Start Der E-Commerce Blog

Der E-Commerce Blog

ECB | der E-Commerce Blog
ECommerce BlogAlle E-Commerce und Online-Handel-Themen im Überblick: Was es neues gibt, welche Trends gesetzt sind, Marktforschung und Marktentwicklung, Studien.

InStoreAds mit dem FACT-Finder

Technologie: Suche personalisieren, Kundenservice stärken, Aufwand reduzieren

Die Auswahl einer geeigneten Technologie ist für den Erfolg eines Webshops essentiell. Die Shop-Technologie muss dem Kunden die Navigation erleichtern und dem Shopbetreiber Arbeit abnehmen. Hierbei spielen...
Anbieter für erfolgreiche E-Commerce-Projekte

Optimale Basis für erfolgreiche E-Commerce-Projekte

So finden Sie den richtigen Anbieter für erfolgreiche E-Commerce-Projekte Die E-Commerce-Umsätze steigen seit einigen Jahren kontinuierlich. Grundlage dieser Entwicklung sind entsprechende Portale und Shops. Bei deren Konzeption und...
Content-Marketing zum Weihnachtsgeschäft

E-Commerce Geschäftsklimaindex – die Stimmung der KMUs vor dem Weihnachtsgeschäft

Der E-Commerce Geschäftsklimaindex von plentymarkets ermittelt vierteljährlich die Stimmung kleiner und mittelständischer Unternehmen in Deutschland. Nach den etwas lauen Sommermonaten scheinen sich die Aussichten der Umfargeteilnehmer wieder...
„Ähnliche Angebote gruppieren“ („Grouped Listings View“)

Neues eBay-Feature – „Ähnliche Angebote gruppieren“ erleichtert die Suche

Die Suchergebnisse bei eBay sind oft sehr lang und unübersichtlich. Durch das neue Feature „Ähnliche Angebote gruppieren“ werden dieselben Produkte unterschiedlicher Anbieter zusammengefasst und die Ergebnisliste somit...
Publikum und Gäste auf der Berlin EXPO 2018

E-Commerce Berlin Expo 2018 – das Programm steht

Schon seit Langem freuen sich große und kleine Player aus dem Onlinehandel auf die E-Commerce Berlin Expo 2018. Vor allem, wer bereits im letzten Jahr dabei war,...
Rackspace Cloud

Mit der Cloud innovative Einzelhandelsmodelle gestalten

Einzelhändler brauchen zukunftsfähige Strategien und innovative Geschäftsmodelle, um die Kunden besser zu verstehen, diese weiter zu binden, neue Kunden zu gewinnen und das Marktpotenzial optimal zu nutzen....
E-Commerce Boom in Afrika und im nahen Osten

E-Commerce: Der Nahe Osten und Afrika sind Wachstumsmärkte

Die Zahl der Internetnutzer im Nahen Osten hat in den letzten Jahren rasant zugenommen. Für die kommenden Jahre prophezeit das Forschungsunternehmen yStats daher einen E-Commerce Boom in...

Das sind die 7 Cyber Security-Trends für 2015

Weil die Gefahr von Cyber-Angriffen wächst, werden Unternehmen und Öffentliche Hand 2015 verstärkt in IT-Sicherheit investieren müssen. Daneben rücken Lieferanten und Medizin-Geräte zunehmend ins Visier von Cyber-Angreifern....

Cyberrisks für Online-Händler – Wenn Datenverlust die Existenz kosten kann (Teil 1)

Online-Händler sind anders als ihre Kollegen im stationären Handel ganz besonderen Gefahren ausgesetzt: Dazu zählen Cyberrisks, wie Hackerangriffe, DoS-Attacken, Phishing und Social Engineering. Legen Internetkriminelle den Webshop...

Was kann das neue HTML5?

as neue HTML5 sollte die Nachfolge des HTML4 in 2014 antreten. Einige Agenturen bieten es jedoch bereits schon jetzt an. Tim Berner-Lee setzte 2006 auf seinem Blog...

Rossman setzt auf Wachstum – online aber nicht

Die zweitgrößte deutsche Drogeriemarktkette „Rossmann“ kann auf in erfolgreiches Geschäftsjahr 2012 zurückblicken und auch im laufenden Jahr setzt das Unternehmen auf Wachstum. Das Online Angebot scheint dem...

Mobile Geräte auf der Überholspur

Innerhalb des E-Commerce scheint sich die Nutzung mobiler Geräte langsam durchzusetzen. Auch e-Mails werden zunehmend über Smartphone oder Tablet gecheckt und versendet. In den vergangenen Jahren hat sich...
Auswahl der richtigen E-Commerce Agentur

Gedanken zur Auswahl der richtigen E-Commerce Agentur

Der Begriff E-Commerce ist in den 1990er-Jahren in den USA geprägt worden und bedeutet so viel wie "Internethandel". Er umfasst die vollständige elektronische Abwicklung von kommerziellen Geschäftsprozessen...
Amazon Fake-Shops

Amazon sperrt Händlerkonten – so können sich Onlinehändler schützen

Seit Monaten hat Amazon mit sogenannten Fake Shops zu kämpfen. Jetzt geht das Unternehmen massiv dagegen vor. Zu massiv, wie manche Händler den Eindruck haben. Denn der...
Arzt-Termin Online

Online Sprechstunden – arztkonsultation.de wird rentabel

Das 2013 gegründete Portal arztkonsultation.de erwirtschaftete 2015 bereits eine positive Bilanz im Projektgeschäft. Hieran wird die wachsende Bedeutung des E-Commerce für das Gesundheitswesen deutlich. Patienten haben durch...
REWE bester Multichannel-Anbieter

Erfolg mit Multi-Channel – REWE gewinnt E-Commerce Preis

Der Internetworld-Shop-Award in der Kategorie Multichannel geht in diesem Jahr an REWE. Der Onlineshop des Unternehmens wurde von einer Expertenjury ausgezeichnet, die den Preis im Rahmen der...
Newsletter Öffnungsraten (Zeiten)

Shoppingzeiten – wann kaufen Kunden bevorzugt ein?

telbes und der Händlerbund haben eine Umfrage zu den Shoppingzeiten im E-Commerce durchgeführt. In diesem Zusammenhang wurde ermittelt, wann Kunden bevorzugt einkaufen und wie es die Händler...
Meet Magento 2017 Leipzig

Vergleich Magento Community Edition mit der Magento Enterprise Edition

Das Magento Shopsystem ist eines der erfolgreichsten E-Commerce System, die es derzeit auf dem Markt gibt. Mit stetiger Weiterentwicklung und Orientierung an neuen, technischen Möglichkeiten hat Magento es geschafft,...
Kundenbindung im e-commerce mit richtigem CRM

CRM im E-Commerce: Darauf sollten Sie bei der Auswahl achten

Jüngst hatte ich eine spannende Diskussion mit Yannik Süss von E-Commerce-beratung.de zum Thema Kundenbindung im E-Commerce. Folgendes habe ich kurz dazu nieder geschrieben: CRM bedeutet Customer-Relationship-Management und steht für die...
Amazon ist bei Retouren sehr kulant

Kulanz bei Retouren: Amazon zeigt sich großzügig

Retouren stellen eine zeitliche und finanzielle Mehrbelastung für Onlinehändler dar. Deswegen versuchen alle, Warenrücksendungen weitestgehend zu vermeiden. Bei Amazon geht die Kulanz teilweise so weit, dass Kunden...

BestPractice Tipps: Internationalisierung bei E-Commerce Projekten

Das Internet ist grenzenlos und bietet rein theoretisch unzählige Möglichkeiten. Besonders im Bereich des Online-Handels werden natürliche und politische Grenzen aufgehoben. Für den grenzüberschreitenden Handel sind jedoch...
Amazon Prime Now in München

Lieferungen innerhalb einer Stunde – Amazon weitet seinen Prime Now Service aus

Nachdem Amazon seinen individuellen Kundenservice Prime Now bereits erfolgreich in Berlin gestartet hat, wird das Serviceangebot nun auch nach München gebracht. Kunden können sich ihre Wunschartikel ab...
Wasserzeichen in eBay-Produktbildern

Wasserzeichen-Verbot – eBay verschiebt die neuen Regelungen

Eigentlich sollten bis zum März 2018 sämtliche Artikelbilder bei eBay wasserzeichenfrei sein. Das hätte für viele Händler jedoch zusätzlichen Stress im Weihnachtsgeschäft bedeutet. Deswegen verschiebt eBay die...
Payment-Anbieter ohne Kreditkarte sofort zahlen

Payment: paydirekt, Giropay, SOFORT & Co. – Bezahlung über das Girokonto

Bei allen Bezahlvorgängen in der realen und in der digitalen Welt spielen Kundensicherheit und Datenschutz eine immens große Rolle. Zudem gewinnen Payment-Anbieter wie Giropay.de, paydirekt.de oder SOFORT.com, bei denen...
Audio und e-commerce

Warum Audio und E-Commerce füreinander gemacht sind

E-Commerce ist ein anspruchsvolles Geschäftsmodell: unmittelbar, hochtransparent, absolut erfolgsorientiert. Dieser Anspruch an das eigene Geschäft definiert zugleich die Benchmarks an das Marketing und die Mediaplanung. Eine Kernfrage...
individuelle Karton-Verpackung

Individuelle Verpackungen – die Aufmerksamkeit der Kunden gewinnen und behalten

Im Unterschied zum stationären Handel, besteht im E-Commerce nahezu kein direkter Kontakt zwischen Händlern und Kunden. Somit ist es schwer, die Zielgruppe durch Alleinstellungsmerkmale zu erreichen und...
Verkäufer-Trainings von eBay

Digitale Innenstadt Diepholz – so entwickelt sich das Projekt

Stationäre Händler werden sich in den kommenden Jahren auf ein Mindestmaß an Digitalisierung einstellen müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Der Onlineriese eBay will Einzelhändler hierbei unterstützen und...
Rekordumsätze zu Weihnachten 2017

Falsche Weihnachtsgeschenke – Händler müssen keine Umtauschwelle fürchten

Eine aktuelle Studie der Otto Group hat ermittelt, wie die Deutschen mit Weihnachtsgeschenken umgehen, die gar nicht zu ihnen passen. Das Ergebnis ist eindeutig: Nur für die...
Vertriebspyramide

Die Vertriebspyramide – 5 wichtige Schritte hin zum Verkauf

Im E-Commerce läuft sehr viel digital und automatisch. Dennoch ist es für Onlinehändler wichtig, den Kundenkontakt zu pflegen und Verkaufstechniken zu beherrschen. Denn Kunden fühlen sich bei...
E-Commerce und der Brexit

Keine Angst vor dem Brexit – Momox verstärkt seine Aktivitäten in Großbritannien

Viele Unternehmen reagieren auf den Brexit mit Flucht aus Großbritannien. Sie fürchten eine Verschlechterung ihrer Handelserfolge, wenn die bestehenden Verbindungen zwischen Großbritannien und der EU erst einmal...
Die Auswahl des richitgen Onlineshopsystems

Worauf achten bei Shop Software

Wenn man seinen eigenen Online-Shop eröffnen möchte, kommt man um die Frage nach der passenden Software nicht herum. Und schon bei der Suche nach der passenden Software,...
Distributed Commerce: DIor verkauft Luxus Handtaschen über WeChat Messenger

Distributed E-Commerce: Produkte kaufen, wo man sie im Web findet

Distributed E-Commerce ist eine Möglichkeit, um das mobile Shopping einfacher zu gestalten. Kunden können Produkte dann überall dort kaufen, wo sie diese finden: in sozialen Netzwerken, in...

Multichannel-Strategie: Basis ist eine vernünftige Datenqualität

In dem Whitepaper „Die drei Säulen einer erfolgreichen Multichannel-Strategie“ stellt das niederländische Softwarehaus  Human Inference die wesentlichen Datenqualitätsaspekte der kanalübergreifenden Kommunikation vor. Nur noch vier von zehn...
Sicherheit in Online Shops

Angriffe auf den Onlinehandel – zu wenige Unternehmen schützen sich ausreichend

Cyberkriminelle haben den Onlinehandel als lukratives Ziel für sich entdeckt. 22% alle Angriffe in der digitalen Welt betreffen den Handel. Vor allem sogenannte Phishing-Attacken kommen zum Einsatz....
Amazon Auszahlung fehlgeschlagen

Update: Amazon ist zahlungsunfähig – Auszahlungsprobleme beim Onlineriesen

Es mutet schon wie ein schlechter Witz an, dass ausgerechnet einer der reichsten und mächtigsten Konzerne der Welt seine Händler nicht ausbezahlen kann. Aktuell passiert bei Amazon...

Was Sie bei multilingualen E-Commerce Projekten beachten sollten

Wer sich als Händler im Web etablieren möchte, sollte flexibel sein. Denn nur wer seine Waren ohne Einschränkungen anbietet, hat die Chance den größtmöglichen Kundenstamm anzulegen. Dazu...
Yext kooperiert mit Google

Verwaltung von Standortinformationen – Yext kooperiert mit Google

Aktuelle Standortinformationen sind für Unternehmen aller Größen eine wichtige Komponente in Bezug auf die Kundenzufriedenheit. Veraltete Informationen ärgern Kunden und beeinträchtigen die Suchmaschinenoptimierung negativ. Der Standort-Daten-Management Anbieter...

Die E-Commerce Revolution – in zwei Jahren die Einkaufswelt verändern

Die aktuellen Entwicklungen im E-Commerce machen es für etablierte Unternehmen wichtig, ihre Strategien neu auszurichten und ihre Onlineangebote zu aktualisieren. Innerhalb der nächsten zwei Jahre wird daher...

E-Commerce in Europa (Teil 14) – E-Commerce in Litauen

Trotz steiger Entwicklung auf dem E-Commerce Markt leichter Rückgang in Litauen Im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern, in denen der Anteil des E-Commerces am Gesamtumsatz der Unternehmen...
Mobiles bezahlen muss anders werden.

Die Deutschen lieben ihr Bargeld – bezahlen mit dem Smartphone wenig populär

Eine aktuelle Forsa-Umfrage zeigt deutlich: Das Smartphone wird in Alltagssituationen sehr selten zum Bezahlen genutzt. Die Girocard und vor allem das Bargeld sind den Deutschen als Zahlungsmittel...
Barrierefreiheit im e-commerce

Barrierefrei: E-Commerce von Mensch zu Mensch

Was für viele selbstverständlich ist, ist für andere Menschen mühselig. Im Besonderen, wenn sie unter einer Behinderung leiden. Dies gilt für alle Lebensbereiche. Hinsichtlich des Internets und...
mit ERP System Prozesse optimieren

Wie Sie mit einem ERP System Ihre Prozesse effizienter gestalten

Mit wachsender Unternehmensgröße steigt häufig auch die Komplexität in den Prozessen einer Organisation. Den Überblick zu bewahren und Abläufe weiterhin möglichst effizient zu gestalten, fällt dann oft schwer.

Unternehmensvorstellung: Expercash

ExperCash ist ein Online Providerder Online Shops bei der Abwicklung von Zahlungsvorgängen unterstützt. Das Tochterunternehmen der DataCash Group PLC in London bietet im Internet eine vielseitige Palette in den Bereichen Risikomanagement, Debitorenmanagement und Onlne Payment an. Besonders innovativ ist der...
M-Commerce immer beliebter

Weihnachtsgeschäft im E-Commerce – immer mehr Geschenke werden via Smartphone gekauft

Das vergangene Weihnachtsgeschäft hat sehr stark im E-Commerce stattgefunden. Hierbei wurde die wachsende Bedeutung des M-Commerce deutlich. Rund ein Drittel aller Weihnachtseinkäufe wurde mit dem Smartphone getätigt....
Prognose für Umsatz im Onlinehandel bis 2021

80 Milliarden bis 2021: das IFH Köln wirft einen Blick in die Kristallkugel

Wie wird sich der deutsche E-Commerce in den kommenden drei Jahren entwickeln? Dieser Frage ist das IFH Köln in einer aktuellen Trendrechnung im Rahmen des „Branchenreport Onlinehandel“...
Die Grünen wollen Online Shops Sonntags schließen

Onlineshopping am Sonntag – Niedersachsens Grüne fordern staatliche Reglementierung

Prinzipiell müssen Geschäfte im Einzelhandel an Sonn- und Feiertagen geschlossen bleiben. Diese Regelung wird aber immer weiter aufgeweicht. Zum einen, weil es immer mehr Ausnahmen für verkaufsoffene...

E-Commerce in Europa (Teil 11) – E-Commerce in Irland

E-Commerce in Irland Irland spielt auf dem E-Commerce Markt eine immer größer werdende Rolle. Ein Vergleich zwischen Januar 2010 und Januar 2011 zeigt ein Wachstum der Internetnutzer um...

5 Möglichkeiten ein Erklärvideo in Ihrem Online Shop einzusetzen

Die Umsätze mit Online Werbung steigen kontinuierlich an. Laut Statista steigen diese bis 2018 auf 7 Milliarden Euro. Einen Anteil an diesem Rekordumsatz hat sicherlich auch das...
amazon buyvip macht dicht

BuyVIP vor dem aus – Amazon schließt seinen Shopping-Club

Amazon hat mit seinem Shopping-Club BuyVIP versucht, seine Kunden durch besonders preiswerte Markenartikel zu begeistern. Insgesamt wurde das Konzept von den Nutzern jedoch niemals richtig angenommen. Jetzt...

M-Commerce im Aufwärts-Trend

E-Commerce gewinnt immer weiter an Bedeutung – sowohl für Unternehmen, als auch für die Verbraucher. Einer Marktforschung von Mobify und EdgeCast nach zu urteilen, ist besonders der...

Andere Artikel

Gut zu wissen