Buch Rezension – Tell to Win von Peter Guber

In seinem Bestseller „Tell to Win“ möchte der Autor Peter Guber sein Wissen über die Nutzung von Geschichten, Emotionen und seriösen Auftritten im Geschäftsleben vermitteln. Geschichten inspirieren Menschen und können diese zu einem gewünschten Handeln bewegen: Schließlich sind Emotionen zumindest unterbewusst immer von Bedeutung. Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner können von Projekten und Visionen wesentlich besser überzeugt werden, wenn anschauliche Geschichten erzählt werden. In seinem Buch Tell to Win versucht Peter Guber seinen Lesern dieses Wissen zu vermitteln.

Peter Guber: Tell to Win
Mit seinem Buch Tell to Win möchte Peter Guber sein umfangreiches Wissen weitergeben, welches er in mehreren Jahrzehnten sowohl beruflich als auch privat gesammelt hat. Peter Guber folgt in seinem Buch dem Grundsatz, dass ein Vorhaben nur dann verkauft werden kann, wenn dieses in eine Geschichte verpackt wird. Das Besondere an der Sichtweise von Peter Guber liegt darin, dass er es versteht fernab von PowerPoint-Präsentationen sowie von Zahlen und Fakten andere Präsentationsmöglichkeiten aufzuzeigen. Das Erzählen von Geschichten scheint dabei auf den ersten Blick komisch erscheinen, auf den zweiten Blick vermittelt das BuchTell to Win allerdings den psychologischen Sinn hinter diesen Geschichten. Ein Geschichtenerzähler in der Berufswelt kann Geschichten als effektives Instrument nutzen: Schließlich erinnert sich das Publikum leicht an eine Geschichte. Durch eine authentische Erzählweise kann das Publikum gefesselt und überzeugt werden. Die kleinen Feinheiten für das richtige Erzählen der Geschichte werden in Peter Guber Tell to Win vermittelt. So muss die Geschichte zum Publikum passen und aus passiven Teilnehmern müssen aktive Teilnehmer werden.

Interessantes Buch mit vielseitigen Ausprägungen
Peter Guber vermittelt in seinem Buch vielseitige Fakten für den richtigen Umgang mit Geschäftspartnern und Mitarbeitern. Um seine Erfahrungen zu demonstrieren, werden im Verlaufe des Buches immer wieder Geschichten erzählt und deren Wirkung veranschaulicht. Dabei geht er nicht nur auf eigene Geschichten ein, sondern auch auf solche von renommierten Persönlichkeiten wie David Copperfield, Stephen Spielberg, Nelson Mandela oder dem YouTube-Gründer Chad Hurley. Besonders vorteilhaft ist die einfache und verständlicheErzählweise, welche dem Leser Schritt für Schritt das Erzählen von fesselnden Geschichten beibringt. PeterGuber hat mit seinem Buch Tell to Win ein ungewöhnliches, aber dennoch wichtiges Thema angeschnitten. Die fachliche Relevanz und Trägheit der Referenten führt nur allzu oft dazu, dass Vorträge nicht gerade spannend sind und sich Teilnehmer an der Grenze zum Einschlafen befinden. Nach dem Lesen von Peter Gubers Tell toWin werden sich Referenten mit vollkommen neuen Ideen und Denkansätzen beschäftigen.

Ein Erfolgskonzept
Jedes Jahr werden mehr als 10.000 Bücher mit Business-Wissen veröffentlicht. Nur ein verschwindend geringer Prozentanteil dieser Bücher sind lesenswerte Bücher. Der Großteil der Bücher wiederholt müde Business-Plattitüden, welche auf einen schnellen Erfolg des Autors abzielen. Peter Gubers Buch Tell to Win gehört zu dem kleinen Splitter an Veröffentlichungen, die es wert sind gelesen zu werden. Nehmen Sie am Erfolg von Peter Guber teil und profitieren Sie von den Erfahrungen eines der erfolgreichsten Personen auf diesem Erdball!

Erschienen in mitp Verlag

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Mirko Peters
Mirko Peters
Mirko Peters ist Medienkaufmann und Senior Experte Analytics und Market Insights. Er berät und betreut Unternehmen und Marken in den Themenfeldern E-Commerce, Online-Marketing und Internet-Strategie und begleitet federführend komplexe Projekte. Schwerpunkt seiner Arbeit sind die Datenanalyse, das Projektmanagement sowie die Entwicklung und Umsetzung effizienter Online-Marketing-Strategien sowie die Umsetzung von komplexen Online-Shops und deren Backend-Prozesse.
AnzeigeWerbung in Podcasts

Veranstaltungen

Nexus 2020 – Vollgas am Nürburgring

Das dritte E-Commerce Event des Händlerbundes findet im kommenden Jahr unter einem neuen Namen statt: NEXUS. In insgesamt vier Themenwelten beschäftigen sich Expertinnen und...

Command Control – Cyber Resilience neu gedacht

Das Expertentreffen Command Control findet im Jahr 2020 bereits zum zweiten Mal statt. Der Gipfel beschäftigt sich mit dem Thema Cyber-Sicherheit und nimmt in...

merchantday 2020 – Die Marktplatz-Konferenz zum E-Commerce

Der merchantday hat sich seit dem ersten Event im Jahr 2017 zu einem viel beachteten Branchenevent zum Thema E-Commerce entwickelt. Alljährlich nehmen mehrere hundert...

E-Commerce-Day 2020 – eine Institution in Köln

Bereits zum 11. Mal findet in diesem Jahr der E-Commerce-Day in Köln statt. Das Event hat sich zu einem Pflichtprogramm für alle Player im...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das?

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Die Metajobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben sich recht eindeutige...

HubSpot – der ultimative Wegweiser für die erfolgreiche Nutzung von HubSpot

HubSpot ist ein börsennotiertes Software-Unternehmen aus den Vereinigten Staaten, mit dem Fokus auf Marketing-Software für Inbound Marketing und Sales und im Juni 2006 gegründet...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Produktmanagement im E-Commerce

Die Zukunft sieht vernetzt aus ... und zwar in Form von E-Dienstleistungen. Alles muss elektronisch und digitalisiert sein. Das hat auch seine guten Gründe....

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl für die an den Unternehmensprozessen beteiligten Mitarbeiter als auch für die Führungskräfte...

Bing Ads: Erfolg mit dem Werbeprogramm von Microsoft

Bing Ads heißt das Microsoft Werbeprogramm für Bing und Yahoo! Die beiden Suchmaschinen betreiben ihre Werbung schon länger über das gemeinsame Yahoo! Bing Network....

Jetzt Alexa Skill aktivieren!

digital-magazin alexa Skill

Ähnliche Beiträge