Start Der E-Commerce Blog

Der E-Commerce Blog

ECB | der E-Commerce Blog
ECommerce BlogAlle E-Commerce und Online-Handel-Themen im Überblick: Was es neues gibt, welche Trends gesetzt sind, Marktforschung und Marktentwicklung, Studien.

eBay Retail-Report 2017

Retail-Report 2017 – eBay in die Karten gucken

Für Onlinehändler ist es überlebenswichtig, die eigene Zielgruppe genau zu kennen. eBay-Händlern bietet der Retail-Report 2017 viele nützliche Einblicke in das Kaufverhalten der eBay-Nutzer. Diese sind nämlich...
Training Day 2017

Training Day 2017 – bei eBay und Amazon erfolgreich verkaufen

Der Training Day 2017 beschäftigt sich mit der Frage, wie erfolgreiches Verkaufen auf eBay und Amazon funktioniert. Das Event findet am 27. April 2017 in Frankfurt statt...
Reise Betrug

Betrugsfälle steigen – Cyberkriminelle in der Reisebranche

Was der Onlinehandel seit Langem erlebt, greift nun auf die Reisebranche über: Cyberkriminalität. Die Betrüger imitieren bevorzugt die Websites von Reiseanbietern und lassen sich von den Nutzern...
Content Marketing Strategie

Die richtige Content Marketing Strategie entwickeln

Der Wunsch, im Internet mit einer eigenen Idee richtig durchzustarten, wird von vielen Verbrauchern gehegt. Hört und liest man doch immer wieder, dass das World Wide Web...

Pagespeed und Ladezeit Optimierung für Online Shops

Online Shops sind bereits ein Standard im Internet und jedes Jahr kommen zahlreiche neue hinzu. Besonders die großen Onlineshops mit vielen Waren und Kategorien haben jedoch immer...
DHL GoGreen

DHL wünscht sich faire und nachhaltige Logistik für die Zukunft

Die Umwelt liegt vielen am Herzen, nicht nur Menschen, die sich für diese aktiv einsetzen. Man kann davon ausgehen, dass jeder Verbraucher sich schon einmal Gedanken über...

Mangelnde Datenqualität kostet richtig viel Geld

Schlechte Datenqualität kann das Wachstum vieler Unternehmen und Organisationen beeinträchtigen. Da zeigt eine aktuelle Studie von Forrester Consulting.

GartenXXL: E-Commerce mit TV-Unterstützung

In seinem ersten Jahr hat der Online-Shop GartenXXL alle selbst gesteckten Ziele erreicht und die Weichen auf Wachstum gestellt. Der Betreiber, die Tengelmann-Tochter Plus Online GmbH,...
Infoterminals im stationären Handel

Infoterminals im stationären Handel – die Grenzen zwischen Online- und Offlinehandel verschwimmen

Infoterminals im stationären Handel wollen die Kluft zwischen Online- und Offlineangeboten überbrücken. Kunden haben die Möglichkeit, sich vor Ort zu informieren und benötigte Produkte direkt zu bestellen....
Junge Reisende wollen Multi-Channel

Junge Reisende setzen auf Reisebüros – Service und Beratung sind gefragt

Der aktuelle Young Traveler Kompass zeigt deutlich, dass Jugendliche und junge Erwachsene nach wie vor Reiseveranstalter und Reisebüros für ihre Urlaubsplanung nutzen. Voraussetzung hierfür sind eine umfassende...
Die Auswahl des richitgen Onlineshopsystems

Mietshops, Kaufshops oder Open-Source Shopsysteme?

Möchte man als Händler in den E-Commerce-Bereich einsteigen, so stellen sich zu Beginn dieses Prozesses einige Fragen. Eine davon ist, auf welches Shopsystem gesetzt werden soll.Diese Auswahl...
Amazon Prime

Amazon im Fokus der Ermittler – arbeitet der Onlineriese mit Schein-Rabatten?

Die Verbraucherschutzorganisation „Consumer Watchdog“ wirft Amazon vor, mit Schein-Rabatten zu arbeiten und Käufer somit in die Irre zu führen. Sie fordert, dass Amazons Whole Food-Übernahme auf Eis...

Das Ausfallrisiko sicher vermeiden – mit skalierbaren Online-Shops

In den letzten Monaten jedes Jahres beginnt die Hochsaison für den E-Commerce. Der Auftakt des Jahresendspurtes ist der „Black Friday“ – der Freitag nach Thanksgiving, der in...
Bundeskartellamt droht Facebook

Bundeskartellamt vs. Facebook – die Bedeutung des Datenschutzes im Internet

Das Bundeskartellamt hat ein kritisches Auge auf die Praxis von Facebook geworfen, alle erdenklichen Daten seiner Nutzer zu sammeln. Das Problem: Oft werden Daten von Drittquellen gesammelt,...
IKEA: so geht Click & Collect nicht

IKEA zeigt, wie Click & Collect nicht geht

Click & Collect zählt zu den beliebtesten Einkaufsmöglichkeiten hierzulande. Zumindest, wenn es richtig angeboten wird. In diesem Zusammenhang zeigen sich noch große Schwächen beim schwedischen Möbelhaus IKEA....

Schlentzek & Kühn eröffnen Online Shop

Der Berliner Sicherheitsfacherrichter Schlentzek & Kühn hat vergangene Woche seinen neuen Online Shop eröffnet, der eine perfekte Ergänzung zum stationärem Handel darstellt. Die Schlentzek & Kühn OHG wurde...
E-Commerce bei Lidl

Jein zum E-Commerce – Lidls halbherzige Online-Strategie

Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass. Nach diesem Motto scheint Lidl seine Online-Strategie zu verfolgen. Irgendwie weiß das Unternehmen, dass der E-Commerce wichtig ist,...
Verkäufer-Trainings von eBay

„Guaranteed Delivery“ und Personalisierung – eBay verbessert seinen Kundenservice

Mit „Guaranteed Delivery“ und einer verstärkten Personalisierung möchte eBay seinen Kundenservice verbessern und hierdurch dem Konkurrenten Amazon die Stirn bieten. Kunden profitieren von einem Versandversprechen und von...
Amazon Drohne mit Selbstzerstörung

Selbstzerstörung aktiviert – Amazon meldet Patent für eine außergewöhnliche Drohne an

Dass Amazon gerne möglichst unabhängig von anderen ist, ist ein offenes Geheimnis. Entsprechend arbeitet der Onlineriese an einem eigenen Drohnenprogramm, um seine Pakete selbständig ausliefern zu können....

Technologien des Semantic Web im E-Commerce nutzen

Computerprogramme verarbeiten nur die Informationen, die vorher von Menschen eingespeist wurden. Um das Internet "klüger" zu machen und neben der reinen Wortbedeutung auch Inhalte schneller auffindbar zu...
Tchibo vermietet Babykleidung

Miet-Commerce – Tchibo vermietet in Zukunft Babybekleidung

Immer mehr Kunden wollen Waren mieten, statt sie zu kaufen. Das gilt vor allem für Artikel, die nur eine kurze Zeit gebraucht werden. Hierzu zählt zum Beispiel...
Amazon Fake-Shops

Interview mit Marcus Reischmann von Amazon

Amazon ist auf mich zugekommen und hat angefragt ob ich nicht ein Interview mit Marcus Reischmann führen möchte. Marcus Reischmann ist Associates Manager bei Amazon.de in Deutschland...
Kundenzufriedenheit: mit Datenanalysen die Customer Experience beeinflussen

Wie man mit Datenanalysen die Customer Experience beeinflusst

Kundenzufriedenheit ist im E-Commerce ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Immer gezieltere und umfassendere Datenanalysen können entschlüsseln, welche Faktoren Customer Experience beeinflussen und wie man sie verbessern kann. Die Ergebnisse...
E-Commerce-Studie

Verschenktes Potential – Onlinehändler nutzen zu wenige Verkaufskanäle

Nur jeder dritte kleine Onlinehändler hat einen eigenen Onlineshop. Zu dieser erstaunlichen Erkenntnis kommt eine forsa-Studie im Auftrag von Strato. Stattdessen vertrauen die meisten Unternehmer auf digitale...
Kundenservice: Buchahltungs- und Rechnungs-Software

Kundenservice entscheidet auch im Onlinehandel über die Kundenzufriedenheit

Längst ist der Kundenservice kein Alleinstellungsmerkmal des stationären Handels mehr. Auch bei Onlinebestellungen erwarten Kunden mittlerweile Beratungen, Servicehotlines, Beschwerdestellen und vieles mehr. Angesichts des wachsenden Konkurrenzdrucks im...
Amazon Fake-Shops

Fake Shops – warum Amazon den Betrügern keinen Einhalt gebieten kann oder will

Seit Jahren erschleichen sich Betrüger mit Fake Shops Geld von Amazon Nutzern. Der Onlineriese hatte also alle Zeit der Welt, um geeignete Maßnahmen dagegen zu ergreifen. Doch...
Versand via Drohnen und Paketrobotern

Versandstrategien von KMU – kein Bedarf an Drohnen und Paketrobotern

Während große Versandhändler wie Amazon oder Zalando vom Drohnenversand und Zustellungen innerhalb von einer Stunde träumen, haben kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) ganz andere Ziele beim Versand:...

Go mobile! Marketingstrategien für die mobile Webseite

Das mobile Internet wird zunehmend ein wichtiger Bestandteil einer ganzheitlichen Marketing-Strategie. Laut Forschungen des Statistik-Portals hat sich die Nutzung des mobilen Webs von 2012 auf 2013 annähernd...
Studie: Online Shopping Deutschland

In Deutschland kostet Onlineshopping vergleichsweise wenig

Die Social-Commerce-Gruppe Pepper.com hat sich mit den Preisen im Onlineshopping beschäftigt. Die Ergebnisse zeigen klar, dass Deutschland im internationalen Vergleich sehr günstige Preise anbietet. Das gilt sowohl...
Connected Commerce Survey 2016

Für diese Produkte geben Kunden in Online-Shops das meiste Geld aus

In einer internationalen Studie hat DigitasLBi die Frage untersucht, in welchen Onlineshop-Kategorien Kunden das meiste Geld ausgeben. Besonders die Kategorie Reisen und Freizeit liegt hier weit vorne....

144% mehr Einkäufe pro Kunde – mit Erklärfilmen

Wenn es um Erklärfilme oder Erklärvideos geht, dann ist es ohne große Philosophie zu erahnen, worum es geht. Wie der Name schon sagt, haben Erklärfilme einen Zweck,...

E-Commerce in Europa (Teil 20) – E-Commerce in Republik Malta

Kontinuierliches Wachstum im E-Commerce in der Republik Malta Elektronischer Handel spielt für die Wirtschaft Maltas eine immer größere Rolle. Ein Vergleich zwischen den Jahren 2010 und 2011 zeigt,...
Fulfillment

B2C E-Commerce – neuer Ratgeber für Fulfillment-Anbieter erleichtert den Einstieg

Der B2C E-Commerce ist ein beeindruckender Wachstumsmarkt, den immer mehr Fulfillment Anbieter für sich entdecken. Doch Erfolg in diesem Markt ist nur mit einer gründlichen Vorbereitung möglich....

Cross-border-E-Commerce: Fiege öffnet Händlern das Tor nach China

Als E-Commerce-Markt Nummer 1 ist China auch für deutsche Händler interessant. Der westfälische Logistikanbieter Fiege macht es nun möglich, Waren innerhalb von fünf Tagen von Europa nach...
haftsache.de

Haftsache.de – Onlineshop mit handgefertigten Gefängnisartikeln

Die Resozialisierung von Strafgefangenen ist mit Kosten verbunden. Um einen Teil davon wieder einzuspielen, vertreiben bayerische Gefängnisse nun handgefertigte Produkte ihrer Häftlinge in einem eigenen Onlineshop, wie...

Online Shop ist nicht gleich Versandhandel – welche Backendprozesse Sie bedenken sollten (Teil 4)...

Diese jeweils einzelnen und in der Regel getrennt voneinander ablaufenden Backend-Prozesse sind für jeden Betreiber eines Online Shops zwingend erforderlich, um Funktionalität und Unternehmensentwicklung zu gewährleisten und...
Amazon Prime

Amazon Prime – Kunden können ihre Accounts nur noch begrenzt teilen

Bisher konnten Amazon Prime Kunden ihre Accounts mit bis zu vier weiteren Nutzern teilen. Dieser Vorteil wird für Neukunden jetzt gestrichen. Sie können nur noch einen zusätzlichen...
Meet Magento 2017 Leipzig

Sicherheitslücke bei Magento – etwa 200.000 Onlinehändler betroffen

Magento bekommt eine akute Sicherheitslücke nicht in den Griff. Bereits seit November 2016 ist den Machern der Software das Problem bekannt. Dennoch liegt nach wie vor kein...
Conversational Commerce wächst immens

Alexa, mach mich abhängig von dir – Conversational Commerce wächst immens

Sprachassistenten sind auf dem Vormarsch, und wie. In einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung Capgemini wird deutlich, dass schon jetzt zahlreiche Nutzer auf Sprachassistenten setzen: Tendenz steigend. In...
Wachstumsmarkt Indien E-Commerce

Zara in Indien: ein Musterbeispiel für Internationalisierung und Multichannel

Bereits seit sieben Jahren ist die spanische Modemarke Zara in Indien aktiv. Bisher wurden die Produkte allerdings nur in stationären Geschäften und über Drittanbieter wie Amazon vertrieben....
Online Marktplätze als lukrative Vertriebskanäle

Marktplätze: lukrative Vertriebskanäle für Unternehmen

Neben Amazon und eBay etablieren sich in der Onlinewelt immer mehr Marktplätze. Im Unterschied zu den Vollsortimentlern handelt es sich hierbei aber meist um spezialisierte Marktplätze mit...
emMida: Middleware für Online Marktplätze und Händler

emMida: Middleware für das Automatisieren von Prozessen jetzt auch mit Hitmeister

Die Software emMida von Speed4Trade macht es Onlinehändlern leichter, auf großen Plattformen aktiv zu sein. Mit der Software können Online-Aufträge automatisiert werden und müssen nicht mehr per...
Amazon Dash Button nun auch virtuell

Dash Buttons: Amazon bringt die Bestellknöpfe virtuell aufs Smartphone

Dash Buttons sollen das Bestellen von Waren im E-Commerce erleichtern. Mittlerweile haben zahlreiche Nutzer einen solchen Button zu Hause, mit dem sie per Knopfdruck Waren bestellen können....
Amazon Fake-Shops

Brandbuilding bei Amazon – eigene Marke: ja, eigener Onlineshop: nein

Am Beispiel von „The friendly Swede“ lässt sich zeigen, wie erfolgreiches Brandbuilding bei Amazon funktioniert. Es geht darum, ein individuelles Kundenerlebnis zu schaffen und ein hochwertiges Produkt...

Türkei: E-Commerce wächst stark

Auch die Türkei wird vom E-Commerce erobert. Immer mehr Türken kaufen online ein. Nachdem sich 2011 schon Global Player einkauften, scheinen immer mehr ausländische Investoren Interesse geweckt...
Die E-Commerce Expo 2018 in Berlin

E-Commerce Berlin Expo 2018: ein voller Erfolg für alle Beteiligten

Am 15. Februar 2018 fand im Berliner „STATION“ die dritte Ausgabe der E-Commerce Berlin Expo statt, an der etwa 4.000 Besucher die Stände der 120 Aussteller besuchten...
Produktfälschungen auf Online Marktplätzen

Kampf gegen Produktfälschungen – Fahnder beschlagnahmen eine Million Artikel

Im Kampf gegen Produktfälschungen ist den Ermittlern ein Fahndungserfolg gelungen. Eine Million gefälschte Artikel aus dem Elektrobereich wurden beschlagnahmt und aus dem Verkehr gezogen. Diverse Behörden aus...
Datenleck bei eBay

Datenpanne bei eBay – sensible Informationen bei Google zu sehen

In den USA kam es zu einer Datenpanne bei eBay. Sensible Kundendaten wie Klarnamen waren zeitweise bei Google zu sehen. Außerdem wurden bei der Google-Suche die Produkte...
Trivago und der Verbraucherschutz

Verstöße gegen das Verbraucherschutzgesetz – Trivago droht eine Sammelklage

Das Hotelpreisportal Trivago steht aktuell im Fokus der britischen Behörden. Der Vorwurf: Verbrauchertäuschung. Das Unternehmen wirbt damit, Kunden die Suche nach einem besonders günstigen Hotel zu erleichtern....

Virtuelle 360°-Touren im E-Commerce

Virtuelle 360°-Touren können auf Webseiten jeder Art implementiert werden. Durch moderne Technologien entstehen verschiedene interaktive Inhalte. Die virtuellen Rundgänge bieten viele Vorteile im Vergleich zu den klassischen...

Andere Artikel

Gut zu wissen:

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen