Die Bedeutung von Barcode Scannern im E-Commerce wächst

Wer im E-Commerce erfolgreich sein will, muss sich mit dem Thema Multichannel anfreunden. Kunden erwarten heutzutage eine ansprechende Verschmelzung aus Onlineangebot und stationären Ladengeschäften. Aus diesem Grund spielen Barcode Scanner für immer mehr Onlinehändler eine entscheidende Rolle. Diese stellen eine Ergänzung zur gängigen RFID-Technik dar und erleichtern das Arbeiten und die Logistik in den stationären Geschäften vor Ort.

Barcode Scanner sind eine Unterstützung für den Multichannel

Das Auslesen von Barcodes ist eine Chance für Onlinehändler, ein effizientes Multichannel-Netzwerk aufzubauen und ressourcensparend zu arbeiten. Im stationären Handel zeigen solche Codes direkt den jeweiligen Preis eines Produkts an und verkürzen somit die Zeit zwischen Auswahl durch den Kunden und den tatsächlichen Verkauf. Gleichzeitig können die Barcode Scannerreferrer“>Barcode Scanner mit dem Warenwirtschaftssystem eines Unternehmens verbunden werden und unterstützen somit die Inventur und die Logistik. Die Onlinehändler werden direkt informiert, wenn ein bestimmtes Produkt zur Neige geht und können entsprechend reagieren.

- Anzeige -

Somit eignen sich Barcode Scanner hervorragend als Bindeglied zwischen den einzelnen Stationen des Multichannels. Die verschiedenen Unternehmensstandorte werden miteinander verbunden und nutzen einen regen Datenaustausch. Zusätzlich können die Mitarbeiter zeitsparend und funktional arbeiten und immer auf alle für sie relevanten Daten zugreifen. Hierdurch entsteht ein Multichannel-Netzwerk, das leistungsstark ist und alle Untereinheiten sinnvoll miteinander verknüpft.

Barcode Scanner und RFID-Technik

Neben den Barcode Scannern spielt die RFID-Technik eine große Rolle beim Aufbau eines Multichannel-Netzwerks. Diese „radio frequency identification“ ermöglicht das Auslesen von Codes mittels Radio- und Funkwellen. Im Unterschied zu Barcode Scannern muss nicht zwangsläufig ein direkter Sichtkontakt zwischen dem Scanner und dem Produkt bestehen. Onlinehändler setzen immer häufiger auf Auto-ID-Techniken wie Barcode Scanner und RFID, weil diese eine hohe Automatisierung mit sich bringen. Das bedeutet, dass die Arbeitsprozesse beschleunigt werden und durch eine effiziente Logistik und Warenwirtschaft Kosten minimiert werden können.

Hinzu kommt, dass der Service für den Kunden durch solche Automatisierungsprozesse deutlich verbessert wird. Der Verkaufsprozess lässt sich deutlich beschleunigen und es können zahlreiche Informationen zu den einzelnen Produkten innerhalb kürzester Zeit abgerufen und mitgeteilt werden. Zudem lässt sich der Lagerbestand durch Barcode Scanner und RFID-Technik professionell organisieren, sodass nach Möglichkeit immer genügend Produkte vorhanden sind, für die sich Kunden interessieren. Onlinehändler, die eine serviceorientierte Multichannel-Strategie fahren wollen, werden um den Einsatz von Barcode Scannern kaum herumkommen.

- Anzeige -
- Anzeige -

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Selbstfahrende Autos – Amazon geht neue Wege bei der Paketzustellung

Amazon hat das große Ziel, vollkommen unabhängig von Lieferdiensten zu werden. Deswegen arbeitet das Unternehmen an verschiedenen Techniken zur Paketzustellung, die von Drohnen bis...

Relevanz von Zahlungsoptionen für den internationalen E-Commerce

Der E-Commerce erleichtert den Handel über Ländergrenzen hinweg. Viele der deutschen mittelständischen Unternehmen sind im Ausland tätig. Die meisten von ihnen geben in einer...

Onboarding: Neue Mitarbeiter bestens integrieren

Die offene Stelle ist besetzt, der neue Mitarbeiter steht fest – jetzt beginnt für Unternehmen die wichtige Phase des Onboardings. Damit ist die Integration...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge