Unsere Artikel zum Thema

Analyse - Seite 2

Weiterbildung: Diese Kompetenzen interessiert Deutschsprachige am meisten

Eine aktuelle Analyse von LinkedIn-Learning-Kursen, Google-Suchdaten sowie Job- und Gehaltsinformationen von Indeed und Adzuna zeigt, welche Fähigkeiten und Kompetenzen im deutschsprachigen Raum besonders gefragt...

Technologie-Influencer: die Personen prägen die deutsche Technologie-Landschaft

Influencer haben in allen Lebensbereichen großen Einfluss auf die öffentliche Meinung und die Haltung der Menschen gegenüber bestimmten Themen, Produkten und Dienstleistungen. Das gilt nicht zuletzt für die Technologiebranche. Die PR-Agentur Tyto hat deswegen...

Stärken und Schwächen der deutschen Digitalisierung

In weiten Bereichen der Digitalisierung hinkt Deutschland dem EU-Durchschnitt hinterher. Das gilt zum Beispiel für Big-Data-Analysen und den Einsatz von mobilen Endgeräten. Im 3D-Druck ist Deutschland allerdings vorne mit dabei. Treibende Kraft der deutschen...

Preissuchmaschinen, Vergleichsportale, Schnäppchenapps und Co. – Das Geschäft der Empfehlungsportale boomt

Ob Reisen, Autos oder Kleidung, wer etwas kauft, will möglichst den niedrigsten Preis bezahlen. Von diesem Wunsch profitieren Preissuchmaschinen und Vergleichsportale mit ihren Schnäppchenapps. Sie nutzen Algorithmen, um individuelle Angebote oder möglichst günstige Preise...

Sicherheitsrisiken beim Einsatz der Cloud mit Mobilgeräten minimieren

Eine aktuelle Studie untersucht, wie Unternehmen Mobilgeräte zur Nutzung von Daten aus der Cloud einsetzen. Hierbei zeigt sich, dass in vielen Betrieben eklatante Sicherheitsrisiken vorherrschen. Die Vorteile der mobilen Datennutzung sind allerdings so groß,...

Digital-Natives-Quote – bringt sie den Digitalstandort Deutschland voran?

Personen, die heute unter 35 Jahre alt sind, gelten als Digital Natives. Sie sind in die digitale Welt hineingeboren und kennen diese besonders gut. Um die digitale Transformation in Deutschland zum Erfolg zu führen,...

Female founders – Warum Frauen (nicht) zu Gründerinnen werden

Aktuell ist die Zahl der männlichen Gründer noch deutlich höher als die der weiblichen Gründerinnen. Zwar steigt die Zahl an Frauen, die eine Gründung riskieren, kontinuierlich an, allerdings sind die Wachstumsraten noch sehr gering....

Baden-Württemberg erzielt Erfolge bei der Digitalisierung

Der aktuelle Digitalisierungsindex zeigt, dass Baden-Württemberg bei der digitalen Transformation des Mittelstandes momentan sehr viel richtig macht. Das liegt unter anderem daran, dass der Staat in Digitalisierungsprojekte investiert und Anreize dafür schafft, digitale Strategien...

DigiBarometer – so gehen KMU mit der Digitalisierung um

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sehen sich in Bezug auf die Digitalisierung einer großen Zahl an Herausforderungen gegenüber. Viele haben die Zeichen der Zeit erkannt, aber nur ein Bruchteil hat bereits konkrete Maßnahmen ergriffen....

Der CRM-Leitfaden 2019 für Ihr KMU

Die Liste der Vorsätze und To-dos für das neue Jahr ist für Sie als KMU-Inhaber vermutlich sehr lang. Die offenen Punkte umfassen sicher nicht nur unzählige administrative und organisatorische Aufgaben für Buchhaltung und Finanzwesen...

