Angriffe auf den Onlinehandel – zu wenige Unternehmen schützen sich ausreichend

Cyberkriminelle haben den Onlinehandel als lukratives Ziel für sich entdeckt. 22% alle Angriffe in der digitalen Welt betreffen den Handel. Vor allem sogenannte Phishing-Attacken kommen zum Einsatz. Dennoch beschäftigen sich nach wie vor zu wenige Unternehmen im E-Commerce mit dem Thema Sicherheit. Scheinbar sind viele von ihnen durch eine ständige Präsenz des Themas sicherheitsmüde.

Der Onlinehandel wird häufiger angegriffen als die Finanzbranche

Der Global Threat Intelligence Report (GTIR) 2016 zeigt die wachsende Gefahr für Unternehmen im E-Commerce, die von sogenannten Cyberkriminellen ausgeht. Für den Test hat NTT Com Security 3,5 Billionen Logdateien sowie 6,2 Milliarden Angriffe berücksichtigt und sich mit den Sicherheitskonzepten der einzelnen Unternehmen beschäftigt. Deutlich wird, dass die Zahl der Cyberangriffe auf den Onlinehandel 2015 stark gestiegen ist. So gelten mittlerweile 22% solcher Angriffe dem Handel in der Onlinewelt, wohingegen der Finanzsektor lediglich mit 18% betroffen ist. Das liegt nicht zuletzt an der wachsenden Bedeutung des Onlinehandels für den weltweiten Gesamtumsatz. Je mehr Geld der Onlinehandel verdient, desto attraktiver wird er für Kriminelle.

Cyberkriminelle wenden insbesondere Phishing-Attacken an

Lesen Sie auch ...

5 Tipps: wie eine komplexe CRM-Einführung mit enger Taktung gelingt

Jürgen Litz, Geschäftsführer der cobra – computer’s brainware GmbH, erläutert, wie eine komplexe CRM-Einführung mit enger Taktung gelingt:   „Geschäftsprozesse auf das Kundenbeziehungsmanagement auszurichten, bildet ein komplexes...

Go-Digital Agenturen – auf dem Weg in eine digitale Zukunft

Der Staat hat die Zeichen der Zeit erkannt und treibt die digitale Transformation der Gesellschaft voran. Damit wirklich alle Unternehmen die Chance auf digitale...

Ein Hauptziel von Cyberkriminellen besteht darin, sich vertrauliche Informationen sowie Unternehmens- und kundendaten anzueignen. Hierzu werden verschiedene Techniken angewendet, wobei die sogenannten Phishing-Attacken besonders häufig genutzt werden. Diese heißen so, weil die Techniken an das fishing (engl. fischen, angeln), also das Angeln nach Daten erinnern. Gegen den Onlinehandel werden meist sogenannte Spear-Phishing-Attacken gefahren. Hierbei tut ein Angreifer so, als wäre er ein Vorgesetzter oder Mitarbeiter eines Angestellten in dem jeweiligen Unternehmen. Dieser soll dann dazu gebracht werden, vertrauliche Informationen an den vermeintlichen Chef weiterzugeben. Hierzu wird meist eine Website präpariert, auf der sich der Mitarbeiter anmelden soll. Hierbei werden die vertraulichen Passwörter direkt an den Angreifer übermittelt. Ebenfalls häufig kommen Schadlinks zum Einsatz. Wer auf diese klickt, lädt eine SchadSoftware herunter, die dem Angreifer zum Beispiel Zugriff auf vertrauliche Unternehmensdaten gewährt und sie für die Mitarbeiter des Unternehmens selbst unzugänglich macht.

Unternehmen setzen sich zu wenig mit dem Thema Sicherheit auseinander

Neben diesen Entwicklungen im E-Commerce zeigt der Report noch ein weiteres Phänomen auf: Offensichtlich waren 2015 lediglich 23% der Unternehmen im E-Commerce ausreichend auf potentielle Cyberangriffe vorbereitet. Das stellt eine Verschlechterung um 3% im Vergleich zu 2014 dar. 77% der Unternehmen lassen das Thema somit schleifen und vertrauen darauf, dass schon nichts passieren wird. Des Weiteren zeigt sich, dass Unternehmen nicht präventiv arbeiten, sondern erst reagieren, wenn sie bereits Opfer einer Cyberattacke geworden sind. Ein Hauptgrund für diese Entwicklung liegt wohl in einer Sicherheitsermüdung der Unternehmen. Das Thema ist so präsent und es werden so viele unterschiedliche Positionen und Meinungen vertreten, dass viele Unternehmen einfach keinen Durchblick mehr haben. Hinzu kommt, dass Unternehmenssicherheit im Onlinehandel niemals abgeschlossen ist. Das bedeutet, dass sich Unternehmen konstant damit beschäftigen und sich auf dem Laufenden halten müssten, um den immer neuen Methoden und Möglichkeiten der Cyberkriminellen standhalten zu können. Hierfür fehlen oftmals die finanziellen Kapazitäten und zeitlichen Ressourcen. Sie müssten mit dem schnellen technologischen Wandel mithalten und dürften sich auch von einer wachsenden Regulierung nicht entmutigen lassen. All das stellt zur Zeit scheinbar eine Überforderung für Unternehmen im E-Commerce dar, weswegen die Unternehmenssicherheit vielfach stagniert oder sogar schlechter wird.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Forum Digitale Transformation – Impulse, Austausch und Visionen

Als interaktives Online-Event rund um das Thema Digitale Transformation, richtet sich die Veranstaltung an alle, die sich proaktiv mit der Weiterentwicklung ihres Unternehmens beschäftigen....

START Demo Day – digital auf Investorensuche

In den wohlhabenden Gesellschaften Europas und der USA dürfen gute Ideen einfach nicht am Geld scheitern. Deswegen hat es sich der START Demo Day...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Ähnliche Beiträge

Angriffe auf den Onlinehandel – zu wenige Unternehmen schützen sich ausreichend

Teile diesen Artikel per Email