Start Der E-Commerce Blog

Der E-Commerce Blog

ECB | der E-Commerce Blog
ECommerce BlogAlle E-Commerce und Online-Handel-Themen im Überblick: Was es neues gibt, welche Trends gesetzt sind, Marktforschung und Marktentwicklung, Studien.

Private Label Days Hamburg

Private Label Days – von Amazon-Profis das Verkaufen lernen

Immer mehr Onlinehändler nutzen Amazon als Verkaufsplattform für ihre Produkte. Wer hier erfolgreich sein möchte, muss zahlreiche Dinge beachten. Die Private Label Days bieten die Möglichkeit, mit...
Online Marktplätze als lukrative Vertriebskanäle

Gefährliche Produkte: EU-Verbraucherschutzkommission trifft Vereinbarung mit Händlern

Im Jahr 2016 hat die Zahl der Warnungen vor gefährlichen Produkten im E-Commerce zugenommen. Doch während sich solche Waren aus dem stationären Handel relativ leicht entfernen lassen,...

Mangelnde Datenqualität macht Waffenregister unbrauchbar

Eine am Wochenende bekanntgewordene Stellungnahme der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage veranschaulicht, wohin eine mangelnde Datenqualität führen kann. Es geht daraus hervor, dass die seit dem 1....
Retail (Handel) 4.0 Revolution

Retail 4.0: Kundendaten sind die neuen Ressourcen des Handels

Der Handel hat in seiner langen Geschichte von fliegenden Händlern bis hin zu digitalen Kaufhäusern eine Menge Wandlungen und Revolutionen durchgemacht. Insbesondere die Digitalisierung hat ihn komplett auf...
Beispiel für Multi-Channel anhand von Rollbraten.de

MyRollbraten.de – gelebter Multi-Channel an einem Beispiel

Die Vernetzung von stationärem Handel und Onlinehandel ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen. Das Projekt MyRollbraten.de zeigt, wie eine erfolgreiche Multi-Channel-Lösung aussehen kann. Die relativ junge Plattform...
Amazon Auszahlung fehlgeschlagen

Update: Amazon ist zahlungsunfähig – Auszahlungsprobleme beim Onlineriesen

Es mutet schon wie ein schlechter Witz an, dass ausgerechnet einer der reichsten und mächtigsten Konzerne der Welt seine Händler nicht ausbezahlen kann. Aktuell passiert bei Amazon...

Pinterest in Deutschland noch nicht richtig angekommen

Pinterest ist ein junges US-amerikanisches soziales Netzwerk mit außerordentlichen Wachstumszahlen – Hierzulande haben erst wenige Unternehmen das Social Network mit Facebook-Potenzial zur Verbreitung ihrer Produkte entdeckt. Mit dem...
Umsatzentwicklung der Konsumgütermärkte 2015/2016

Welche Konsumgüter waren 2016 nachgefragt und welche erlitten Schiffbruch?

Für die Zukunftsplanung von Onlineshops ist es wichtig, die Entwicklungen im E-Commerce genau zu beobachten. Aus diesem Grund sind für Shopbetreiber Studien über die Entwicklung einzelner Konsumgüter...
Die Internationalisierung im Online Handel

Webseite und Webshop übersetzen

Website und Webshop übersetzen: worauf muss man achten? Viele Unternehmen entscheiden sich dazu, auch potenzielle Kunden im Ausland anzusprechen. Der erste Schritt zur Internationalisierung ist noch immer das...

Data-driven E-Commerce: 2015 ist Multichannel Retailing auf dem Vormarsch

Nur noch wenige Tage und dann ist das Jahr 2014 auch schon zu Ende. Es wird also Zeit, den Blick in die Kristallkugel zu wagen und zu...
Amazon Fake-Shops

Fake Shops – warum Amazon den Betrügern keinen Einhalt gebieten kann oder will

Seit Jahren erschleichen sich Betrüger mit Fake Shops Geld von Amazon Nutzern. Der Onlineriese hatte also alle Zeit der Welt, um geeignete Maßnahmen dagegen zu ergreifen. Doch...

