Cross Border Shopping – Internationalisierung lohnt sich für Händler

Eine aktuelle Studie belegt, dass rund zwei Drittel der Online-Shopper im Ausland bestellen. Gründe hierfür sind besonders günstige Preise und im Inland nicht verfügbare Produkte. Besonders nach Reisen nutzen viele Menschen die Onlineshops der Händler, die sie vor Ort begeistert haben. Für Unternehmen lohnt es sich daher enorm, eine Internationale Strategie zu verfolgen und Warensendungen auch ins Ausland anzubieten.

Zwei Drittel der Online-Shopper sind International unterwegs

- Anzeige -

Von 13.000 Befragten gaben bei der Pitney Bowes Studieet=“_blank“ rel=“noopener noreferrer“>Pitney Bowes Studie 94 % an, hin und wieder im Internet einzukaufen. Die Studie fand im Rahmen des „Global Online Shopping Survey“ in 13 Ländern statt und richtete sich ausschließlich an Erwachsene. Der Onlinehandel ist somit endgültig in der Lebenswelt der Menschen angekommen und wird von diesen im Alltag rege genutzt. Dadurch, dass das Einkaufen im Internet ganz alltäglich ist, sinkt zudem die Hemmschwelle, auch in anderen Ländern einzukaufen.

So gaben 66 % der Befragten an, im vergangenen Jahr mindestens einmal grenzüberschreitend eingekauft zu haben. Dieser als Cross Border Shopping bezeichnete Trend ist vor allem in Singapur (89 %), Australien (86 %) und Hongkong (85 %) sehr beliebt. In Japan (34 %) und den USA (45 %) sind die Menschen deutlich zurückhaltender. Das liegt aber vermutlich daran, dass auf dem US-amerikanischen Markt bereits viele Waren im stationären Handel zu bekommen sind. Das Cross Border Shopping wird nämlich vorrangig dazu genutzt, um von besonders günstigen Preisen zu profitieren oder um Waren zu bekommen, die es auf dem heimischen Markt nicht gibt. Deutschland liegt mit 58 % im Mittelfeld der Studie.

Heutzutage werden alle Vertriebskanäle zum Einkaufen genutzt

Etwa ein Drittel der Befragten kauft täglich oder wöchentlich im Internet ein. Hierbei werden alle Vertriebskanäle genutzt. Neben den Onlineshops der einzelnen Händler sind das vor allem große Marktplätze. Diese werden einerseits zum Einkaufen selbst und andererseits für Preisvergleiche und Produktinformationen besucht. Zudem zeichnet sich ein interessanter Trend bei Reisenden ab. Viele Urlauber besuchen in der Zieldestination regionale Shops im stationären Handel und nutzen im Heimatland dann die Onlineshops derjenigen Händler, die sie vor Ort überzeugt haben. Des Weiteren zeigt die Studie klar eine Entwicklung hin zum mobilen Einkauf (M-Commerce). Mittlerweile tätigen 33 % der Befragten ihre Einkäufe via Smartphone. Ferner werden ganz verschiedene Arten der Bezahlung beim Onlineshopping genutzt. Auf die Kreditkarte vertrauen 45 %, während E-Wallets von 34% bevorzugt werden.

Für Unternehmen ist die Internationalisierung ein enormer Gewinn

- Anzeige -

Die Studie zeigt klar, wie wichtig eine Internationale Ausrichtung für Unternehmen und Händler ist. Die Zeiten, in denen entweder Marktplätze oder Einzelhändler, stationärer Handel oder Onlineshop, nationale Märkte oder Internationale Märkte, heimische Rechner oder das Smartphone genutzt wurden, sind vorbei. Menschen nutzen sämtliche ihnen zur Verfügung stehenden Kanäle, um einzukaufen. Entsprechend breit müssen Unternehmen aufgestellt sein, um die Zielgruppe zu erreichen und Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz zu besitzen. Daher sollte die Möglichkeit, Waren ins Ausland zu verschicken, immer gegeben sein. Außerdem sollten die Kommunikationen und Besonderheiten beim Internationalen Shopping auf dem eigenen Onlineauftritt klar kommuniziert werden. Auf diese Weise gewinnen die Kunden Vertrauen in den Shop und nutzen diesen gerne über Ländergrenzen hinweg.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Affiliate Conference 2016 – Trends und Informationen rund um das Affiliate Marketing

Die Bedeutung des Affiliate-Marketings im deutschen E-Commerce nimmt kontinuierlich zu. Bis 2019 werden die Ausgaben in diesem Segment von aktuell 985 Millionen Euro auf...

secucard: Kundenbindung ist günstiger als Neukundengewinnung

“secuoffice” zur Verwaltung von kundendaten und “secuaction” als eingebettetes Direktmarketing-Tool unterstützen Loyalty-Maßnahmen Pulsnitz b. Dresden, 12. März 2018 – Für Händler ist es ungefähr fünfmal...

Steuerschlupflöcher: EU gegen legale Tricks von US-Unternehmen

Großen, International agierenden Unternehmen aus den USA wie Facebook, Apple und Amazon wird vorgeworfen, dass sie legale Steuerschlupflöcher nutzen, um weniger Geld an den...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge