Der Global Player Google rückt weiter vor: Nun wurde der bisherige Partner Channel Intelligence, Anbieter von Onlineshop-Lösungen, für knapp 125 Millionen Dollar übernommen.

Google Inc. ist eine Kalifornische Aktiengesellschaft, welche vor alle durch die gleichnamige, weltweit größte Suchmaschine „Google“ bekannt wurde. Das Unternehmen rückt in seiner Planung weiter vor. Nachdem Google in der letzten Zeit schon einige Unternehmen aus der Branche des E-Commerce übernommen hatte, kaufte der Global Player nun auch seinen bisherigen Partner „Channel Intellegence“ (CI) vollständig auf. Wie fast immer arbeitet das erworbene Unternehmen aber weiterhin unter seiner Marke weiter.

Channel Intellegence ist ein US-amerikanischer Anbieter von Lösungen für Onlineshop-Systeme. Bekannt ist das Unternehmen aber auch für sein Betreiben von Referal Systemen. Seit dem Relaunch von Google Shopping war das Unternehmen, welches unter anderem Kunden wie Target und BestBuy als Kunden hat, enger Partner von Google – nun stößt dies mit dem Aufkauf von CI selbst in den Bereich vor.

Google um die Branche E-Commerce bemüht

Die Übernahme des E-Commerce-Lösungen anbietenden Unternehmens Channel Intellegence passt zu dem absehbaren Vorhaben von Google, sich verstärkt um die Branche des E-Commerce zu bemühen und in absehbarer Zeit Komplettlösungen anzubieten. Vergangenes Jahr wurde die Planung der eigenen Versandplattform bekannt und auch Anbieter von Packstationen wurden Google eingegliedert – Der Konzern plant Großes.

Robert Klatt

Channel Intelligence von Google übernommen
Diesen Artikel bewerten!

Vorheriger ArtikelE-Commerce in Europa (Teil 28) – E-Commerce in Ungarn
Nächster ArtikelNeuer Trend: Der Ratenkauf im Online-Handel
Mirko Peters
Mirko Peters ist Medienkaufmann und Global Digital Marketing Analyst bei Sivantos. Er berät und betreut Unternehmen und Marken in den Themenfeldern E-Commerce, Online-Marketing und Internet-Strategie und begleitet federführend komplexe Projekte. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Datenanalyse, das Projektmanagement sowie die Entwicklung und Umsetzung effizienter Online-Marketing-Strategien sowie die Umsetzung von komplexen Online-Shops und deren Backend-Prozesse.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here