Verbraucher drängen auf mCommerce

Laut der Studie „2013 Digital Publishing Report: Einzelhandel-Apps & Kaufverhalten“ geht das rasante Wachstum des mCommerce weiter. Verbraucher wollen zunehmend Mobile-Käufe tätigen. Das US-amerikanische Softwareunternehmen „Adobe Systems“ hat...
Amazon Prime Now in München

Amazon kauft sich eine Supermarktkette und treibt seine stationäre Strategie voran

Amazon Möchte für 13,7 Milliarden US-Dollar die Supermarktkette Whole Foods kaufen. Der Deal muss allerdings noch von den Aktionären und den US-Behörden genehmigt werden. Mit diesem Schritt...
Amazon Drohne mit Selbstzerstörung

Selbstzerstörung aktiviert – Amazon meldet Patent für eine außergewöhnliche Drohne an

Dass Amazon gerne möglichst unabhängig von anderen ist, ist ein offenes Geheimnis. Entsprechend arbeitet der Onlineriese an einem eigenen Drohnenprogramm, um seine Pakete selbständig ausliefern zu können....

CEO bei Yapital: Interview mit Nils Winkler

Was genau macht Yapital? Yapital ist das erste europäische Cross-Channel-Payment, also eine Bezahlmethode für wirklich alle Kanäle. Mit Yapital können die Verbraucher schnell, sicher und unkompliziert bargeldlos bezahlen,...

Interview mit Fabian Friede CMO und Mitbegründer von Locafox

Das Einzelhändlersterben in deutschen Innenstädten scheint unaufhörlich voranzuschreiten. Zu mächtig wirkt die Konkurrenz aus dem Internet. Locafox, ein junges Start-up Berlin, hat einen Online-Marktplatz entwickelt, der die...
Reise Betrug

Betrugsfälle steigen – Cyberkriminelle in der Reisebranche

Was der Onlinehandel seit Langem erlebt, greift nun auf die Reisebranche über: Cyberkriminalität. Die Betrüger imitieren bevorzugt die Websites von Reiseanbietern und lassen sich von den Nutzern...
Amazon Fake-Shops

5 Millionen Amazon-Händler – jede Minute kommen zwei neue dazu

Amazon hat die magische Marke von 5 Millionen Händlern geknackt. Allein 2017 kamen bisher durchschnittlich zwei neue Händler pro Minute dazu. Besonders viele Zuwächse konnte Amazon in...
Weihnachten 2027 - Zukunft Einzelhandel

Weihnachten 2027 – Weihnachtseinkäufe in 10 Jahren

Gute Nachrichten für den stationären Handel und die Fußgängerzonen: Ihr werdet nicht aussterben. Zumindest nicht, wenn die Voraussagen der PPRO Group zutreffen. Diese sagt nämlich voraus, dass...

5 online Start-Ups aus dem Gesundheitsmarkt vorgestellt

Der Gesundheitsmarkt boomt und so finden sich auch immer mehr Health-Startups im Gesundheitswesen, die in erster Linie -natürlich- auf die Patienten ausgerichtet sind. In den USA gilt...
Rekordumsätze zu Weihnachten 2017

Falsche Weihnachtsgeschenke – Händler müssen keine Umtauschwelle fürchten

Eine aktuelle Studie der Otto Group hat ermittelt, wie die Deutschen mit Weihnachtsgeschenken umgehen, die gar nicht zu ihnen passen. Das Ergebnis ist eindeutig: Nur für die...
US-Händler expandieren nach Deutschland

US-Händler in Europa – der deutsche Markt ist für internationale E-Commerce-Händler interessant

Viele US-amerikanische Händler sehen in Europa einen der wichtigsten Wachstumsmärkte der Zukunft des E-Commerce. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Internationalizing Your Brand in 2017“. Hiernach will...
Attributionsmodell

Conversion-Optimierung in Webshops während des Bestellprozesses

Die Zahl der Webshops im Internet steigt stetig und somit auch der Konkurrenzkampf. Jeder Webshop Betreiber sollte permanent damit beschäftigt sein, den eigenen Webshop zu optimieren und...

Online Marketing Solutions AG erfolgreicher Berater für SafeTIC

Unternehmen, die in Zukunft erfolgreich sein möchten, müssen eine gute Online-Strategie vorweisen – das ist in den letzten Jahren schon deutlich geworden. Allein ein gutes Produkt oder klassische...
12. Online-Handel & Kongressmesse Interactive World

Online-Handel-Messe in Düsseldorf, Ende Januar 2016

Am 26. und 27. Januar 2016 findet in Düsseldorf die „12. Online-Handel & Kongressmesse Interactive World“ statt. Der Titel spricht eigentlich schon für sich selbst. Es geht maßgeblich um...

Was kann das neue HTML5?

as neue HTML5 sollte die Nachfolge des HTML4 in 2014 antreten. Einige Agenturen bieten es jedoch bereits schon jetzt an. Tim Berner-Lee setzte 2006 auf seinem Blog...

E-Commerce: CRM funktioniert nur mit hoher Datenqualität

Alleine in Deutschland ändern sich jährlich durch Umzug etwa 8 Millionen Adressen und durch Sterbefälle weitere 870.000. Viele der insgesamt 387.000 Hochzeiten und 180.000 Scheidungen pro Jahr...

Go mobile! Marketingstrategien für die mobile Webseite

Das mobile Internet wird zunehmend ein wichtiger Bestandteil einer ganzheitlichen Marketing-Strategie. Laut Forschungen des Statistik-Portals hat sich die Nutzung des mobilen Webs von 2012 auf 2013 annähernd...
Amazon Prime

Prime Time für Amazon – Prime-Kunden kauften 2017 mehr als 5 Milliarden Artikel

Für Amazon zahlt sich das Prime Programm in vielfacher Hinsicht aus. So wurde 2017 ein neuer Rekord erreicht: Die rund 80 Millionen Prime Kunden weltweit haben 5...
Stripe senkt die Preise für Payment in Europa

Online-Payment: Anbieter Stripe senkt Preise in Europa

Im E-Commerce sind effektive Payment-Systeme nicht wegzudenken. PayPal, Sofort.com, GiroPay und Co. sind in diesem Bereich in Deutschland recht stark vertreten, sowie andere, weitere Anbieter. Das amerikanische Unternehmen Stripe möchte sich...
Amazon Fake-Shops

Vertriebsbeschränkungen bei Amazon – Onlinehändler fürchten Umsatzeinbußen

Amazon hat Vertriebsbeschränkungen für Produkte von 50 Markenherstellern auf weltweit fünf seiner Plattformen verhängt. Somit ist es Onlinehändlern nur noch dann erlaubt, solche Produkte über Amazon zu...
Black Friday und Cyber-Monday in Deutschland

Black Friday & Cyber Monday: Kunden in den eigenen Onlineshop locken

Der Black Friday und der Cyber Monday stammen ursprünglich aus den USA. Es handelt sich hierbei um die Tage nach Thanksgiving, die traditionell den Beginn des Weihnachtsgeschäfts...

Internet der Dinge – Finnland auf dem Weg zur Industrie 4.0

Im internationalen Vergleich erreicht Finnland im Bereich der IKT-Lösungen den dritten Platz und ist im europäischen Vergleich sogar Marktführer. Das Land hat sich vor allem auf Konzepte...
IKEA: so geht Click & Collect nicht

IKEA: Online-Shop nicht beliebt

Das Restaurant von IKEA ist beliebter al sein Online-Shop – beim E-Commerce liegt der Schwedische Möbelhersteller weit zurück – dennoch wächst der Konzernumsatz weiter. Der multinationale Einrichtungskonzern IKEA...
Kundenservice: Buchahltungs- und Rechnungs-Software

Kundenservice entscheidet auch im Onlinehandel über die Kundenzufriedenheit

Längst ist der Kundenservice kein Alleinstellungsmerkmal des stationären Handels mehr. Auch bei Onlinebestellungen erwarten Kunden mittlerweile Beratungen, Servicehotlines, Beschwerdestellen und vieles mehr. Angesichts des wachsenden Konkurrenzdrucks im...

Wie Sie mit dem Net Promoter Score Ihre E-Commerce Kunden glücklich machen können


Kennen Sie das Verhältnis Ihrer Promoteren zu Ihren Detraktoren? Für den unternehmerischen Erfolg kann dieses Wissen von entscheidender Bedeutung sein, denn es gibt Aufschluss über die Kundenzufriedenheit...
Cross-Selling Tipps

7 Tipps zur Optimierung Ihres Cross-Selling 

Ist es möglich, dem Kunden mehr zu verkaufen und das so, dass dieser noch dankbar dafür ist? Ja, es ist möglich! Kunden empfinden Zusatzverkäufe nicht als aufdringlich,...
Dan Wagner - POWA

