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    Ärger mit DHL-Paketzentrum: Lieferzeiten von bis zu 10 Tagen – Onlinehändler steht vor der Pleite

    Kunden erwarten von Unternehmen im E-Commerce eine schnelle, zuverlässige und pünktliche Lieferung. Wartezeiten von maximal zwei Tagen werden akzeptiert. Das bedeutet für Onlinehändler große logistische Herausforderungen. Diese lassen sich nur mit einem zuverlässigen und professionellen Lieferdienst meistern. Wenn die Pakete nicht zuverlässig zugestellt werden, wird das schnell existenzbedrohend, wie der Fall eines Händlers zeigt, der Ärger mit dem neuen DHL-Paketzentrum hat.

    Diese Probleme hat der Onlinehändler mit dem neuen Paketzentrum

    Wie onlinehaendler-news.de berichtet, hat die DHL hat ein neues Paketzentrum in Obertshausen eröffnet, das unter anderem das Zentrum in Rodgau-Nieder-Roden ersetzen soll und für den Postleitzahlenbereich 63 zuständig sein wird. Bereits seit Mai werden Pakete testweise über das Zentrum versendet und ab Juni nimmt es offiziell den Betrieb auf. Ein Onlinehändler hat sich anonym an die Frankfurter Rundschau gewendet und seine Unzufriedenheit mit dem neuen Paketzentrum zum Ausdruck gebracht. So dauert der Versand seiner Pakete neuerdings nicht mehr ein bis zwei, sondern bis zu zehn Tage. Außerdem würden die 15-100 Pakete, die er täglich versende, teilweise doppelt gescannt. Das habe zur Folge, dass die Pakete hin- und her gefahren würden, was wiederum eine längere Lieferzeit zur Folge habe.

    Folgen und Konsequenzen aus den langen Lieferzeiten

    Die Kunden reagieren sehr unzufrieden auf die langen Lieferzeiten. Immer häufiger gehen Beschwerden bei dem Onlinehändler ein und nicht selten werden Bestellungen storniert, weil die zugesagte Lieferzeit nicht eingehalten wird. Viele Kunden verweigern zudem die Annahme der Pakete, was einerseits Umsatzeinbußen und andererseits Strafgebühren der DHL zur Folge hat. Insgesamt, beklagt der Onlinehändler, seien seine Umsätze um 70% eingebrochen, seit seine Pakete über das neue DHL-Paketzentrum versendet würden. Des Weiteren hat eBay bereits auf die Beschwerden der Nutzer reagiert und den Onlinehändler von einem Top-Verkäufer auf „unterdurchschnittlich“ herabgestuft. Die Folge: Potentielle Kunden stehen dem Händler sehr skeptisch gegenüber und überlegen es sich zweimal, ob sie bei ihm bestellen. Außerdem werden seine Produkte und Angebote bei Suchen ganz unten gelistet.

    Immer mehr Unternehmen im E-Commerce setzen auf zwei Lieferdienste

    Der Onlinehändler wird so zitiert, dass er Verständnis dafür habe, wenn es bei der Neueröffnung eines Paketzentrums zunächst zu Schwierigkeiten und Verzögerungen käme. Kein Verständnis habe er jedoch dafür, dass die DHL ihre Kunden nicht über die Möglichkeit informiert, dass es zu solchen Verzögerungen kommen könnte. Die DHL reagiert gelassen auf die Vorwürfe. Die Mehrzahl der Sendungen (90%) werde bereits jetzt pünktlich ausgeliefert und das doppelte Scannen sei Teil des Testlaufs. So würden zum Beispiel Umschlagzeiten, Laufzeiten und sogenannte „Ausscheider“ gemessen und überprüft. Die Probleme des Onlinehändlers seien bedauerlich, jedoch definitiv ein Einzelfall.

    Um solchen Problemen zu entgehen, setzen immer mehr Unternehmen aus dem E-Commerce auf zwei oder sogar noch mehr Lieferdienste. Auf diese Weise können zum Beispiel Schwierigkeiten beim Streik, durch Havarien oder wegen Anlaufschwierigkeiten eines neuen Paketzentrums umgangen werden. Die Händler profitieren auf diese Weise vom Besten aus zwei Welten und sind nicht abhängig von der Zuverlässigkeit eines einzelnen Lieferdienstes. Denn aktuell sieht sich der betroffene Onlinehändler vor dem Ruin, da seine Kunden das Vertrauen in ihn verlieren und er durch die gesunkenen Umsätze seine Rechnungen kaum noch bezahlen kann.

