• E-Commerce
Mehr

    E-Commerce in Europa (Teil 2) – E-Commerce in Belgien

    Kontinuierliches Wachstum beim E-Commerce in Belgien
    Wie überall in Europa entwickelt sich der E-Commerce auch in Belgien rasant. Im Wirtschaftsjahr 2007 erzielte der Bereich E-Commerce in Belgien einen Umsatz von 989 Millionen Euro. Bis zum Jahr 2011 hat sich der Umsatz auf etwa 2,36 Milliarden weiter erhöht. Auch für das Jahr 2012 wird ein weiteres Wachstum von experten prognostiziert, so dass für das Wirtschaftsjahr 2012 etwa 2,82 Milliarden Euro Umsatz auf dem Onlinemarkt erwartet werden.

    Analysen des E-Commerce Marktes haben gezeigt, dass belgische Konsumenten im Gegensatz zu anderen europäischen Käufern beinahe doppelt so viele Einkäufe in Onlineshops außerhalb Belgiens tätigen. Zudem verkaufen belgische Onlineshops im Vergleich zum europäischen Durchschnitt etwa 6 Prozent mehr ins europäische Ausland. Dabei sind die Zielländer in erster Linie die NAchbarländer Niederlande, Luxemburg und Frankreich. ( [20. Oktober 2012]) Doch auch Shops aus anderen Ländern werden verstärkt von belgischen Einkäufern genutzt. In den letzten Jahren haben die Auslandseinkäufe stetig zugenommen, so dass der belgische Markt auch für deutsche Unternehmen von Interesse sein kann.
    Die beliebtesten Kategorien, aus denen belgische Kunden ihre Produkte online kaufen, sind Tickets für Veranstaltungen (14 Prozent der Gesamtbevölkerung) und Bekleidungs- beziehungsweise Sportartikel (11 Prozent). Auch Bücher, Magazine, E-Learning Materialien und Filme werden gerne über das Internet bezogen (9 beziehungsweise 8 Prozent). Für Nahrungsmittel und Finanzdienstleistungen wird das Internet eher selten genutzt (E-Commerce workshop data pack – European Comission, S. 34). Beliebte Zahlungsmittel beim Verkauf ins Ausland sind vor allem eine Banküberweisung nach Lieferung (36 Prozent) oder die Zahlung mit der Kreditkarte (19 Prozent) genutzt. Auch eine erweiterte Online- Überweisung wird gern akzeptiert. Bezahlen wollen die Belgier am liebsten mit Kreditkarte (35 Prozent) oder der belgischen Bancontact/ Mister Karte (13 Prozent). Eine Banküberweisung wollen nur 10 Prozent der Belgier machen (E-Commerce workshop data pack – European Comission, S. 61f.). Dies sollten Unternehmen beachten, die ihren Markt nach Belgien öffnen wollen.

     

    Mirko Peters
    Mirko Peters
    Mirko Peters ist Medienkaufmann und Global Digital Marketing Analyst bei Sivantos. Er berät und betreut Unternehmen und Marken in den Themenfeldern E-Commerce, Online-Marketing und Internet-Strategie und begleitet federführend komplexe Projekte. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Datenanalyse, das Projektmanagement sowie die Entwicklung und Umsetzung effizienter Online-Marketing-Strategien sowie die Umsetzung von komplexen Online-Shops und deren Backend-Prozesse.
    Anzeigekostenlose ERP Software

    Veranstaltungen

    Product Management Festival Europe

    Product Management Festival Europe – das Neueste zum Thema Produktmanagement

    Wenn es im Bereich des Produktmanagements etwas Neues gibt, dann ist auf dem Product Management Festival Europe zum ersten Mal die Rede davon. Hier...
    Flagbit E-Commerce Forum

    Flagbit E-Commerce Forum – gemeinsam die Zukunft des Onlinehandels gestalten

    Das Flagbit E-Commerce Forum hat sich mittlerweile zu einer wichtigen Veranstaltung der E-Commerce Branche entwickelt. Händler, Hersteller und interessierte Laien halten den Termin immer...
    Data Driven Business

    Data Driven Business – dreifach Konferenz zur richtigen Nutzung von Daten

    Data Driven Business ist eine dreifach Konferenz, die sich mit der Customer Journey, Daten im Geschäftsalltag und Predictive Analytics auseinandersetzt. Die Konferenz richtet sich...
    Marketing Underground

    Marketing Underground – ehrliche Leidenschaft für alle Facetten des Marketings

    Wichtig! Update zum Event (11.10.2019) DIE MARKETING UNDERGROUND KONFERENZ WURDE IN DEN ERSTEN TAG INTEGRIERT Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.campixx.de/marketing-underground/konferenz/ Auf ihrer Premiere im Dezember bringt die Marketing...
    eosearchSummit

    eoSearchSummit – Suchmaschinen-Konferenz zum Thema Search Marketing

    Die Suchmaschinen-Konferenz "eoSearchSummit" hat sich ganz dem Thema Search Marketing verschrieben. Am 06.02.2020 findet das Event erstmalig statt. Wahre Branchengrößen haben sich angekündigt, um...
    E-Commerce Berlin Expo 2020

    E-Commerce Berlin Expo 2020 – Schmelztiegel des Onlinehandels

    Die E-Commerce Berlin Expo ist ein internationales Event, das Interessierte aus ganz Europa anspricht. Sie stellt somit einen Schmelztiegel des Onlinehandels dar, der Expertinnen...
    Command Control

    Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

    Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...
    AnzeigePodcast Advertising Platform

    Ähnliche Beiträge

    Hinterlassen Sie einen Kommentar und starten Sie eine Diskussion!

    avatar
      Abonnieren  
    Benachrichtige mich bei

    Jetzt Alexa Skill aktivieren

    digital-magazin alexa Skill