Business Intelligence – Daten richtig auswerten und einsetzen

Daten sind das Gold des 21. Jahrhunderts. Doch während die Menschen früher dem Goldrausch verfallen sind und sich auf die Suche begeben haben, steht ein Datenfieber noch aus. Zu wenige Unternehmen nutzen die Wettbewerbsvorteile,...

Digitalisierung stärkt ländliche Regionen – ganz Deutschland kann vom Fortschritt profitieren

Die Landflucht ist immer noch ein ernstes Problem in Deutschland. Nach wie vor ziehen viele Menschen aus den ländlichen Regionen weg und gehen in die großen Städte. Glaubt man Baden-Württembergs Technologiebeauftragtem, könnte sich dieser...

Was wird die Digitalisierung bringen? Ein Ausblick ins Jahr 2019

Noch ist das Jahr 2019 sehr jung und wir sind alle gespannt, was es im Bereich der Digitalisierung zu bieten hat. Christopher Möhle von Turbine Kreuzberg wagt einen Blick in die Kristallkugel und schaut...

Vision: so könnte die Digitalisierung den Tourismus revolutionieren

PEAK ACE und RS Components begeben sich auf eine fiktive Reise zur Messe "electronica 2050". Hierbei überlegen sie sich, welche Veränderungen sich in den kommenden 30 Jahren im Tourismus einstellen werden. Grundlagen dieser Überlegungen...

Digital Leader: Die Transportbranche gibt Vollgas bei der Digitalisierung

Der aktuelle „Digitalisierungsindex Mittelstand“ von der Telekom zeigt, dass auch die Transportbranche ein Vorreiter in Sachen Digitalisierung ist. Sie kann somit als Vorbildbranche für die deutsche Wirtschaft insgesamt angesehen werden. Viele Unternehmen aus diesem...

Customer Journey in China: drei Wege zum Herzen der Kunden

Aus dem einstigen Nachahmerland China ist längst ein Vorreiter in Sachen Digitalisierung und E-Commerce geworden. Mittlerweile sind es die westlichen Länder, die sich fragen müssen, was sie vom Land der Mitte lernen können. Denn...

War for Talents: wie Unternehmen Mitarbeiter gewinnen und an sich binden

In Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtig, als Arbeitgeber attraktiv zu sein. Nur mit einem wirklich guten Employer Branding besteht die Möglichkeit, qualifizierte, kreative und motivierte Mitarbeiter zu gewinnen und langfristig zu behalten. Unternehmen...

KFW: Investitionen in die Digitalisierung – die Strategie der kleinen Schritte reicht nicht aus

Eine Studie der KFW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) untersucht die Bereitschaft von Unternehmen, in die Digitalisierung zu investieren. Hierbei zeigt sich, dass Entwicklungen in diesem Bereich nur sehr schleppend vorangehen. Verschiedene Hemmnisse stehen großflächigen Investitionen...

Warum Geschäftsprozessmanagement für Unternehmen sinnvoll ist

Durch den globalen Wettbewerb und komplexe Geschäftsmodelle nimmt der Druck auf Unternehmen zu. Ein hohes Maß an Qualität ist nahezu eine Voraussetzung, um sich vom Wettbewerb abheben zu können. Ein gutes Mittel, um auch bei...

Market Genius – ein neues Marktanalyse-Tool für Amazon-Händler

Für die Optimierung der eigenen Verkaufszahlen bei Amazon ist eine genaue Marktanalyse wichtig. Diese funktioniert aber nur mit dem passenden Datenmaterial. Bisher war es relativ schwer, dieses zu bekommen. Mit dem Tool „Market Genius“...

E-Commerce: Graphdatenbanken für Online-Empfehlungen in Echtzeit

Dem Kundenwunsch einen Schritt voraus: Ob Produktempfehlungen, Dating Services oder Online-Booking –  Recommendation Engines haben sich längst zu einem zentralen Baustein im E-Commerce etabliert. Ihr Erfolgt hängt jedoch stark davon ab, wie relevant die Empfehlungen...

Nicht verpassen

WhitePress Content Marketing