• E-Commerce
Mehr

    Wie vertrauenswürdig sind online Vergleichsportale?

    Sie stellen mittlerweile einer der wichtigsten Recherchequellen für Kunden im E-Commerce dar: online Vergleichsportale. Aber wie objektiv sind die Angaben solcher Portale? Das Bundeskartellamt will es jetzt genau wissen und unterzieht die gesamte Branche einer genauen Prüfung. Hierbei ist das Kartellamt nicht die erste Instanz, die Zweifel an der Objektivität solcher Portale hegt.

    Immer mehr Kunden recherchieren auf online Vergleichsportalen

    „Da check ich alles“ ist nur einer der Ansprüche, den online Vergleichsportale an sich und ihre Nutzer stellen. Und tatsächlich haben solche umfassenden (teils schon lästigen) Marketingkampagnen dazu geführt, dass sich einige solcher Portale am Markt etablieren konnten und von einer stetig wachsenden Zahl an Interessierten genutzt werden. Kunden haben ein Interesse daran, Preise und Angebote zu vergleichen und das beste Produkt beziehungsweise die beste Dienstleistung für sich zu finden. Die Vertrauenswürdigkeit solcher online Portale wird aber seit jeher von unterschiedlicher Seite in Zweifel gezogen. Werden etwa die Angebote bestimmter Unternehmen bevorzugt angezeigt und gelobt, wenn diese den Portalen finanzielle Zuwendungen zukommen lassen? Dieser Frage geht jetzt sogar das Bundeskartellamt nach.

    Das Bundeskartellamt leitet eine umfassende Prüfung ein

    Übereinstimmenden Berichten unabhängiger Medien zufolge hat das Bundeskartellamt eine behördliche Untersuchung der verschiedenen online Vergleichsportale in die Wege geleitet. Hierbei sollen die Zuverlässigkeit, die Objektivität und die Transparenz der einzelnen Anbieter in den Fokus gerückt werden. Das Amt betont hierbei ausdrücklich, dass nicht einzelne Anbieter geprüft werden, sondern dass die gesamte Branche genau untersucht werden soll. Ein Begriff, der in diesem Zusammenhang oft fällt, ist die „umfassende Sachverhaltsaufklärung“. Auf deutsch heißt das, dass die Verhaltensweisen der einzelnen Portale untersucht und umfassend analysiert werden, um ein eventuelles Fehlverhalten feststellen und nachweisen zu können. Das Ziel ist es, eine Umgebung im Netz zu schaffen, in denen Kunden Zugriff auf objektive und zuverlässige Informationen erhalten können, die ihnen bei einer Kaufentscheidung helfen.

    Schon andere Instanzen haben online Vergleichsportale ins Visier genommen

    Das Bundeskartellamt ist nicht die erste Behörde, der Zweifel an der Objektivität und Zuverlässigkeit von online Vergleichsportalen kommen. Auch die Verbraucherschützer und der Bundesgerichtshof haben sich bereits mit dem Thema auseinandergesetzt. Letzterer hat sogar klar Stellung bezogen und von den Portalen mehr Transparenz in Bezug auf ihr Unternehmenskonzept und ihre Arbeitsweise gefordert. Die Untersuchung des Bundeskartellamts stellt aber eine deutliche Verschärfung der Situation dar. Immerhin hat das Amt deutlich größere Befugnisse als zum Beispiel Verbraucherschützer und kann somit intensivere und härtere Untersuchungen durchführen. Am Ende dieses Weges wird ein Ergebnis stehen, das den Kunden im E-Commerce deutlich zeigen wird, wie sehr sie sich auf die Angaben von Vergleichsportalen verlassen könnten. Sollte es bisher zu Fehlverhalten gekommen sein, profitieren aber auch die Onlinehändler von dieser Untersuchung. Immerhin werden ihre Angebote dann in Zukunft gleichberechtigt neben denen anderer Anbieter und auch großer Unternehmen angezeigt, ohne dass sie eine Manipulation durch große Konkurrenten befürchten müssen.

    Patrick Tarkowski
    Patrick Tarkowski
    Patrick Tarkowski ist studierter Germanist und Anglist und arbeitet bereits seit 2008 als Autor für Onlineshops und Unternehmen. Er ist in ganz unterschiedlichen Themengebieten beheimatet, kennt sich aber speziell in den Bereichen E-Commerce, Online Marketing, Familie und Erziehung sowie SEO aus. Neben Fachtexten schreibt er eigene E-Books, Theaterstücke und Romane und entwickelt Unterrichtsmaterialien.
    Anzeigekostenlose ERP Software

    Veranstaltungen

    Product Management Festival Europe

    Product Management Festival Europe – das Neueste zum Thema Produktmanagement

    Wenn es im Bereich des Produktmanagements etwas Neues gibt, dann ist auf dem Product Management Festival Europe zum ersten Mal die Rede davon. Hier...
    Flagbit E-Commerce Forum

    Flagbit E-Commerce Forum – gemeinsam die Zukunft des Onlinehandels gestalten

    Das Flagbit E-Commerce Forum hat sich mittlerweile zu einer wichtigen Veranstaltung der E-Commerce Branche entwickelt. Händler, Hersteller und interessierte Laien halten den Termin immer...
    Data Driven Business

    Data Driven Business – dreifach Konferenz zur richtigen Nutzung von Daten

    Data Driven Business ist eine dreifach Konferenz, die sich mit der Customer Journey, Daten im Geschäftsalltag und Predictive Analytics auseinandersetzt. Die Konferenz richtet sich...
    Marketing Underground

    Marketing Underground – ehrliche Leidenschaft für alle Facetten des Marketings

    Wichtig! Update zum Event (11.10.2019) DIE MARKETING UNDERGROUND KONFERENZ WURDE IN DEN ERSTEN TAG INTEGRIERT Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.campixx.de/marketing-underground/konferenz/ Auf ihrer Premiere im Dezember bringt die Marketing...
    eosearchSummit

    eoSearchSummit – Suchmaschinen-Konferenz zum Thema Search Marketing

    Die Suchmaschinen-Konferenz "eoSearchSummit" hat sich ganz dem Thema Search Marketing verschrieben. Am 06.02.2020 findet das Event erstmalig statt. Wahre Branchengrößen haben sich angekündigt, um...
    E-Commerce Berlin Expo 2020

    E-Commerce Berlin Expo 2020 – Schmelztiegel des Onlinehandels

    Die E-Commerce Berlin Expo ist ein internationales Event, das Interessierte aus ganz Europa anspricht. Sie stellt somit einen Schmelztiegel des Onlinehandels dar, der Expertinnen...
    Command Control

    Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

    Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...
    AnzeigePodcast Advertising Platform

    Ähnliche Beiträge

    Hinterlassen Sie einen Kommentar und starten Sie eine Diskussion!

    avatar
      Abonnieren  
    Benachrichtige mich bei

    Jetzt Alexa Skill aktivieren

    digital-magazin alexa Skill