Die größten E-Commerce Agenturen in Deutschland

Das neue Agenturranking ist draußen. Was mich freut, mein Arbeitgeber, bei dem ich den Part E-Commerce verantworte, hat 6 Plätze gut gemacht und ist in Deutschland unter den Top 30 Agenturen angekommen. Genau genommen, also nach dem Ranking auf Platz 28. Wer die Agenturszene kennt und dazu noch weiß, wie das Ranking zustande kommt, der kann sich sein eigenes Bild machen.

Zunächst einmal waren die Angaben in der Vergangenheit freiwillig und wurden nicht überprüft. Kann gar nicht sagen, ob das noch immer so ist. Dann muss man einmal schauen, was sind das für Agenturen da in dem Ranking und zu welchem Verbund gehören sie. Mit Verbund meine ich Agenturnetzwerke und Verflechtungen zu Konzernstrukturen. Bei Netzwerkagenturen macht das Netzwerk in der Regel mit einer zugehörigen Agentur recht viel Umsatz. Also muss sich die Digital-Unit nicht unbedingt am Markt mit anderen Agenturen messen, sondern bekommt den Umsatz durch Aufträge der einzelnen Gruppe.

Es gibt auch Agenturen, die bei ihren Kapitalgebern große Wirtschaftskonzerne haben. Somit ist es vielleicht auch Politik, dass aus dem Konzernverbund dort Aufträge platziert werden. Dann gibt es Agenturen, die sind nicht unbedingt digital, sondern haben ihre Wurzeln vielleicht in anderen Bereichen, wie z. B. der Klassik. Jetzt hat die Agentur z. B. 10 Millionen Umsatz gemacht und muss für die Meldung zum New Media Ranking den Teil des Umsatzes melden, den sie mit digitalen Leistungen erwirtschaftet hat.

Hm, mit welchem Ranking sollen wir mal einen Abgleich machen? Zu guter Letzt gibt es noch die Gattung der Agenturen, die mit nicht ganz sauberen Vertriebsmethoden und Verträgen arbeiten.

Mit diesen Kenntnissen des Marktes rechne ich mir mein eigenes Ranking und komme nicht auf Platz 28, sondern vorsichtig angewendet auf Platz 24 oder besser im Gesamtranking. An der Tatsache das wir eine der 3-5 größten Agenturen in NRW sind, ändert das zwar nichts, aber bundesweit ist das schon was fürs Ego.

Für mich von besonderem Interesse ist natürlich das Abschneiden im Bereich E-Commerce Agentur. Hier liegt die TWT Interactive auf Platz 14. Wenn ich mir die Agenturen davor so anschaue, kann ich diese Platzierung auch nachvollziehen. Respekt habe ich zwar vor den Kollegen, aber keine Angst. Dem einen oder anderen haben wir ja in letzter Zeit auch mal schöne Projekte vor der Nase weggeschnappt.

 

Ein PDF mit den 60 größten Agenturen gibt es hier zum Download.

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Mirko Peters
Mirko Peters
Mirko Peters ist Medienkaufmann und Senior Experte Analytics und Market Insights. Er berät und betreut Unternehmen und Marken in den Themenfeldern E-Commerce, Online-Marketing und Internet-Strategie und begleitet federführend komplexe Projekte. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Datenanalyse, das Projektmanagement sowie die Entwicklung und Umsetzung effizienter Online-Marketing-Strategien sowie die Umsetzung von komplexen Online-Shops und deren Backend-Prozesse.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Aktuelle Information: Der merchantday 2020 findet nicht statt! Weitere Informationen finden Sie hier. Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Aktuelle Information: Der e-Commerce Day 2020 findet nicht statt! Weitere Informationen finden Sie hier. Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge