Wie Einzelhändler das Beste aus der Mobile Commerce Revolution herausholen können

Die Restrukturierung des Einzelhandelssektors bedeutet, dass Onlinehändler der neuen Generation von mobilen Konsumenten genau zuhören und auf ihre Bedürfnisse eingehen müssen, sagt E-Commerce Veteran, CEO und Gründer von Powa Technlogies, Dan Wagner.

Aktuelle Zahlen zeigen, dass die deutschen Fußgängerzonen darum kämpfen ihre Wachstumsprobleme zu beseitigen, während der Onlinehandel weiter zulegt und zur treibenden Kraft im Einzelhandel wird. Onlinehändler schienen bis jetzt technisch begabt und proaktiv genug zu sein, um vom wachsenden E-Commerce Trend zu profitieren.

- Anzeige -

Käufe und Transaktionen, die über Smartphones und Tablets stattfinden, machen einen Großteil des Onlinehandels aus.  Mobile Commerce hat im letzten Jahr ordentlich zugelegt und Studien zeigen, dass 2015 27,7 Prozent aller Online-Käufe in Deutschland mobil generiert werden. Die Nachricht an Einzelhändler ist deutlich – Konsumgewohnheiten verändern sich dramatisch. Konsumenten suchen nach einem höheren Maß an Freiheit und Kontrolle über die Art und Weise, wie sie Produkte kaufen. Mobile Plattformen bieten ihnen genau das. Aber wie können Onlinehändler sicherstellen, dass sie sich diesen Marktveränderungen anpassen und die hohen Erwartungen der Konsumenten erfüllen?

Den Kunden kennen und persönliche Erfahrungen bieten

Wissen ist Macht, besonders wenn es Umsätze steigert. Aber um das zu erreichen, müssen Einzelhändler sicherstellen, dass sie nicht nur Daten sammeln, sondern diese auch verwalten und analysieren können, um so nützliche Einblicke zu gewinnen. Zu wissen wann, wo, wie und was sein Kundenstamm kauft, kann es einem Unternehmen ermöglichen besser informiert und auf relevanteren Wegen mit seinem Kunden in Kontakt zu treten. Online und mobile Daten können beispielsweise genutzt werden, um personalisierte Angebote, die genau auf die individuellen Aktivitäten und Interessen des Einzelnen zugeschnitten sind, zu entwickeln. Auf diese Weise werden Kunden mit auf sie persönlich abgestimmten Inhalten gezielt angesprochen, was dazu führen kann, dass sie zum Kauf angeregt werden oder begonnene Einkäufe abschließen. Unspezifische Angebote dagegen haben potentiell eine eingeschränkte Relevanz für die tatsächlichen Nöte oder Prioritäten  der Kunden.

Interaktion mit den Kunden erhöhen

Bei mobilen Geräten dreht sich alles um Kommunikation –  egal wann und wo. Einzelhändler müssen in Zeiten der Digitalisierung den Unternehmenswert von Customer Engagement verstehen und diese Plattformen nutzen, um Beziehungen und Nähe zu ihren Kunden aufzubauen. Besonders App können eine sofortige Verbindung zu den Konsumenten herstellen. Sie ermöglichen direkte Kommunikation und informieren über Angebote oder neue Produkte. Apps sind damit nicht einfach nur ein Informationskanal, sondern ein Werkzeug des Customer Engagements. Sowohl der Kundenstamm, als auch der Einzelhändler erhalten Informationen und Daten über die andere Partei, die sie sich zu Nutze machen können.

Vereinfachung und Beschleunigung des Kundenerlebnisses

- Anzeige -

Der schnelle Wachstum des Mobile Commerce Sektors ist eng mit dem steigenden Verlangen der Konsument nach Schnelligkeit und Annehmlichkeit verbunden. Es nimmt Konsumenten die Lust am Einkaufen, wenn sie jedes Mal beim Abschluss einer Transaktion ausführliche, persönliche Informationen angeben müssen – besonders, wenn sie gerade unterwegs sind. Um in diesem Bereich erfolgreich konkurrieren zu können, sollten Einzelhändler sicherstellen, dass sie ihren Kunden eine möglichst einfache und geradlinige Mobile Commerce Erfahrung bieten, damit die Zeit bis zum Kaufabschluss minimal ist.  Auf diese Weise können Einzelhändler impulsive Käufer für sich gewinnen. Problematisch ist auch, dass die Smartphones der Konsumenten mit einer Vielzahl von Apps überschwemmt werden. Um nicht in der Menge unterzugehen, müssen Einzelhändler auf eine Universallösung setzen, die einen möglichst integrierten, mobilen Shoppingprozess bietet. Für ein umfassendes Angebot ist also die Kombination eines mobilen BezahlungsTools mit Mobile Commerce notwendig.

Da Technologie immer stärker mit unserem Alltag verflechtet ist, verzichten Konsumenten durch die Flexibilität von Mobile Commerce zunehmend auf traditionelle Einzelhandelskanäle. Die Einzelhändler, die ihre Strategien auf den Bedarf und die Erwartungen des mobilen Konsumenten abstimmen, werden erfolgreich sein. Aber Einzelhändler, die nicht schnell genug reagieren, laufen Gefahr den Anschluss zu verpassen.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Recruiting Portale gewinnen immer mehr an Bedeutung

Viele Unternehmer setzen für ihre IT-Aufgaben keine internen Mitarbeiter mehr ein, sondern vertrauen auf Expertise von außen. Von dieser Entwicklung profitieren Recruiting Portale, die...

Umfrage: Schweizer Kunden finden Digitalisierung im Kleingewerbe gut

Die Corona-Krise hat zu einigen digitalen Veränderungen im Handel geführt. Die Mehrzahl der Kunden ist von diesen neuen Möglichkeiten angetan und möchte sie gerne...

Facebook´s 2 Milliarden Marke und der E-Commerce

Seit Dienstag ist es so weit: Facebook hat 2 Milliarden aktive Nutzer. Diese sind teilweise monatlich und teilweise täglich in dem sozialen Netzwerk und...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge