DHL wünscht sich faire und nachhaltige Logistik für die Zukunft

Die Umwelt liegt vielen am Herzen, nicht nur Menschen, die sich für diese aktiv einsetzen. Man kann davon ausgehen, dass jeder Verbraucher sich schon einmal Gedanken über Umweltverschmutzung gemacht hat. Im Zeitalter vom Online-Handel und den immer mehr wachsenden Zahlen, dürfen die damit einhergehenden Probleme und zusätzlichen Belastungen für unseren Planeten nicht ignoriert werden. Kürzlich, im November 2015, hat DHL eine Studie veröffentlicht, die sich mit der Problematik der Verantwortung für Verpackungen im Bereich der logistik auseinandersetzt.

Forderung nach Umdenken und neuen Strategien

Die Globalisierung und ständige Veränderungen im Kaufverhalten der Menschen führen zwangsläufig zum Wandel im Bereich der Logistik. In diesem Sinn ist die digitale Revolution einer der größten Beeinflusser dieses Wandels und sollte demzufolge besondere Beachtung bekommen. Neben diesen Faktoren spielt der Verbraucher eine sehr große Rolle, da er sehr starken Wert auf Transparenz und Nachhaltigkeit seitens der Unternehmen legt und diese Faktoren auch seine Kaufentscheidung beeinflussen können.

Lesen Sie auch ...

Logistik 4.0 erklärt: Logistik im Zeitalter der Digitalisierung

Der Begriff Logistik 4.0 bezeichnet die Veränderungen, die die Digitalisierung (Industrie 4.0) im Bereich der Logistik angestoßen hat. Digitale Technologien gewinnen immer mehr an...

Sorge in der Logistikbranche vor den disruptiven Kräften der Digitalisierung

In der Logistikbranche macht sich eine Untergangsstimmung breit: Wird die Digitalisierung tatsächlich zum Wegfall zahlreicher Stellen führen? Hiervon geht ein Großteil der Beschäftigten in...

Eine Umfrage von Deutsche Post DHL Group 2014, die in der Studie wiedergegeben wird, hat erwiesen, dass 71% der Verbraucher den sozialen und umweltbewussten Umgang beim Geschäfte machen legen, als auf andere Kriterien. Man kann davon ausgehen, dass in der Zukunft nicht nur die Kunden immer anspruchsvoller werden, sondern früher oder später gesetzliche Verordnungen die gesamten Abläufe noch strenger regulieren werden. Aus diesen Gründen haben bereits sehr viele Unternehmen CSR-Programme entwickelt. CSR steht für „corporate social responsibility“, also für die soziale Verantwortung der Unternehmen.

Kleine Schritte mit großen Wirkungen „GoGreen“

Die Deutsche Post DHL steht bereits seit Jahren für den Versand von Paketen, die freundlich für das Klima sind, und für andere Kampagnen, die Umweltschutzprogramme fördern. In der Studie, die den Namen „Fair and Responsible Logistics: A DHL perspective on how to create asting competitive advantage“ trägt, werden einige Beispiele für besonders nachhaltige und gut organisierte Unternehmen in diesem Bereich vorgestellt.

Das DHL „GoGreen“-Prinzip

Beispielsweise werden im Bereich Recycling unglaubliche Fortschritte erzielt, indem das schweizer Unternehmen „I:CO“ Rohmaterialien aus alten Textilien zurück gewinnt, neben einer Unmenge an anderen Maßnahmen. Ähnlich sieht es bei der EcoATM aus, die durch „Instant Cash for phones“ Kioske elektronische Geräte, hauptsächlich Handys, wieder verwerten. Der Gedanke sich mit regionalen Produkten auseinanderzusetzen und tendenziell lokal einzukaufen, um nicht weite Transportwege zu haben, steckt hinter Bauerntüte. Die DHL spricht sich in ihrer Publikation auch für eine bessere Kommunikation und eine Stärkung der Netzwerke aller Beteiligten aus.

Die DHL selbst ist hier davon überzeugt, dass der gesamte Umweltkreislauf der Logistik überdacht und nachhaltig und langfristig verbessert werden kann und soll. Angefangen bei der Multi-Funktionalität der Lieferwagen, deren Ladeflächen keine Leerläufe haben sollten, davon abgesehen, dass man hier schon seit 2013 auf umweltbewusste Fahrzeuge setzt. So wird man in Zukunft auch noch mehr auf besonders ökologisch abbaubare Verpackungsmaterialien achten. Hiermit geht die Idee einher, überhaupt keine Verpackungen mehr zu verwenden, wenn es nicht wirklich notwendig ist, sondern die Güter direkt durch wieder verwendbare Container an den Kunden zu bringen, nach dem Motto: „Unverpackte Logistik“.

Lesen Sie auch ...

Türkei engagiert sich im E-Commerce

Die Türkische Post (PTT) soll kontinuierlich zu einem großen E-Commerce Player ausgebaut werden. Schon jetzt investiert die PTT große Summen in den Ausbau ihrer...

Mehr Digitalisierung im Gesundheitswesen – die elektronische Patientenakte kommt

Das Gesetz zur Digitalisierung des Gesundheitswesens hat den Bundestag erfolgreich passiert. Jetzt steht einer elektronischen Patientenakte nichts mehr im Weg. Hierin können ganz unterschiedliche...

Wer im E-Commerce erfolgreich sein möchte und auf die wachsenden Umweltansprüche seiner Kunden eingehen möchte, sollte aber nicht nur besonders umweltbewusst hinsichtlich der Logistik agieren, sondern auch an Nachhaltigkeit in der Internet-Programmierung denken. Schließlich wird hier sehr viel Energie verbraucht. Wer eben fair und verantwortungsbewusst handelt und dies seinen Kunden kommuniziert und auf der eigenen Seite beschreibt, wird auch langfristig höhere Verkaufszahlen für sich verbuchen können.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Ähnliche Beiträge

DHL wünscht sich faire und nachhaltige Logistik für die Zukunft

Teile diesen Artikel per Email