Wie Einzelhändler das Beste aus der Mobile Commerce Revolution herausholen können

Die Restrukturierung des Einzelhandelssektors bedeutet, dass Onlinehändler der neuen Generation von mobilen Konsumenten genau zuhören und auf ihre Bedürfnisse eingehen müssen, sagt E-Commerce Veteran, CEO und Gründer...
Effektives Dialogmarketing im E-Commerce

Effektives Dialogmarketing im E-Commerce

Auch der elektronische Handel sollte Printwerbung nicht außer Acht lassen! Unternehmen aus dem Bereich E-Commerce stehen bei der Neukundengewinnung und der Bestandskundenbindung immer wieder vor großen Herausforderungen. Hier...

Schock: Trump baut E-Commerce Firewall – Shopbetreiber reagieren zu Recht panisch

Nun ist es amtlich, in seiner ersten Amtsperiode ändert Trump nicht nur die Einreisebestimmungen und hält an seinen Mauerplänen zu Mexiko fest – jetzt wird auch ganz...
e-commerce Weihnachten 2017

Weihnachten und User Experience extrem mit M-Commerce verbunden

Wir sprechen schon seit Wochen davon, dass die Zukunft im m-Commerce liegt und haben hervorgehoben, dass besonders die jungen Leute maßgeblich mit ihren Smartphones unterwegs sind. Sie...
Folgen für den E-Commerce nach dem Brexit

Der Brexit und seine Folgen für den E-Commerce

Am 23.06.2016 werden die Briten über den Austritt aus der EU abstimmen. Ein möglicher „Brexit“ würde nicht nur für Großbritannien politische, soziale und wirtschaftlichen Einschränkungen bedeuten, sondern...
Amazon ist bei Retouren sehr kulant

Kulanz bei Retouren: Amazon zeigt sich großzügig

Retouren stellen eine zeitliche und finanzielle Mehrbelastung für Onlinehändler dar. Deswegen versuchen alle, Warenrücksendungen weitestgehend zu vermeiden. Bei Amazon geht die Kulanz teilweise so weit, dass Kunden...
Customer Experience

Der Teufel steckt im Detail: Warum eine reibungslose Customer Experience mehr erfordert als hübsches...

Wie jedes Business kämpfen auch Onlineshops jeden Tag aufs Neue darum Kunden glücklich zu machen. Doch die Gestaltung einer reibungslosen Customer Experience war bisher eine schwierige Angelegenheit,...
CRM Definition

Was ist CRM? Eine Definition und Hintergründe.

Customer-Relationchip-Management (deutsch: Kundenbeziehungsmanagement), abgekürzt CRM, ist die Bezeichnung für die gezielte Ausrichtung eines Unternehmens auf die Herstellung und Erhaltung von Kundenkontakten. Durch dokumentierte und sorgfältig verwaltete Kundenbeziehungen...
E-Commerce-Datenschutz made in Germany

Datenschutz im E-Commerce: „Made in Germany“ ist Wettbewerbsvorteil

Der Datenschutz spielt bei allen Aktionen im Internet eine große Rolle. Das gilt für die Wahl eines passenden IT-Anbieters ebenso wie für das Einkaufen im E-Commerce. Hierbei...
Datenleck bei eBay

Datenpanne bei eBay – sensible Informationen bei Google zu sehen

In den USA kam es zu einer Datenpanne bei eBay. Sensible Kundendaten wie Klarnamen waren zeitweise bei Google zu sehen. Außerdem wurden bei der Google-Suche die Produkte...
Allegro: polnischer Online Marktplatz jetzt auch in Deutschland

Allegro – Polnischer Marktführer betritt die deutsche E-Commerce Bühne

Der polnische Marktführer Allegro hat seinen eigenen Marktplatz nun auch in Deutschland gestartet. Der Zeitpunkt kommt für viele Beobachter überraschend. Noch ist unklar, ob sich der Online-Marktplatz,...
Rechnungen digitalisieren: das sollte beachtet werden

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen

Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz. Aus diesem Grund ziehen es...

Sicherheit und Tricks beim Weihnachtskeinkauf online

Auch dieses Jahr rannten die Leute den Einzelhändlern wieder die Türen ein – die Weihnachtszeit gilt als der Absatzzeitraum überhaupt und rettet vielen Unternehmen ihr Geschäft Mittlerweile...

Andere Artikel

Gut zu wissen