DHL wünscht sich faire und nachhaltige Logistik für die Zukunft

Die Umwelt liegt vielen am Herzen, nicht nur Menschen, die sich für diese aktiv einsetzen. Man kann davon ausgehen, dass jeder Verbraucher sich schon einmal Gedanken über Umweltverschmutzung gemacht hat. Im Zeitalter vom Online-Handel und den immer mehr wachsenden Zahlen dürfen die damit einhergehenden Probleme und zusätzlichen Belastungen für unseren Planeten nicht ignoriert werden. Kürzlich, im November 2015, hat DHL eine Studie veröffentlicht, die sich mit der Problematik der Verantwortung für Verpackungen im Bereich der Logistik auseinandersetzt.

Forderung nach Umdenken und neuen Strategien

Die Globalisierung und ständige Veränderungen im Kaufverhalten der Menschen führen zwangsläufig zum Wandel im Bereich der Logistik. In diesem Sinn ist die digitale Revolution einer der größten Beeinflusser dieses Wandels und sollte demzufolge besondere Beachtung bekommen. Neben diesen Faktoren spielt der Verbraucher eine sehr große Rolle, da er sehr starken Wert auf Transparenz und Nachhaltigkeit seitens der Unternehmen legt und diese Faktoren auch seine Kaufentscheidung beeinflussen können.

- Anzeige -

Eine Umfrage von Deutsche Post DHL Group 2014, die in der Studie wiedergegeben wird, hat erwiesen, dass 71 % der Verbraucher den sozialen und umweltbewussten Umgang beim Geschäfte machen legen, als auf andere Kriterien. Man kann davon ausgehen, dass in der Zukunft nicht nur die Kunden immer anspruchsvoller werden, sondern früher oder später gesetzliche Verordnungen die gesamten Abläufe noch strenger regulieren werden. Aus diesen Gründen haben bereits sehr viele Unternehmen CSR-Programme entwickelt. CSR steht für „Corporate Social Responsibility“, also für die soziale Verantwortung der Unternehmen.

Kleine Schritte mit großen Wirkungen „GoGreen“

Die Deutsche Post DHL steht bereits seit Jahren für den Versand von Paketen, die freundlich für das Klima sind, und für andere Kampagnen, die Umweltschutzprogramme fördern. In der Studie, die den Namen „Fair and Responsible Logistics: A DHL perspective on how to create asting competitive advantage“ trägt, werden einige Beispiele für besonders nachhaltige und gut organisierte Unternehmen in diesem Bereich vorgestellt.

Das DHL „GoGreen“-Prinzip

- Anzeige -

Beispielsweise werden im Bereich Recycling unglaubliche Fortschritte erzielt, indem das Schweizer Unternehmen „I:CO“ Rohmaterialien aus alten Textilien zurückgewinnt, neben einer Unmenge an anderen Maßnahmen. Ähnlich sieht es bei der EcoATM aus, die durch „Instant Cash for Phones“ Kioske elektronische Geräte, hauptsächlich Handys, wieder verwerten. Der Gedanke sich mit regionalen Produkten auseinanderzusetzen und tendenziell lokal einzukaufen, um nicht weite Transportwege zu haben, steckt hinter Bauerntüte. Die DHL spricht sich in ihrer Publikation auch für eine bessere Kommunikation und eine Stärkung der Netzwerke aller Beteiligten aus.

Die DHL selbst ist hier davon überzeugt, dass der gesamte Umweltkreislauf der Logistik überdacht und nachhaltig und langfristig verbessert werden kann und soll. Angefangen bei der Multi-Funktionalität der Lieferwagen, deren Ladeflächen keine Leerläufe haben sollten, davon abgesehen, dass man hier schon seit 2013 auf umweltbewusste Fahrzeuge setzt. So wird man in Zukunft auch noch mehr auf besonders ökologisch abbaubare Verpackungsmaterialien achten. Hiermit geht die Idee einher, überhaupt keine Verpackungen mehr zu verwenden, wenn es nicht wirklich notwendig ist, sondern die Güter direkt durch wieder verwendbare Container an den Kunden zu bringen, nach dem Motto: „Unverpackte Logistik“.

Wer im E-Commerce erfolgreich sein möchte und auf die wachsenden Umweltansprüche seiner Kunden eingehen möchte, sollte aber nicht nur besonders umweltbewusst hinsichtlich der Logistik agieren, sondern auch an Nachhaltigkeit in der Internet-Programmierung denken. Schließlich wird hier sehr viel Energie verbraucht. Wer eben fair und verantwortungsbewusst handelt und dies seinen Kunden kommuniziert und auf der eigenen Seite beschreibt, wird auch langfristig höhere Verkaufszahlen für sich verbuchen können.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Personalisierung: 4 Techniken zur Verbesserung der Conversion-Rate

Aufgrund der hohen Angebotsdichte und starken Konkurrenz im E-Commerce ist es wichtig, Kunden individuelle Angebote zu machen. Nur so lassen sie sich langfristig an...

CARMAO zeigt: Aus- und Weiterbildung ist einer der wichtigsten Faktoren der Unternehmensresilienz

Warum der Erwerb von Kompetenzen zu Cyber-Angriffen & Co. in Unternehmen existenziell ist Limburg a.d. Lahn, 28. November 2019 - Von Unternehmen ist heute flexible...

Welche Auswirkungen haben Bewertungen auf die Conversion?

Meinungsbarometer oder Frustplattform - Welche Auswirkungen haben Bewertungen auf die Conversion? Bewertungssysteme sind aus dem Internet nicht mehr wegzudenken. Wir finden sie in den großen...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge