Wie vertrauenswürdig sind online Vergleichsportale?

Sie stellen mittlerweile einer der wichtigsten Recherchequellen für Kunden im E-Commerce dar: online Vergleichsportale. Aber wie objektiv sind die Angaben solcher Portale? Das Bundeskartellamt will es jetzt genau wissen und unterzieht die gesamte Branche einer genauen Prüfung. Hierbei ist das Kartellamt nicht die erste Instanz, die Zweifel an der Objektivität solcher Portale hegt.

Immer mehr Kunden recherchieren auf online Vergleichsportalen

„Da check ich alles“ ist nur einer der Ansprüche, den online Vergleichsportale an sich und ihre Nutzer stellen. Und tatsächlich haben solche umfassenden (teils schon lästigen) Marketingkampagnen dazu geführt, dass sich einige solcher Portale am Markt etablieren konnten und von einer stetig wachsenden Zahl an Interessierten genutzt werden. Kunden haben ein Interesse daran, Preise und Angebote zu vergleichen und das beste Produkt beziehungsweise die beste Dienstleistung für sich zu finden. Die Vertrauenswürdigkeit solcher online Portale wird aber seit jeher von unterschiedlicher Seite in Zweifel gezogen. Werden etwa die Angebote bestimmter Unternehmen bevorzugt angezeigt und gelobt, wenn diese den Portalen finanzielle Zuwendungen zukommen lassen? Dieser Frage geht jetzt sogar das Bundeskartellamt nach.

Das Bundeskartellamt leitet eine umfassende Prüfung ein

Lesen Sie auch ...

Überwachung am Arbeitsplatz – Mitarbeiter-Tracking kommt immer mehr in Mode

Durch die Corona-Krise arbeiten die Menschen vermehrt im Homeoffice. Das kommt bei allen Beteiligten so gut an, dass die Unternehmen diese Arbeitsweise teilweise dauerhaft...

Kano Modell im Kundenservice erfolgreich anwenden

Warum sollten Sie über das Kano Modell lernen? Ansätze, um den Kundenservice zu verbessern, gibt es viele, klare Schritte und Handlungsempfehlungen fehlen jedoch oft. Das...

Übereinstimmenden Berichten unabhängiger Medien zufolge hat das Bundeskartellamt eine behördliche Untersuchung der verschiedenen online Vergleichsportale in die Wege geleitet. Hierbei sollen die Zuverlässigkeit, die Objektivität und die Transparenz der einzelnen Anbieter in den Fokus gerückt werden. Das Amt betont hierbei ausdrücklich, dass nicht einzelne Anbieter geprüft werden, sondern dass die gesamte Branche genau untersucht werden soll. Ein Begriff, der in diesem Zusammenhang oft fällt, ist die „umfassende Sachverhaltsaufklärung“. Auf deutsch heißt das, dass die Verhaltensweisen der einzelnen Portale untersucht und umfassend analysiert werden, um ein eventuelles Fehlverhalten feststellen und nachweisen zu können. Das Ziel ist es, eine Umgebung im Netz zu schaffen, in denen Kunden Zugriff auf objektive und zuverlässige Informationen erhalten können, die ihnen bei einer Kaufentscheidung helfen.

Schon andere Instanzen haben online Vergleichsportale ins Visier genommen

Das Bundeskartellamt ist nicht die erste Behörde, der Zweifel an der Objektivität und Zuverlässigkeit von online Vergleichsportalen kommen. Auch die Verbraucherschützer und der Bundesgerichtshof haben sich bereits mit dem Thema auseinandergesetzt. Letzterer hat sogar klar Stellung bezogen und von den Portalen mehr Transparenz in Bezug auf ihr Unternehmenskonzept und ihre Arbeitsweise gefordert. Die Untersuchung des Bundeskartellamts stellt aber eine deutliche Verschärfung der Situation dar. Immerhin hat das Amt deutlich größere Befugnisse als zum Beispiel Verbraucherschützer und kann somit intensivere und härtere Untersuchungen durchführen. Am Ende dieses Weges wird ein Ergebnis stehen, das den Kunden im E-Commerce deutlich zeigen wird, wie sehr sie sich auf die Angaben von Vergleichsportalen verlassen könnten. Sollte es bisher zu Fehlverhalten gekommen sein, profitieren aber auch die Onlinehändler von dieser Untersuchung. Immerhin werden ihre Angebote dann in Zukunft gleichberechtigt neben denen anderer Anbieter und auch großer Unternehmen angezeigt, ohne dass sie eine Manipulation durch große Konkurrenten befürchten müssen.

Lesen Sie auch ...

Überwachung am Arbeitsplatz – Mitarbeiter-Tracking kommt immer mehr in Mode

Durch die Corona-Krise arbeiten die Menschen vermehrt im Homeoffice. Das kommt bei allen Beteiligten so gut an, dass die Unternehmen diese Arbeitsweise teilweise dauerhaft...

Twitter-Townhall-Meeting zur Digitalisierung

Die Botschafter der nordischen Länder setzen von jeher auf eine enge Zusammenarbeit. Diese gute Tradition wird auch während der Corona-Krise beibehalten. Jetzt wollen sie...

Lesen Sie auch ...

Customer Journey Marketing – wie die vollumfängliche Personalisierung im digitalen Handel gelingt

Personalisierung ist essentiell für ein erfolgreiches Customer Journey Marketing im digitalen Handel. Durch ein optimiertes Einkaufserlebnis, das auf den individuellen Wünschen und Interessen der...

Überwachung am Arbeitsplatz – Mitarbeiter-Tracking kommt immer mehr in Mode

Durch die Corona-Krise arbeiten die Menschen vermehrt im Homeoffice. Das kommt bei allen Beteiligten so gut an, dass die Unternehmen diese Arbeitsweise teilweise dauerhaft...

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Online Marketing Konferenz All-in-one trotzt der Krise

Dass Konferenzen in Zeiten von Corona durchaus möglich sind, beweist das Online Marketing Event All-in-one, das am 18.06.2020 ab 14:30 stattfindet und von SEMrush-Connect...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business Konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Value Model Canvas: Erweiterung des Business Model Canvas

Diesen Artikel vorlesen lassen? Value Model Canvas - Unternehmensidentität clever definieren Seit rund zehn Jahren hat sich das Business Model Canvas (BMC) als Hilfsmittel für das...

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

Anzeigedigital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge

Wie vertrauenswürdig sind online Vergleichsportale?

Teile diesen Artikel per Email