AOL ist zurück im Werbegeschäft

In den 2000er-Jahren führte im Internetgeschäft kein Weg an dem Internetriesen AOL vorbei. Dieser Erfolg des Unternehmens dauerte so lange, bis das Breitbandzeitalter anbrach, mit dem das Unternehmen erst viel zu spät warm wurde. Entsprechend übernahmen andere Player die Vorherrschaft in der digitalen Welt und AOL outsourcte zahlreiche seiner Angebote – hierbei vor allem das Werbegeschäft. Die fünfjährige Zusammenarbeit mit Yahoo neigt sich nun aber ihrem Ende entgegen. Das liegt an der noch relativ frischen Kooperation zwischen AOL und Microsoft.

Die verschiedenen Angebote von AOL auf einen Blick

Das Angebot von AOL setzt sich aus drei Komponenten zusammen: AOL.de, AOL.dE-Mail und Engadget. Das Unternehmen deckt somit die Bereiche News, Kommunikation und Gadgets ab. Unter anderem gehören aber auch die Huffington Post und Tech Crunch zum Angebotsspektrum von AOL. Durch die Zusammenarbeit mit Microsoft wird sich jedoch einiges in diesem Bereich wandeln. Unter anderem steigt die Reichweite von AOL voraussichtlich um 30% auf 35 Millionen. Außerdem werden im Angebot Schwerpunkte auf die Bereiche Programmierung, Mobil und Video gesetzt.

- Anzeige -

Ein Blick in die Geschichte – Die Vernunftehe von AOL und Yahoo

Das goldene Zeitalter von AOL ging zu Ende, als die Breitbandwelle die Internetwelt erreichte. AOL bekam den Trend nicht beziehungsweise zu spät mit und musste seine Vorreiterrolle in der digitalen Welt abtreten. Ab 2010 entwickelte sich daher eine Zusammenarbeit mit Yahoo. AOL zog sich weitestgehend aus dem deutschsprachigen Raum zurück und übergab sein Werbegeschäft nahezu vollständig an Yahoo. Das Unternehmen kümmerte sich seither um die Vermarktung und das Werbegeschäft von AOL und verkaufte Kampagnen für den einstigen Internetgiganten. Diese Vernunftehe geht durch die Zusammenarbeit von Microsoft und AOL nun zu Ende. Allerdings wird es eine dreimonatige Übergangsphase geben, in der noch von Yahoo verkaufte Kampagnen ausgeliefert werden.

Ein Blick in die Zukunft – So sieht AOLs Werbestrategie aus

Durch den Zusammenschluss mit Microsoft gewinnt AOL vor allem in zwei Bereichen: Zum einen erhöht sich hierdurch die Reichweite des Unternehmens massiv und zum anderen gelangt durch das Vermarktungsteam von Microsoft eine Menge Fachwissen ins Team. Im Gegenzug hat AOL seine Zusammenarbeit mit Google eingestellt und nutzt seither Bing für seine Angebote. Hierdurch profitiert wiederum Microsoft, das sich komplett auf sein Kerngeschäft fokussieren kann.

- Anzeige -

Nicht zuletzt profitiert AOL durch diese Kooperation wirtschaftlich und hat die nötigen Mittel an der Hand, um sich selbständig um seine Angebote zu kümmern. Nur hierdurch war es möglich, das Onlineinventar von Yahoo zurückzubekommen und die eigene Zukunft wieder selbst in die Hand zu nehmen. Mittlerweile wurde das AOL Deutschland Team gegründet. Dieses zeichnet fortan für die Angebote von AOL verantwortlich. Das ambitionierte Ziel: AOL auch in Deutschland wieder voranzubringen und an die Zeiten der alten Vormachtstellung in der Internetbranche anzuschließen.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Stärken und Schwächen der deutschen Digitalisierung

In weiten Bereichen der Digitalisierung hinkt Deutschland dem EU-Durchschnitt hinterher. Das gilt zum Beispiel für Big-Data-Analysen und den Einsatz von mobilen Endgeräten. Im 3D-Druck...

Optimale Customer-Experience trotz ständiger Innovationen

Die Geschwindigkeit digitaler Innovationen steigt permanent. So müssen Unternehmen ständig neue Anwendungen bereitstellen und bestehende Software aktualisieren, um gewünschte Funktionen für die Benutzer anzubieten....

Vorteile digitaler Prozesse unter Einhaltung der GoBD

Infoveranstaltung in Bielefeld (17.11.2017) und Dissen (20.12.2017) Dissen, 08.11.2017 – was genau ist die GoBD überhaupt und betrifft es auch Ihr Unternehmen? Auf jeden Fall. Denn...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge