• E-Commerce
Mehr

    E-Commerce und Datenqualität: Suchen Sie lieber Ostereier – Statt die richtige Lieferadresse

    Internationales Agieren im E-Commerce bleibt auch 2013 Trend – und das nicht nur zu Ostern. Bis 2015 sollen 20 Prozent der europäischen Bevölkerung grenzüberschreitend online einkaufen. So lautet zumindest das Ziel des E-Commerce-Aktionsplans der EU-Kommission. Um hier erfolgreich mitspielen zu können, ist eine unternehmensstrategische Anpassung an das jeweilige Zielland unerlässlich und auch beim Adressdaten-Management gibt es viele Aspekte, die beachtet werden sollten.

    Denn neben rechtlichen und zahlungstechnischen Unsicherheiten ist der mitunter komplizierte Versand in die Nachbarländer eine der größten Baustellen und der Grund, warum Online-Shops nicht noch stärker die Chancen für den Handel ohne Grenzen nutzen. Studien zufolge wird die grenzüberschreitende Lieferung von 57 Prozent der Online-Einzelhändler als Barriere erachtet. Aber auch 47 Prozent der Verbraucher äußern starke Bedenken hinsichtlich der Cross Border Lieferungen.

    Ein Name, viele mögliche Schreibweisen

    - Anzeige -Podcast Advertising Platform

    Viele Firmen vergessen bei der Internationalisierung, dass sie es im Ausland mit unterschiedlichen Adress-Konventionen und anderen Gewohnheiten und Regeln zu tun haben, die nur im kulturellen Kontext des jeweiligen Landes zu verstehen sind. Denn deren Bedeutung ist abhängig von semantischen sowie syntaktischen Zusammenhängen. Wussten Sie, dass die Namen Haddad, Hernández, Le Fèvre, Smid, Ferreiro, Schmidt, Kuznetsov und Kovács alle das Gleiche bedeuten? Auf Deutsch heißt der Name „Schmidt“, kommt aber u. a. auch als „Schmied“, „Schmitt“ oder „Schmiet“ vor. Dieses Beispiel zeigt die Namensvielfalt in Europa, die auch im grenzüberschreitenden E-Commerce unbedingt beachtet werden sollte.

    Der europäische Adress-Dschungel

    Die größte Herausforderung für den grenzüberschreitenden Online-Handel stellt aber die intelligente Interpretation und Verarbeitung von Postadressen in den einzelnen europäischen Ländern dar. In Frankreich teilen sich verschiedene Standorte schon einmal gern dieselbe Postleitzahl. In Irland gibt es überhaupt keine Postleitzahlen. In Spanien sind die doppelten Nachnamen bei den Mitgliedern ein- und derselben Familie unterschiedlich. Deshalb stehen auf den Briefkästen auch keine Namen, sondern Zahlen. Ein Adressbeispiel: c/ Atocha N° 26; 2a; 4°; 27015 Madrid. Das heißt, die Person lebt in der Atocha Straße Nummer 26 auf der 2. Etage in der Wohnung Nummer 4.

    Single Customer View sichert geschäftlichen Erfolg

    „Saubere“ Adress- und Kundendaten, die vor dem Versand auf Basis von länderspezifischem Wissen gecheckt wurden, vermeiden teure Retouren und sind deshalb eine Notwendigkeit für den Erfolg im grenzüberschreitenden Online-Handel. Eine zertifizierte Datenqualitäts-Software, die computergestützte Schlussfolgerungen mit menschlicher Intelligenz kombiniert und länderspezifische Namens- und Adresskonventionen berücksichtigt, schafft dafür die Grundlagen. Sie kann ausschlaggebend sein für Unternehmen, um erfolgreich im internationalen Wettbewerb zu bestehen und die Expansion über die Grenzen gewinnbringend zu gestalten.

    Photo by Bernard Hermant is licensed under CC0

    Avatar
    Alexander Noack
    Online-Marketer, ausgebildeter Fachmann für Online-Kommunikation und Experte für Content-Marketing am Zentrum für innovatives Marketing Berlin/Brandenburg, ZIM-BB. Außerdem Mitbegründer der Online-Marketing-Agentur CLICKHERO GmbH und der Audiostruct GmbH aus Eberswalde bei Berlin.
    Anzeigekostenlose ERP Software

    Veranstaltungen

    Data Driven Business

    Data Driven Business – dreifach Konferenz zur richtigen Nutzung von Daten

    Data Driven Business ist eine dreifach Konferenz, die sich mit der Customer Journey, Daten im Geschäftsalltag und Predictive Analytics auseinandersetzt. Die Konferenz richtet sich...
    Marketing Underground

    Marketing Underground – ehrliche Leidenschaft für alle Facetten des Marketings

    Wichtig! Update zum Event (11.10.2019) DIE MARKETING UNDERGROUND KONFERENZ WURDE IN DEN ERSTEN TAG INTEGRIERT Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.campixx.de/marketing-underground/konferenz/ Auf ihrer Premiere im Dezember bringt die Marketing...
    eosearchSummit

    eoSearchSummit – Suchmaschinen-Konferenz zum Thema Search Marketing

    Die Suchmaschinen-Konferenz "eoSearchSummit" hat sich ganz dem Thema Search Marketing verschrieben. Am 06.02.2020 findet das Event erstmalig statt. Wahre Branchengrößen haben sich angekündigt, um...
    E-Commerce Berlin Expo 2020

    E-Commerce Berlin Expo 2020 – Schmelztiegel des Onlinehandels

    Die E-Commerce Berlin Expo ist ein internationales Event, das Interessierte aus ganz Europa anspricht. Sie stellt somit einen Schmelztiegel des Onlinehandels dar, der Expertinnen...
    Command Control

    Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

    Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...
    AnzeigePodcast Advertising Platform

    Ähnliche Beiträge

    Hinterlassen Sie einen Kommentar und starten Sie eine Diskussion!

    avatar
      Abonnieren  
    Benachrichtige mich bei

    Jetzt Alexa Skill aktivieren

    digital-magazin alexa Skill