E-Commerce: Produktbewertungen – große Chance und großes Geschäft?

Ich gebe es gerne zu: auch ich lasse mich sehr gerne von den Produktbewertungen in Online-Shops, vor allem bei Amazon leiten, um mir eine Meinung über die Qualität eines Produkts zu bilden. Ich weiß, dass ich damit natürlich nicht alleine dastehe. Doch hat ein „Skandal“ bei Amazon die doch sehr wichtigen Produktbewertungen unlängst in ein schlechtes Licht gerückt.

Nach der Ankündigung, einen rechtlichen Schachzug in den USA gegen vermeintliche Anbieter für Fake-Bewertungen durchzuführen, ist klar, der Versandhändler Amazon wird in Zukunft weniger Geduld mit Fake-Bewertungen bewahren und entsprechende Maßnahmen kurzfristig und schonungslos durchsetzen. Im Folgenden klären wir auf, welche Auswirkungen dies auf Ihr Geschäftsfeld hat und wie Sie weiterhin von erfolgreichen Produktbewertungen profitieren.

- Anzeige -

Wieso geht Amazon gegen Anbieter von Fake-Bewertungen vor?

Amazon verweist in der Klageschrift darauf, dass gekaufte (Positiv-)Bewertungen gegen die allgemein geltenden AGBs verstoßen und so den Kunden bewusst täuschen. Nun klagt Amazon wegen Verstößen gegen das Verbraucherschutzgesetz sowie Markenverletzung. Der Anbieter möchte auf diese Art vermeiden, dass weitere fiktive Bewertungen im Umlauf sind und gleichzeitig dafür sorgen, dass der Kunde besser geschützt wird. Weitere Informationen zum Verfahren erhalten Sie auf der bereits veröffentlichten Klageschriftnoopener noreferrer“>Klageschrift.

Welche Vor- und Nachteile erziele ich mit positiven. bzw. schlechten Bewertungen?

Positive sowie negative Bewertungen haben eines gemeinsam: Sie beeinflussen den Nutzer bei seiner Kaufentscheidung. Wird ein Produkt besonders positiv bewertet, baut der potenzielle Käufer Vertrauen auf. Der Hintergrund hierzu ist nachvollziehbar. Der Nutzer interessiert sich sowohl für Vor- als auch Nachteile und wägt auf eigene Art und Weise ab, ob sich der Kauf – verbunden mit dem Kaufpreis – lohnt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kauf abgebrochen wird, ist bei sehr vielen negativen Stimmen verhältnismäßig hoch. Letztlich steigt oder sinkt Ihre Conversion- und Retouren-Quote deutlich.

- Anzeige -

Aus Sicht des Verkäufers ist das konstruktive Produktfeedback mehr als nur Sterne wert, denn in Zeiten des Internets sind Händler dazu angehalten, Ihre Produkte stets weiterzuentwickeln. In diesem Zusammenhang sind Bewertungen also durchaus ein probates Mittel, um die Innovation eines Produkts herauszustellen.

Ist die Produktbewertung ein Bestandteil Deines Such-Algorithmus?

Psychologisch betrachtet sind Menschen soziale Wesen und trotz des innovativen Fortschritts der letzten Jahrhunderte weisen wir gleiche Handlungsmerkmale wie früher auf. Im übertragenem Sinne ist dies häufig der Grund, wieso Produktrezensionen im E-Commerce so wichtig und oftmals Bestandteil eines technischen Algorithmus sind, da Rezensionen für viele Nutzer einen beeinflussenden Eindruck hinterlassen. So können die Anzahl und Qualität von Produktbewertungen aus Sicht von Suchmaschinen, aber auch für die interne Shop-Suche ein wichtiger „Rankingfaktor“ sein. Ich selbst filtere in Suchergebnislisten gerne nach Produktbewertungen.

Weitere entscheidende persönliche „Rankingfaktoren“ sind natürlich auch weiterhin relevante Keywords im Title und innerhalb der Produktbeschreibung und auch die Aktualität sowie Verfügbarkeit des Angebots.

- Anzeige -

Sind „gekaufte“ Produktbewertungen überhaupt noch möglich?

Sie fragen sich nun zurecht, ob es überhaupt noch möglich, geschweige denn rechtens ist, Produktbewertungen zu „kaufen“. Dienste wie amzprodukttester.de haben sich diesem Problem gewidmet und sich darauf spezialisiert, über ein Testverfahren Bewertungen von echten und realen Usern einzuholen. Dabei werden über eine bezahlte Ausschreibung zielgruppengenau Tester benachrichtigt, die im Anschluss binnen zehn Tagen eine ehrliche Rezension über das Produkt verfassen. Hält Ihre Ware das, was sie verspricht, wird der Tester eine positive Bewertung abschicken. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Fazit: Fake-Bewertungen werden es in Zukunft schwer haben. Nicht nur, dass Amazon konsequent gegen diese Vorgehensweise wettert, sondern mittlerweile zu rechtlichen Schritten greift. Anbieter wie AMZProdukttester profitieren hiervon natürlich. Wenn Sie also Ihr Produktportfolio mit Bewertungen aufbessern möchten, greifen Sie lieber zu echten Bewertungen oder verkaufen Sie Produkte und bieten Sie einen Service, der es einem nicht möglich macht, Sie schlecht zu bewerten.

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership: die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen. 3 Nach- und Vorteile.

Rechnungen digitalisieren: Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz....

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts
Anzeige

Beliebte Beiträge

Kommunikation und E-Commerce in Zeiten von Corona

Das Kontaktverbot aufgrund der Corona-Krise zwingt die Menschen zu einer neuen Art des Umgangs miteinander. Sowohl im Home-Office als auch im privaten Umfeld etablieren...

Product Information Management: Nachhaltigkeit ist bei Kunden gefragt

Kundinnen und Kunden stehen Unternehmen sehr positiv gegenüber, die bei ihren Produkten und Produktionsprozessen auf Nachhaltigkeit achten. Es lohnt sich für die Betriebe daher,...

ConversionCon in Köln – aus Besuchern Kunden machen (inkl. Ticket-Verlosung)

Die Konversionsrate ist ein wichtiges Element, um den Erfolg eines Onlineshops zu erkennen. Nur wenn aus Besuchern Kunden werden, steigen die Umsätze und das...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

Großes E-Logistik Event: DELIVER

Wichtig! Update zum Event (04.09.2020) Aufgrund des Coronavirus wird das große E-Logistik Event DELIVER am 8. und 9. Oktober 2020 komplett digital abgehalten. Die nächste...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

E-Commerce Berlin Expo 2021 – im Gespräch mit der Zukunft

Die E-Commerce Berlin Expo 2021 ist ein etabliertes Branchenevent, das zahlreiche E-Commerce Größen an einem Ort vereint. Die verschiedenen Player des Onlinehandels können sich...

Ähnliche Beiträge