Net&Work 2019 – Work-Life-Balance, E-Commerce und mehr
Die Net&Work 2019 ist eines der ersten großen Events, mit denen das E-Commerce-Jahr 2019 so richtig durchstartet. Die Messe wird vom Händlerbund und Michael Atug veranstaltet und...
Wie Sie mit einem ERP System Ihre Prozesse effizienter gestalten
Mit wachsender Unternehmensgröße steigt häufig auch die Komplexität in den Prozessen einer Organisation. Den Überblick zu bewahren und Abläufe weiterhin möglichst effizient zu gestalten, fällt dann oft schwer.
Digital Leader: Die Transportbranche gibt Vollgas bei der Digitalisierung
Der aktuelle „Digitalisierungsindex Mittelstand“ von der Telekom zeigt, dass auch die Transportbranche ein Vorreiter in Sachen Digitalisierung ist. Sie kann somit als Vorbildbranche für die deutsche Wirtschaft...
Shopware Umfrage – Erfolge und Herausforderungen deutscher Onlinehändler
In der aktuellen Shopware Jahresumfrage berichten Händler von ihrem Geschäftsjahr 2018 und ihren Erwartungen für die Zukunft. Hierbei zeigt sich deutlich, dass der deutsche Onlinehandel sehr stabil...
Stärkere Kundenbindung durch Versandoptimierung
Viele Wege führen zu zufriedenen Kunden. Doch müssen Onlinehändler alle gleichzeitig gehen? Und können sie nicht andere damit beauftragen? Ein Plädoyer für mehr Klarheit bei der Kundenbindung...
Customer Journey in China: drei Wege zum Herzen der Kunden
Aus dem einstigen Nachahmerland China ist längst ein Vorreiter in Sachen Digitalisierung und E-Commerce geworden. Mittlerweile sind es die westlichen Länder, die sich fragen müssen, was sie...
Online Shop: diese Backendprozesse sollten Sie besonders bedenken
Ein umfassendes Datenmanagement im Rahmen der betrieblichen Informationstechnologie und Digitalisierungsstrategie zählt heutzutage zu den komplexesten und bedeutendsten Anforderungen im Hinblick auf die unternehmerische Entwicklung eines Online-Shops. Viele...
5. Amazon Sales Kongress: Branchen Know-how für Seller und Vendoren
Der Amazon Sales Kongress geht am 15. und 16. Juli 2019 in die fünfte Runde. Mittlerweile hat sich der Kongress zu einem Event mit Tradition und Visionen...
Produktmanagement im E-Commerce
Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe. Einer davon besteht...
Was sind Deep-Links und wie setzt man sie im E-Commerce auf Produktdetail- und Übersicht-Seiten...
E-Commerce und in erster Linie die E-Shops boomen zurzeit wie nie zuvor. Dies belegen die Umsatzzahlen der letzten Jahre und in Sachen e-Commerce liegt Deutschland ziemlich weit...
Googles Weihnachtsgeschenk für Händler kommt schon im November
Damit sich Händler auf das anstehende Weihnachtsgeschäft vorbereiten können, legt ihnen Google schon jetzt sprichwörtlich ein Geschenk unter den Tannenbaum. Die Suchmaschine hat Keywords zusammengestellt, deren Suchvolumen...
Alle Jahre wieder – Weihnachtsgeschäft fordert Händlern viel ab
Bereits jetzt sind Unternehmen und Händler voll im Weihnachtsmodus. Denn schon jetzt sind viele Kunden auf der Suche nach passenden Geschenken und Utensilien für das Fest der...
Kostenfalle Auslandsüberweisung: So sparen Online-Händler beim Währungsumtausch Gebühren
Bei Zahlungen in EUR ist PayPal für die meisten Onlinehändler die erste Wahl, denn diese Zahlungen können für den Kunden schnell, transparent und mit Käuferschutz abgewickelt werden....
Digitale Konkurrenz – wie wettbewerbsfähig ist Deutschland wirklich?
Die Digitalisierung ist ein globales Phänomen. Deutsche Unternehmen konkurrieren somit nicht nur untereinander, sondern sogar mit Firmen in China und den USA. Doch wie steht es eigentlich...
Überleben im Onlinehandel: wie wichtig sind Marktplätze?
Die Macht im Onlinehandel konzentriert sich in immer weniger Händen. Mittlerweile generieren die 10 größten Onlinehändler ein Drittel aller Umsätze im Internet. In einer großen Studie beschäftigen...
Meine Verkäufer, deine Verkäufer – eBay verklagt Amazon
Hat der Onlineriese Amazon systematisch Spitzenverkäufer von eBay mit unlauteren Mitteln abgeworben? Dieser Vorwurf steht im Raum. Die illegale Strategie soll bereits seit mehreren Jahren laufen und...
Fake Pakete – Amazon geht kreativ gegen Paketdiebstahl vor
Paketdiebstahl ist für Händler ein echtes Problem. Allein in den USA gingen den Unternehmen 2017 hierdurch rund 46,8 Milliarden Dollar verloren. Deswegen gehen Anbieter wie Amazon jetzt...
Mit der Cloud innovative Einzelhandelsmodelle gestalten
Einzelhändler brauchen zukunftsfähige Strategien und innovative Geschäftsmodelle, um die Kunden besser zu verstehen, diese weiter zu binden, neue Kunden zu gewinnen und das Marktpotenzial optimal zu nutzen....
E-Commerce Live – Onlinehandel für die ganze Familie erfahrbar machen
Aus dem erfolgreichen Afterbuy Barbeque wird in diesem Jahr das Event „E-Commerce Live“. Das Ziel ist es, an die Erfolge der vergangenen Jahre anzuknüpfen und Groß und...
Das Geschäft der Betrüger: So wird auf Online-Marktplätzen abgezockt
Das Wegwerfen nicht mehr benötigter Artikel weicht zunehmend der Mehrfachnutzung. Dies kommt Online-Marktplätzen wie ebay-Kleinanzeigen zugute: Die Menschen verkaufen darüber Dinge, die sie nicht mehr brauchen oder haben wollen. Im Gegenzug können Schnäppchenjäger zum Beispiel Markenprodukte, die im...
Übersetzungen im E-Commerce – Fallbeispiel und Test
Die Bedeutung von Übersetzungen im E-Commerce nimmt kontinuierlich zu. Immer mehr Unternehmen sehen sich einem großen Konkurrenzdruck ausgesetzt. Deswegen ist es nicht nur für international tätige Unternehmen...
Optimale Customer Experience trotz ständiger Innovationen
Die Geschwindigkeit digitaler Innovationen steigt permanent. So müssen Unternehmen ständig neue Anwendungen bereitstellen und bestehende Software aktualisieren, um gewünschte Funktionen für die Benutzer anzubieten. Doch wie lässt...
Von E-Commerce zum M-Commerce: das müssen Sie beachten!
E-Commerce steht allgemein für den elektronischen Handel und Geschäftsverkehr. Was ist unter dem elektronischen Handel zu verstehen? Die Antwort auf diese Frage kristallisierte sich zunehmend mit dem...
B2C E-Commerce – neuer Ratgeber für Fulfillment-Anbieter erleichtert den Einstieg
Der B2C E-Commerce ist ein beeindruckender Wachstumsmarkt, den immer mehr Fulfillment Anbieter für sich entdecken. Doch Erfolg in diesem Markt ist nur mit einer gründlichen Vorbereitung möglich....
Mietshops, Kaufshops oder Open-Source Shopsysteme?
Möchte man als Händler in den E-Commerce-Bereich einsteigen, so stellen sich zu Beginn dieses Prozesses einige Fragen. Eine davon ist, auf welches Shopsystem gesetzt werden soll.
Diese Auswahl...
Geballter Onlinehandel: die E-Commerce Berlin Expo 2019
Wegen der großen Nachfrage und des wachsenden Erfolgs des Events wird es auch im Jahr 2019 wieder eine E-Commerce Berlin Expo geben. Die Veranstalter rechnen mit noch...
Voice Commerce: Alexa & Co. sind noch nicht praxistauglich
"Voice Commerce", oder auch "Conversational Commerce" genannt – also die Bestellung von Waren im E-Commerce mittels der eigenen Stimme – ist das große Zukunftsthema im Onlinehandel. Zumindest...
Lengow Day 2018 – eine der größten E-Commerce-Konferenzen Europas
Am 27. September 2018 trifft sich das Who-is-Who der E-Commerce Branche in Paris zum Lengow Day. Beim sechsten Event dieser Art steht das Thema „Customer Journey“ im...
Erfolgreich an Geschäftskunden verkaufen – aber bitte nicht mit Standard-Shops!
Keine Frage, die Wachstumszahlen im E-Commerce sind verheißungsvoll und das gilt insbesondere auch für das B2B-Geschäft, zum Beispiel im Handwerk. Aber es reicht nicht aus, einen unspezifischen...
Paris Retail Week – das Branchenevent des E-Commerce
Die Paris Reatil Week hat sich in den vergangenen drei Jahren zum Pflichttermin für alle entwickelt, die im E-Commerce tätig sind. Die vierte Ausgabe des Events verspricht...
Mehrwert der Rückgewinnung von Kaufabbrechern
Viele kennen es: man sitzt am Computer browst in unterschiedlichen Onlineshops und legt Artikel in den Warenkorb.
Im Checkout gibt es dann häufig doch einen Grund, weshalb man...
Dank Feed-Optimierung in 3 Schritten zum Erfolg
Wahrscheinlich wissen Sie bereits, dass ein hochwertiger und vollständiger Produktdatenfeed starken Einfluss auf den Erfolg ihrer Online- Kampagnen hat. Wollen Sie als Shopbetreiber Ihre Produkte auf externen...
UI Design für Onlineshops: Wie sich das Gestaltungsraster auf die Konversion auswirkt
So gut wie allen modernen E-Commerce-Seiten liegt ein Gestaltungsraster zu Grunde. Obwohl nur unsichtbares Hilfsmittel für Webdesigner, hat die Wahl des richtigen Grids entscheidenden Einfluß auf die...
Retouren-Vernichtung – wie skandalös ist Amazons Geschäftsverhalten?
Nach Berichten von ZDF und Wirtschaftswoche steht der Onlineriese Amazon massiv in der Kritik. Das Unternehmen vernichtet täglich Waren im Wert von mehreren tausend Euro, die teils...
4. Amazon Sales Kongress – nützliche Informationen für Seller und Vendoren
Am 17. und 18. Juli 2018 findet der 4. Amazon Sales Kongress in Mainz statt. Hier erhalten Seller und Vendoren hilfreiche Informationen zu den Funktionsmechanismen der Plattform...
Lengow Connect 2018 – das Event geht in die zweite Runde
Nach dem Erfolg der Lengow Connect im vergangenen Jahr bietet Lengow auch 2018 eine Veranstaltung dieser Eventreihe an. Interessierte sind herzlich eingeladen, an der kostenlosen Veranstaltung in München...
Kundengewinnung – Kundenbindung und wie dabei Werbeartikel helfen können
Kundengewinnung und Kundenbindung sind für alle Unternehmen relevant, ganz gleich ob sie im Online- oder Offlinebereich tätig sind. Werbeartikel sind ein legitimes Hilfsmittel, um die Bekanntheit der...
4 wichtige Sicherheitstipps für E-Commerce Betreiber
Sicherheit ist die vielleicht wichtigste Zukunftsfrage für E-Commerce Betreiber. Der Bundesverband digitale Wirtschaft hat dies in eigener Untersuchung beeindruckend herausgestrichen.
Aus Angst vor Datendiebstahl möchten 25 Prozent der...
Der stationäre Einzelhandel auf dem Weg in die digitale Zukunft
Der Handel unterliegt in Zeiten der Digitalisierung revolutionären Wandlungsprozessen. Prognosen besagen, dass in wenigen Jahren schon jeder vierte Euro online ausgegeben werden wird, dem stationären Einzelhandel werden...
Promoted Listings – eBay überholt Amazon im Werbegeschäft
Das Kerngeschäft von Onlineriesen wie Amazon und eBay ist der Verkauf von Produkten. Mittlerweile spielt aber auch das Werbegeschäft eine beachtliche Rolle für die Umsätze der Konzerne....
Amazon Haushaltsroboter – der nächste logische Schritt bei der digitalen Transformation?
Amazon plant die Lagerroboter, die seit Jahren erfolgreich eingesetzt werden, in die Haushalte der Kunden zu bringen. Das Projekt sei noch in der Entwicklungsphase, weswegen konkrete Aufgaben...
Der Schlüssel zum Erfolg – was können Sie für eine erfolgreiche Kundenbindung tun?
Tipps und Faktoren die Ihnen helfen werden eine emotionale und langfristig-nachhaltige Kundenbindung aufzubauen!
„Punktladung leider verfehlt“
Um diesen Satz zu vermeiden, ist es wichtig, sich mit der Ausgangslage zu...
Umsatzsteuerbetrug im E-Commerce – Steuerfahndung gelingt ein großer Coup
In Hamburg hat die Steuerfahndung einen mutmaßlichen Steuerbetrüger dingfest gemacht. Der Mann soll etwa 7 Millionen Euro an Umsatzsteuer mit seinem e-Bay-Shop hinterzogen haben. Aktuellen Ermittlungen zufolge,...
Alibaba investiert 2 Milliarden in Lazada
Der asiatische Markt ist unter den Onlineriesen heiß umkämpft. Vor allem in Indien sind sowohl Amazon als auch Alibaba stark aktiv. Vor allem große Investitionen und die...
Der rechtssichere Internetauftritt
Kaum ein Unternehmen ist in der heutigen Zeit nicht mit einer oder mehreren Internetpräsenzen online, auf denen das eigene Angebot präsentiert wird. Dies kann sich faktisch auch...
Regeln bei der Digitalisierung – aus dem Internet einen rechtssicheren Raum machen
Im Rahmen der Digitalisierung wird vielen klar, was sich eigentlich schon seit dem Beginn des Internetzeitalters vor zwei Jahrzehnten immer wieder zeigt: Wir brauchen klare Regeln und...
Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen
Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz. Aus diesem Grund ziehen es...
Magento 2.2 und Shopware 5.3 im Vergleich
Magento und Shopware kommen sich näher
Während die beiden Anbieter Magento und Shopware mit ihren Produkten früher jeweils unterschiedliche Zielgruppen ansprachen, werden sie sich mittlerweile hinsichtlich Funktionen und...
E-Commerce Berlin Expo 2018: ein voller Erfolg für alle Beteiligten
Am 15. Februar 2018 fand im Berliner „STATION“ die dritte Ausgabe der E-Commerce Berlin Expo statt, an der etwa 4.000 Besucher die Stände der 120 Aussteller besuchten...
EU schränkt Geoblocking ein, um internationalen E-Commerce zu fördern
Die EU scheint langsam zu bemerken, dass der Traum vom europäischen Binnenmarkt in Sachen E-Commerce noch längst nicht Wirklichkeit geworden ist. Gerade mittels Geoblocking machen es viele...