten bis zum März 2018 sämtliche Artikelbilder bei eBay wasserzeichenfrei sein. Das hätte für viele Händler jedoch zusätzlichen Stress im Weihnachtsgeschäft bedeutet. Deswegen verschiebt eBay die...
E-Commerce Geschäftsklimaindex

E-Commerce Geschäftsklimaindex – positive Aussichten bei den Händlern

Der plentymarkets E-Commerce Geschäftsklimaindex bildet die Stimmung und die Zukunftsaussichten von Unternehmen im Onlinehandel ab. Händler aller Größen haben die Möglichkeit, ihre Prognosen abzugeben und somit den...
Bezahlen per Gesichtserkennung

Smile to pay – Bezahlen per Gesichtserkennung

Das bargeldlose Bezahlen gewinnt sowohl im Onlinehandel als auch im stationären Handel immer mehr an Bedeutung. Während sich einige Anbieter auf Techniken wie Zahlungen mit dem Smartphone...

E-Commerce und Datenqualität: Suchen Sie lieber Ostereier – Statt die richtige Lieferadresse

Internationales Agieren im E-Commerce bleibt auch 2013 Trend – und das nicht nur zu Ostern. Bis 2015 sollen 20 Prozent der europäischen Bevölkerung grenzüberschreitend online einkaufen. So...
Regionaler Online-Marktplatz Lokalschatz.de

Regionale Marktplätze – Städte und Gemeinden fördern den stationären Handel

Pforzheim hat mit „Lokalschatz.de“ einen regionalen Marktplatz ins Leben gerufen. Die Stadt reiht sich somit in die Gruppe der Städte ein, die ihren stationären Handel online unterstützen....
Werbepsychologie im E-Commerce

Werbepsychologie – Kundenbindung über das Unterbewusstsein

Viele Kaufentscheidungen erfolgen nicht bewusst, sondern werden durch das Unterbewusstsein gesteuert. Der stationäre Handel nutzt diese Erkenntnis bereits lange durch den Einsatz von Klängen, Farben und Produktanordnungen...
individuelle Karton-Verpackung

Individuelle Verpackungen – die Aufmerksamkeit der Kunden gewinnen und behalten

Im Unterschied zum stationären Handel, besteht im E-Commerce nahezu kein direkter Kontakt zwischen Händlern und Kunden. Somit ist es schwer, die Zielgruppe durch Alleinstellungsmerkmale zu erreichen und...
Dan Wagner - POWA

Wie Einzelhändler das Beste aus der Mobile Commerce Revolution herausholen können

Die Restrukturierung des Einzelhandelssektors bedeutet, dass Onlinehändler der neuen Generation von mobilen Konsumenten genau zuhören und auf ihre Bedürfnisse eingehen müssen, sagt E-Commerce Veteran, CEO und Gründer...
Betriebsdatenerfassung

Betriebsdatenerfassung – ein wesentlicher Schritt zur Digitalisierung der Arbeitswelt

Erfolgreiche Unternehmen im E-Commerce arbeiten digital – und das in allen Bereichen. So ist die digitale Verwaltung von Aufträgen und Produktionsprozessen heutzutage ein Muss, um Ressourcen zu...
Amazon 1-Klick-Bestellung Patent

Amazons Patent auf 1-Klick-Bestellungen läuft aus

Ende der 90er-Jahre meldete Amazon ein Patent auf 1-Klick-Bestellungen an und löste hierdurch Empörung bei den Mitbewerbern aus. In diesen Tagen läuft das Amazon-Patent aus und kann...
Rekordumsätze zu Weihnachten 2017

Ihr Kundenlein kommet – Weihnachtsgeschäft 2017 verspricht Rekordumsätze

Einer aktuellen Adobe-Studie zufolge, könnte das Weihnachtsgeschäft 2017 für den Onlinehandel zum erfolgreichsten jemals werden. So sind Kunden in diesem Jahr bereit, deutlich mehr Geld für Geschenke...

E-Commerce in Europa (Teil 10) – E-Commerce in Großbritannien

Stetiges Wachstum auf dem E-Commerce Markt in Großbritannien Großbritannien zählt wie auch Deutschland und Frankreich zu den festen Größen des E-Commerce in Europa, wobei die Insel den anderen...

Omninchannel-Retail funktioniert nur mit hoher Datenqualität

Das Beratungs- und Marktforschungsunternehmen IDC hat in mehreren Studien aufgezeigt, dass der Stellenwert von Omnichannel-Retail im E-Commerce stetig steigt. "Omnichannel-Retail" – der Begriff wird seit zirka vier...
Welche Browser nutzen Onlinekunden?

Mit diesen Betriebssystemen und Browsern shoppen User im E-Commerce

Die Shoppingplattform Ladenzeile.de hat sich mit der Frage beschäftigt, welche Betriebssysteme und Browser Kunden aus Europa zum Einkaufen im E-Commerce nutzen. Die Ergebnisse der Studie wurden in...
Das Girokonto für Selbständige im E-Commerce

Das richtige Girokonto für Selbstständige im E-Commerce – Worauf sollte man achten?

Als Selbständiger müssen Sie nicht zwingend ein Geschäftskonto einrichten, es kann Ihren Alltag jedoch erheblich erleichtern. Nicht nur die Buchhaltung oder die Steuererklärung profitieren davon. Auch im...

E-Commerce Studie 2016 – ein Abgesang auf Google Adwords?

E-Commerce Studie von Aufgesang Inbound Marketing Bereits zum sechsten Mal wird die E-Commerce Studie der Aufgesang Inbound Marketing GmbH veröffentlicht. Die Studie hat sich mittlerweile zu einem wichtigen Werkzeug...
Bezahlen im Internet

Payment Service Provider – Die professionellen Zahlungsabwickler

Für E-Commerce-Anbieter gibt es gute Gründe sich für einen professionellen Zahlungsdienstleister zu entscheiden – in vielen Fällen lohnt es sich auch finanziell. Die Qual der Wahl bei Payment-Anbietern E-Business-Unternehmer...

Digitales Marketing zukunftsweisendes Instrument

Seit vielen Jahren ist Online-Marketing nun schon fester und in unserer modernen Welt entscheidender Bestandteil einer guten Unternehmensstrategie. Dennoch befinden sich die meisten Unternehmen noch im Kindesalter...

E-Commerce in Europa (Teil 18) – E-Commerce in Polen

E-Commerce in Polen - Markt mit viel PotentialPolen holt auf dem Gebiet Internet rasant auf. 2010 nutzten schon über 24 Millionen im Land und damit mehr als...
M-Commerce immer beliebter

M-Commerce in den USA mit unfassbarem Wachstum

Der mCommerce gewinnt zunehmend an Bedeutung und die Wachstumszahlen sind hoch, nicht nur in den USA – gerade aber dort wuchs der mCommerce im vergangenen Jahr um...
CRM-Systeme kaufen, selbst bauen oder personalisieren

CRM im E-Commerce: kaufen, selbst bauen oder personalisieren?

Kunden erwarten heutzutage, dass Shopbetreiber sofort auf ihre Bedürfnisse reagieren und über zahlreiche Vertriebs- und Kommunikationskanäle hinweg intensiv auf sie eingehen. Um diese Herausforderungen zu meistern und...
E-Commerce-Recht

Neue EU-Verordnung für Online-Händler – das ändert sich 2016

Am 09.01.2016 ist eine Verordnung in Kraft getreten, die Auswirkungen auf die Arbeit von Online-Händlern hat. Es handelt sich hierbei um ein EU-Gesetz mit dem Namen „Online-Beilegung...

Gut zu wissen

Andere Artikel