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    Mr. Nice
    Gast
    Mr. Nice

    Selbst schuld, man verlässt sich nie nur auf einen Dienstleister. So ein Anfänger.

    Peter
    Gast
    Peter

    Dies hat doch mit „Anfänger“ nichts zu tun! Klar kann zwar man dem Kunden neben DHL auch einen anderen Paketdienstleister anbieten, aber dies ändert nichts an der Tatsache, dass die Kunden die sich für DHL entschieden haben (was ohnehin die meisten sein werden, beim gleichen Preis) trotzdem davon betroffen sein werden. Ich wohne auch in dem Gebiet welches von Rodgau aus beliefert wird und auch bei mir kam es zu zum Teil zu erheblichen Verzögerungen bei der Zustellung (ich als Empfänger). Und ich bin froh jetzt die Ursache herausgefunden zu haben. Ist wirklich eine Dreistigkeit von DHL, Paket kommt pünktlich… Weiterlesen »

    Mirko Peters
    Admin
    Mirko Peters

    Danke für den Hinweis, da scheint die DHL ja nicht nur in ein Näpfchen getreten zu sein.

    Peter
    Gast
    Peter

    Vielleicht noch als Anmerkung. Das Briefzentrum Rodgau ist nicht nur für den PLZ Bereich 63 zuständig. Rodgau befindet sich im PLZ 63 Bereich und versorgt u.a. auch Teile der PLZ Gebiete 35;36;61;63;64. Frankfurt/M wird u.a. vom Rheinland-pfälzischen Saulheim bedient, obwohl Rodgau ca. 25km näher wäre. Obertshausen wäre sogar ca. 35km näher (vom Zentrum Frankfurts ausgehend). Es kann somit sein, dass wenn Obertshausen AKTIV sein wird und Rodgau ABGESCHALTET wird, danach Frankfurt und die Gebiete westlich davon von Obertshausen abgedeckt werden! Die Verzögerungen bestehen auch heute noch! (ich bin auch als Empfänger betroffen) und bei DHL fühlt sich niemand zuständig und… Weiterlesen »

    Sarah
    Gast
    Sarah

    Ich habe schon das 3te mal in Folge Probleme mit der Zustellung!!
    Das erste mal kam das Paket 7 Tage später an und war beschädigt.
    Beim zweiten kam es erst garnicht an.Nachforschungen seitens Absender stehen an.
    Und das aktuelle Paket wandert munter hin und her zwischen Hessen und Baden Württemberg. Keine Hilfe seitens Kundenservice. Ich sollte doch bitte abwarten.

    peter schnitzspahn
    Gast
    peter schnitzspahn

    hallo habe gerade ihren bericht im internet gelesen …. über das paketzentrum obertshausen …. geändert hat sich gar nichts …. pakete werden 3-4 tage hin und her gescannt …. oder mal gar nicht …. hier mal so ein verlauf …. ist aber die regel …meine pakete von vor 2 tagen nicht mal gescannt …!!! das ist geschäftsbedrohend ….!!!! anrufe bei der hotline ..wenns denn eine ist …bringt gar nichts …. kunden treten vom kauf zurück …genau wie dieser kunde aus östereich … verlust 180 euro + hinport + rückporto mfg peter schnitzspahn piets motorradladen am fliegerhorst 4 63762 grossostheim ringheim… Weiterlesen »

    Norbert Wache
    Gast
    Norbert Wache

    Hallo,
    wir haben jetzt den 19.07. 2017 und seit dem 08.07. liegt unser Paket in Rodgau. Wieviele Jahre soll denn der Testlauf noch dauern?

    Thomas Brendler
    Gast
    Thomas Brendler

    Interessantes Thema…..das Problem dauert noch immer an. Mein Paket liegt seit 4 Tagen in Rodgau (laut Scan Protokol l- 01.12.2017). Und nichts tut sich…. DHL kündigte mir das Paket für Freitag an. Jetzt ist Montag…noch immer nichts da. Ich trage mich auch mit dem Gedanken, Artikel lieber im Laden kaufen, Paket nicht annehmen (falls es dann irgendwann mal kommt)

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