Bewertungen mit Bildern – eBay stellt neues Feature vor

In Zukunft besteht bei ebay die Möglichkeit, Produktbilder in Bewertungen zu integrieren. Die Kundenmeinungen sollen hierdurch nachvollziehbarer werden und sowohl anderen Kunden als auch den Händlern Vorteile bringen. Durch eine stete Qualitätskontrolle soll sichergestellt werden, dass die Bilder den eBay-Richtlinien entsprechen und hilfreich sind. Mit diesem Schritt bietet eBay ein neues Feature an, das Konkurrent Amazon bereits nutzt, und holt somit zum Onlinegiganten auf, berichtet onlinehaendler-news.de.

Produktbewertungen sollen durch Bilder hilfreicher werden

Das neueste Feature, das eBay in sein Angebot integriert, sind Bilder in Produktbewertungen. Kunden haben dann die Möglichkeit, ihre Rückmeldung an den Käufer graphisch zu unterstützen. Leser der Rezension sehen das jeweilige Produkt im Einsatz oder können auf dem Bild bestehende Mängel oder Probleme direkt erkennen. ebays Lead Product Manager hat eCommerce Bytes zufolge in einem Blogpost bekanntgegeben, dass das Wissen und die Kompetenzen der eBay-Community durch diese neue Funktion stärker genutzt werden sollen. Aus diesem Grund bietet eBay diese neue Funktion direkt in einer Vielzahl von Ländern wie Großbritannien, Spanien, Deutschland, den USA und Australien an. Sowohl über den PC als auch mobil sollen Bewertungen abgegeben und durch Bilder angereichert werden können.

Laut eBay profitieren sowohl Kunden als auch Händler von dem Feature

- Anzeige -

eBay verspricht sich von dem neuen Feature sehr viel. Einerseits sollen Kunden einen besseren Einblick in die eBay-Produktwelt bekommen. Durch die Bilder sehen Nutzer die Stärken und Schwächen eines Artikels auf einen Blick und können sich bewusster für oder gegen ein Angebot entscheiden. Kunden gewinnen somit Sicherheit über die Fähigkeiten und die Qualität eines Produkts und können einschätzen, ob es den eigenen Anforderungen gerecht wird. Gleichzeitig erhofft sich eBay durch die neue Funktion einen Mehrwert für die Händler. Diese sehen, wie ihre Produkte bei den Kunden ankommen und von diesen genutzt werden. Somit erhalten sie einen tieferen Einblick in die Wünsche und Ansprüche ihrer Kunden als bisher. Das ermöglicht es ihnen, ihre Angebote zielgruppenorientiert zu präsentieren und die eigenen Produkte effizient zu bewerben. Insgesamt erhofft sich eBay eine Steigerung der Kundenzufriedenheit, der Transparenz und des Vertrauens von Käufern und Händlern in die Plattform.

eBay plant eine professionelle Qualitätskontrolle der Bilder

Neue Features und Funktionen bringen zunächst immer einige Risiken mit sich. Diese können technischer Art sein, aber auch von den Anwendern verursacht werden. So besteht die Möglichkeit, dass Kunden Bilder in ihre Produktbewertungen einfügen, die von schlechter Qualität sind, den eBay-Richtlinien widersprechen oder obszöne beziehungsweise beleidigende Inhalte zeigen. Um solche Fehlentwicklungen bei der neuen Funktion zu vermeiden, setzt eBay auf ein Kompetenzteam und gezielte Suchfilter. Das Ziel ist es, unangemessene Bilder innerhalb kürzester Zeit zu entdecken, zu bewerten und zu entfernen. Hierbei wird eine individuelle Fallprüfung vorgenommen, damit nicht ungewollt Bilder gelöscht werden, die vollkommen in Ordnung sind. Durch diese Qualitätskontrolle soll sichergestellt sein, dass die angezeigten Bilder zu der Rezension passen und den Produktauftritt des Händlers nicht auf unfaire Weise negativ beeinflussen.

- Anzeige -
- Anzeige -

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Etsy rationalisiert – französischer Marktplatz „A Little Market“ wird geschlossen

Das International aktive Handmade-Portal Etsy hat sich entschlossen, sich fortan nur noch auf eine Plattform zu konzentrieren. Das bedeutet für den französischen Marktplatz „A...

Digitalisierung des Mittelstands: Chancen und Aufgaben für mittelständische Betriebe

Mittelständische Betriebe sehen sich der Mammutaufgabe „Digitalisierung“ gegenüber. Sie müssen das für sich geeignete Digitalkonzept finden, organisieren und umsetzen. Hierbei möchte sie die Digicon...

Retouren im E-Commerce – kostenloser Rückversand fördert die Kaufbereitschaft

Viele Kunden denken bereits beim Kauf von Produkten darüber nach, diese wieder zurückzuschicken. Viele kaufen überhaupt nur dann online ein, wenn ein kostenloser Rückversand...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge