Die 10forthis Idee – Mundpropaganda für den E-Commerce nutzen

Empfehlungen von Freunden sind eine kostenlose und kostbare Art der Werbung für Unternehmen. Kaum einer Quelle vertrauen Kunden so sehr wie ihren eigenen Freunden. Bisher war es aber nicht möglich, solche Mundpropaganda gezielt zu steuern und für den eigenen Betrieb nutzbar zu machen. 10forthis will das nun ändern. Die Idee: Ein Produkt wird für alle günstiger, wenn möglichst viele Freunde es aufgrund einer Empfehlung kaufen. Aktuell werden Magento-Shop-Betreiber gesucht, die das Tool kostenlos testen wollen.

Die Bedeutung von Mundpropaganda im E-Commerce

Empfehlungen sind die kostbarste Art der Werbung im E-Commerce. Denn anders als seo, Bannerwerbung und Videoanzeigen informiert diese Art der Werbung potenzielle Käufer nicht nur und bringt sie in den eigenen Webshop, sondern sie schafft gleichzeitig Vertrauen. Denn wem vertrauen wir bei einer Empfehlung mehr als unseren eigenen Freunden und Verwandten? Viele Shopbetreiber versuchen daher bereits, Kunden zu einer Empfehlung ihrer Waren und Dienstleistungen zu bringen, indem sie sie bitten, ihren Freunden von den positiven Erfahrungen mit dem Unternehmen zu berichten.

Lesen Sie auch ...

TikTok bringt die Digitalisierung in die Theaterwelt

Die etablierte Theaterwelt hat unter den Corona Beschränkungen massiv gelitten. Während sie noch ihre Wunden leckt, entwickeln sich auf Plattformen wie TikTok ganz neue...

Sorge in der Logistikbranche vor den disruptiven Kräften der Digitalisierung

In der Logistikbranche macht sich eine Untergangsstimmung breit: Wird die Digitalisierung tatsächlich zum Wegfall zahlreicher Stellen führen? Hiervon geht ein Großteil der Beschäftigten in...

Leider funktioniert dieses Vorgehen bisher eher suboptimal. Das liegt zum einen daran, dass die Unternehmen keinen konkreten Ansatzpunkt haben, um aktiv Einfluss auf die Empfehlungen und die Mundpropaganda zu nehmen. Zum anderen sehen viele Kunden keinen triftigen Grund, um ein Unternehmen weiter zu empfehlen, da weder sie noch ihre Freunde etwas davon haben. Hier setzt 10forthis an, um solche Empfehlungen sowohl für die Unternehmen als auch für die Kunden und ihre Freunde attraktiv zu machen.

So arbeitet 10forthis

10forthis arbeitet mit einem Rabattkonzept, das es für Kunden reizvoll macht, Produkte zu kaufen und weiterzuempfehlen. Beispielsweise kann ein Shop 100 Fernseher für 24 Stunden bei 10forthis anbieten. Der Grundpreis für einen Käufer liegt bei 500 Euro. Mit steigender Käuferzahl sinkt der Preis für alle. Beispielsweise kostet das Gerät für 3 Käufer nur noch 480€, für 5 Käufer 450€, für 7 Käufer 400€ und für 10 Käufer 330€. Ab dem 11. Käufer beginnt der Zyklus wieder von vorne. Dieses Angebot läuft so lange, bis alle 100 Fernseher verkauft oder die 24 Stunden abgelaufen sind. Die Länge des Angebots, die maximale Stückzahl und die Höhe der Rabatte legt der Shop selbst fest.

Diese Informationen der Shopbetreiber (Stückzahl, Angebotsdauer, Rabatte…) werden auf einer 10forthis-Produktseite aufgelistet. Käufer können ihren Freunden und Bekannten dann genau diese Produktseite empfehlen. Für jeden Kauf, der über die entsprechende Produktseite getätigt wird, steigt die Zahl der Käufer des Artikels und somit der Rabatt. Die Shops selber bewerben ihr 10forthis-Angebot über verschiedene Kanäle wie soziale Netzwerke und den Newsletter, um Stammkunden, Fans und Follower dafür zu begeistern. Das Ergebnis sind kurzfristig betrachtet hohe Umsätze und langfristig gesehen zufriedene Stammkunden, die immer wieder gerne in dem Shop einkaufen.

Testpartner für 10forthis gesucht

Aktuell ist die erste Stufe der Testphase von 10forthis abgeschlossen. Das Projekt steht und kann theoretisch direkt an den Start gehen. Zuvor soll aber noch eine Testreihe im laufenden Betrieb durchgeführt werden. Zu diesem Zweck werden Magento-Shop-Betreiber gesucht, die das Tool kostenlos testen möchten. Die so erzielten Verkäufe, Umsätze und Reichweiten kommen den teilnehmenden Shops zugute, während sich 10forthis lediglich um die Organisation kümmert und darum, dass die richtigen Kunden die ihnen zustehenden Rabatte erhalten. Die Aufgabe der Shops besteht lediglich darin, nach Abschluss der Testphase ein Feedback zu geben, was ihnen an 10forthis gefallen hat und wo noch Verbesserungsbedarf besteht.

[Anzeige] STARKES LINKBUILDING FÜR STARKE RANKINGS

Mit CLICKHERO wächst Ihr Linkprofil – nachhaltig und stark. So ranken Sie auch übermorgen noch vor der Konkurrenz. Gutes Linkbuilding braucht jede Menge Know-how, um auf die vorderen Ränge bei Google zu wandern. Erfahren Sie wie!

Diesen Beitrag kommentieren:

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

AnzeigeWerbung in Podcasts

Beliebte Beiträge

Zahlungsprozesse: Amazon Payments vs. Paypal

Wohl kaum jemand, der sich regelmäßig im Internet bewegt und auch online bestellt wird ein Paypal-Konto nicht sein eigen nennen. Die Vorteile sind (fast)...

Käufer, Produkte und Shoppingverhalten – so nutzen die Deutschen den E-Commerce

Für Unternehmen im E-Commerce ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe beziehungsweise die eigenen Kunden zu kennen. Deswegen sind Infografiken wie die von Netzshopping so...

Wie Sie Journalisten dazu bringen, Ihnen zuzuhören

Die allermeisten Pressemitteilungen werden nie gelesen – weil Journalisten, wie auch Redakteure davon geradezu überschwemmt werden. Was also tun, um die Aufmerksamkeit von Journalisten...

Newsletter - wöchentlich digital informiert werden

Unser Newsletter schickt Ihnen die News der letzten Woche zusammengefasst in Ihr Postfach.

Veranstaltungen

eology Webinar: Inhalte für die Zielgruppe erstellen

Search Marketing – aber für wen? Das beantwortet Dr. Beatrice Eiring in diesem Webinar. Es richtet sich an alle, die Inhalte für ihre Zielgruppe...

Praxiswerkstatt – Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft

Bereits seit 2018 findet die Praxisreihe "Digitalisierung in der Energie- und Wasserwirtschaft" statt. In diesem Jahr wird das Event digital abgehalten und umfasst vier...

Großes E-Logistik Event in Amsterdam: DELIVER

DELIVER ist ein E-Logistik Event, das Entscheidungsträger und große Marken der Branche an einem Ort vereint. Wer sich über aktuelle Entwicklungen in der E-Logistik...

Neuer Umgang mit Daten – Data Driven Business Konferenz

Im November 2020 findet die Data Driven Business konferenz statt. Diese möchte Wege aufzeigen, um mit einer optimalen Nutzung von Daten den Kunden ins...

Empfehlung der Redaktion

Digitalisierung: Was ist das? Eine Definition.

Diesen Artikel lieber hören? Gelesen von Peter Brown. Hörbar gemacht von Obwohl sie in nahezu allen unseren Lebens- und Arbeitsbereichen eine große Rolle spielt, ist die...

Aufgaben eines CDO – als Störenfried die Digitalisierung voranbringen

Diesen Artikel vorlesen lassen: Die MetaJobsuchmaschine Joblift hat die Stellenausschreibungen für CDOs (Chief Digital Officer) der letzten zwei Jahre unter die Lupe genommen. Hierbei haben...

Was ist SEMrush? – Alle Funktionen im Überblick

Alles begann im Jahr 2008 als sich eine kleine Gruppe aus IT- und SEO-Spezialisten mit einer gemeinsamen Mission zu einem Unternehmen zusammenschlossen und den...

5 SEO Tipps für Online Shops

5 Online Shop SEO Tipps für bessere Rankings und mehr Umsatz im Jahr 2015. Mit diesen Tipps ist jeder Online Shop Betreiber auf der sicheren Seite.

Digital Leadership – die Digitalisierung stellt neue Ansprüche an Führungskräfte

Diesen Artikel hören? Die schöne neue Digitalwelt verlangt eine Neuausrichtung der Arbeitswelt. Das gilt sowohl...

Dienstleistungen und Produkte in seinem Podcast bewerben

Im Jahre 2019 wirst du wohl kaum um die Thematik des Podcasting herumgekommen sein. Dafür gibt es einige Gründe. Ich habe bereits ausführlich über...

Digitalisierung in Schule und Ausbildung: wie sich der Nachwuchs auf die Industrie 4.0 vorbereitet

Die Digitalisierung greift in allen Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftsbereichen um sich. Gerade für junge Menschen ist es wichtig, sich digitale Kompetenzen anzueignen, um auf...

Rechnungen digitalisieren: Das gilt es zu wissen

Die Digitalisierung ist längst auch in der Arbeitswelt angekommen. Sie erleichtert und verbessert dabei einige Prozesse und sorgt somit für mehr Effizienz. Aus diesem...

Ähnliche Beiträge

Die 10forthis Idee – Mundpropaganda für den E-Commerce nutzen

Teile diesen Artikel per Email